Allgemeines

Notfall-Medizin

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hi, es gibt verschreibungspflichtige Medikamente, die man irgendwann in der Haltungslaufbahn ansammelt.
    Dazu gehört: Metacam, Novalgin, AB.


    Die gehören in einen Notfallkoffer, allerdings gehören sie auch in erfahrene Hände, also dort hinein, wo jemand weiss, wie er sie individuell zu dossieren und einzusetzen hat. Mit diesem Medikamenten kann man auch bei unsachgemäßer Anwendung, Schaden anrichten.

    Die Dossierung obliegt hier auch dem Tierarzt.


    Freiverkäuflich, aber nicht harmlos, ist z.B. Apfelpektin. Dossiert man es über, kann man das Gegenteil bewirken: Das Tier hat keinen Durchfall mehr, dafür eine schmerzhafte und gefährliche Verstopfung.


    Im Großen und Ganzen ist es wichtig, immer auf die Inhalte zu achten!
    Kein Alkohol und wenn möglich kein Zucker! Der Darm von Meerschweinchen ist nicht dafür ausgelegt, Zucker zu verarbeiten. Gerade dann, wenn man möchte, dass die Darmflora wieder in die Gänge kommt, sollte man auf zuckerhaltiges verzichten!


    Es wird auch immer wieder zur Wunddesinfektion Octensisept empfohlen. Doch Vorsicht! Das kann bei Tieren eine ganz andere Wirkung als bei Menschen erwirken und zum Absterben von Gewebe führen!!!

    Ich habe es genau aus diesem Grund, auf Anraten einer sehr guten Tierärztin für Heimtiere noch nie bei einem Tier angewandt!

    https://www.bvl.bund.de/Shared…n_Antiseptika_Tieren.html



    Hier findet man zu der Notfallapotheke gute Hinweise:

    https://meerschweinchenwiese.de/pflege/hausapotheke




    Und du wirst sehen, dass sich, im Hinblick auf die Notfallapotheke so viele Meinungen findet, wie aktive Mitglieder hier im Forum....

  • Hi,

    Erstmals vielen Dank für eure Antworten!

    Pardona ich habe sowieso immer Päppelbrei zu Hause (fals jemand nichts frisst) und zum Sab Simplex:

    Ist der frei erwerblich?

    Kleine Braunelle Ich weiß, dass viele Medikamente sehr gefährlich enden können, aber manchmal, besonders an Fest- und Feriertagen sind nicht alle Tierärzte erreichbar!

    Achja und noch eine letzte Frage:

    Wie erkennt man einen guten Heimtierarzt? Wir haben oft Probleme mit Kliniken gehabt, da diese sich den Tieren nicht wirklich annehmen und man nicht immer mit der gleichen Person spricht!

  • Auf manchen Tierklinik oder Tierarzt- Webseiten wird das Team vorgestellt.
    Da wird auch beschrieben, welcher Schwerpunkt welcher Mitarbeiter vertritt: Geburtshilfe, Zähne usw. Dabei gibt es auch den Schwerpunkt Heimtiere.

    Man kann auch bei großen Notstationen nachfragen, ob sie einen guten Tierarzt für Meerschweinchen empfehlen können. Dafür muss die Notstation nicht in der Nähe sein.

    Manche sind untereinander auch nicht schlecht vernetzt oder haben weiträumig verteilte Pflegestellen.
    Ich meine damit nicht diese "One- Person" Notstation, sondern richtige Vereine.

    Falls du auf der Suche nach einem guten Tierarzt für deine Schweinchen bist, dann nimm mal zu solch einer Organisation Kontakt auf.

    Ebenso kann ich die Webinare von Frau Dr. Ruf nur empfehlen!
    Wenn man daran teilgenommen hat, wird man auch teil der Kommunity. Kann dann Fragen stellen, Laborergebnisse analysieren lassen usw und man bekommt direkt Antwort, von einer Tierärztin, die sich mit Heimtieren auskennt.


    Mit dem Medikamenten ist das halt so eine Sache. Man kann nicht immer vom Optimalfall ausgehen. Es gibt tatsächlich noch genug Halter, die denken: mehr ist mehr und die dann der Meinung sind, sich so auch den Tierarzt.. oder den Notdienst zu sparen. So etwas kann eine falsche Sicherheit vorgaukeln!
    Deswegen bin ich mit solchen Empfehlungen, welche Medis in diesen Notfallkoffer gehören, wirklich absolut vorsichtig!

    Aber die Seite, deren Link ich gepostet habe ist sehr gut, da ist alles wirklich gut erklärt.

  • Vielen Dank für die ganzen Tipps. Ich such schon länger nach einem guten Tierarzt, da wir bei unserem letzten viele Misserfolge hatten und einerseits wegen den schlechten Erinnerungen, aber auch weil wir uns eben nicht mehr wirklich sicher sind, ob dieser wirklich gut ist. Bei den Medikamenten werde ich mich weiter belesen und auch mich mal auf der Webseite, die du geschickt hast, umsehen. Dabei gilt für mich, aber auch alle anderen: Medikamente sind mit Vorsicht zu genießen!

  • Hallo,


    ich möchte noch pflanzliche Produkte aus von RodiCare ergänzen, besonders RodiCareDia, Spritzen zur Verabreichung von Päppelbrei und Medikamenten und etwas zur Wundversorgung. Ganz konkret sind das bei mir Bephanten Wund- und Heilsalbe, Bephanthen Antisept und Octenisept Spray (das ich nicht in große Fleischwunden aufsprühe, sondern auf oberflächliche Wunden, die nicht nah am Gesicht sind).


    Es wird auch schnell dazu kommen, dass du mal Metacam (das typische Schmerzmittel für Meerschweinchen) verschrieben bekommst und ab da ein Fläschchen zu Hause hast. Du kannst aber auch genauso gut bei deinem Tierarzt anfragen, ob er dir etwas für den Notfall verkauft und dir vorab eine geringe Dosis für die Gewichte deiner Meerschweinchen nennt.


    Natürlich muss man verantwortungsvoll handeln und darf nicht bei jeder Kleinigkeit sofort ohne Rücksprache zu Medikamenten greifen und muss im Notfall einen Tierarzt aufsuchen. Aber wenn du zB morgens um 6 Uhr dein Meerschweinchen mit Schmerzen vorfindest, wird es dir kein Tierarzt ankreiden, dass du nicht bis zu einem möglichen Termin am Abend mit der Schmerzmittelgabe gewartet hast. Zumindest ist mir das bisher nicht passiert.

  • Die Tierärztin Frau Dr. Teichmann müsste bei dir gleich um die Ecke sein. In Oberhaching. Ihre Praxis heißt Kleine Heimtiermedizin. Da gehts für uns auch hin, eine super kompetente Tierärztin, die wirklich Ahnung hat von dem was sie da tut und es gibt eigentlich fast nichts was sie nicht schon gesehen/behandelt hat. Kann ich wirklich nur wärmstens weiter empfehlen!

Ähnliche Themen wie Notfall-Medizin