• Das Internet ist voller Foren. Dort treffen sich die verschiedensten Menschen.
    So kann, wenn man es zulässt, ein wahrer Schatz an Informationen zusammen kommen.
    Ich habe in den letzten Tagen das Gefühl, dass hier nur eine Meinung hauptsächlich erwünscht ist, egal ob das Wissen nur irgendwo erlesen und nicht selbst angeeignet worden ist

    Das finde ich schade.

    Und eine "längere" Mitgliedschaft in einem Forum sagt nichts über das vorhandene, Fachwissen, beruhend auf eigenen Erfahrungen, über diese Person aus. Egal wer es ist.


    Anscheinend ist es eine ganze Weile her, dass hier mal jemand neuen Wind hinein gebracht hat, neuen Wind an Wissen.

    Dieser "Fast schon Kleinkrieg" der hier ausgebrochen scheint, tut mir für die Hilfesuchenden sehr leid.
    Und ja, damit so etwas sein kann, gehören immer zwei Parteien dazu.


    Ich brauche hier keine Namen zu nennen. Da ja eh fast alle User auch in dem "neuen Meerschweinchenforum" aktiv sind, wird es kein Geheimnis sein.

    Denn ich kann, auch wenn ich nicht angemeldet bin, dort lesen.

    Und es erschreckt mich zutiefst, wie jemand, der hier Mod war, nun von dem andren Forum aus, hier User beeinflussen möchte und meine Aussagen offen in Frage stellt, ohne

    mich zu kennen.

    Gerade in der Position, sollte man über solchen Dingen darüber stehen und nicht über zwei Foren hinweg auf diese Art und Weise agieren.

    Aber so sind die Menschen halt.


    Ich spreche dies hier offen an, weil es ja auch in den Threads oft hin und her geht und somit auch alle etwas angeht.


    Ich werde hier trotzdem mein Wissen weiter anderen Usern zur Verfügung stellen.

    Sie können dann, hoffentlich frei von irgendwelcher Beeinflussung ganz von alleine entscheiden, für welche Methode oder welchen Weg sie sich entscheiden.


    Danke fürs Lesen.

    Kleine Braunelle.

  • Ich nehme an, Du meinst diesen Beitrag von mir zu Vergesellschaftung läuft schief?


    Es ist für alle Beteiligten anstrengend, wenn man in zwei Themen das gleiche Anliegen diskutiert. Daher habe ich hier nicht zu diesem Thema geantwortet. Aber dennoch gehört die Frage dann zum Thema, ob man auch ein Mischung Deines und meines Ansatzes sinnvollerweise machen kann. Und dazu habe ich in dem verlinkten Beitrag meine Ansicht geäußert. Ist das "zutiefst erschreckend"?


    Zu den immer wieder zwischen uns beiden aufkommenden Diskussionen können wir gerne auch sprechen. Ich freue mich immer über offenen. sachlichen Austausch. Und es ist völlig normal, dass man dabei unterschiedliche Meinungen hat. Es gibt aber auch Diskussionen, bei denen es mehr gegen eine Person als gegen eine Aussage zu gehen scheint. Und das wird dann unerfreulich. Das gilt umso mehr, wenn jemand nicht auch mal zugeben will, dass etwas falsch war oder er doch gar keine Erfahrungen mit dem hat, was er vehement ablehnt.


    Du bist hier nicht einmal seit 3 Monaten im Forum angemeldet, hast selbst keine Meerschweinchen, bist scheinbar ein völlig unbekannter, hast auch m.W. kaum etwas über Deine früheren Tiere geschrieben, aber schreibst weit mehr als jeder andere. Du hast natürlich das Recht hier viel zu schreiben, aber es wäre angenehmer, wenn man eine konkrete Person und ihre Tiere (ersatzweise auch die bereits verstorbenen) hinter den vielen Texten wüßte.

  • Es ist also störend, weil ich keine Tiere hier vorgestellt habe?

    Ich habe immer mal Tiere hier, Urlaubstiere, die mir nicht gehören und die ich deswegen hier nicht vorstellen werde.

    Als du damals hier im Ratgeber neu warst, hast du auch über "Jahre", keine Bilder von deinen angeblichen Meerschweinchen gezeigt....

    Ja, ich kann lesen.

  • Ich könnte mir eher vorstellen dass damit gemeint ist .. Heu, ich bin xy und hatte 20 Jahre 2 - 20 Meerschweinchen - Haremsgruppen, Böckchengruppen u.a. Zahnschweinchen o.ä.


    Niemand muss hier Bilder einstellen. Von meinen Tieren gibt es auch keine. Und wirklich mitreden kann ich z.B. auch nur bei Themen in denen ich mich wirklich aufgrund meiner eigenen Tiere auskenne. Alles andere sind nur Tipps und gut gemeinte Ratschläge. Ihr beiden seid einfach sehr unterschiedliche Charaktere und auch so etwas belebt ein Forum.


    Persönliche Befindlichkeiten sollten hier jedoch außen vor bleiben. Es geht doch darum Schweinchen und ihren Haltern zu helfen.


    Einfach nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen. Manche Aussagen fasst man vielleicht negativ auf und dabei sind sie vom Absender garn nicht negativ gemeint.

    Einfach mal ganz tief durch den Schlüpfer atmen.


    Allen ein entspanntes und erholsames Osterfest.

  • Und da komme ich doch noch mal ins Spiel... (die Gerechtigkeit hat mich nochmal gerufen)

    Ich finde es gut das du Kleine Braunelle hier bist... leider für mich zu spät.

    Alte Geschichten lassen wir da wo sie nachzulesen sind.

    Hier im forum passiert gerade das was als ich noch hier meine Meinung über Ungerechtigkeiten kundtat bemängelt wurde...

    Andere threads werden mit "kleinkrieg" Meinungsaustausch kann ich das nicht nennen🤷‍♀️ belastet. Dafür wurde mal ein extra Thema erstellt: sammelbecken für Kommentare....


    Schade, natürlich hat jeder seine eigenen Erfahrungen gemacht mit und in bestimmten Situationen aber auch ich habe nie (außer bei harmlosen wie z.b. simeticon) konkrete Dosierungen bei medikamentengaben gemacht. Denn ich möchte nicht schuld sein wenn ein Tier deshalb verstirbt. Ich habe geschrieben welches Medikament hier in bestimmten Situationen geholfen hat.


    Es geht doch nicht darum wer besser im Internet oder anderen Foren nachlesen kann. Und da nicht alle in anderen Foren rumgeistern kann doch hier geschrieben werden wenn Hilfe gesucht wird auch ausführlich.

    Kleine braunelle liest sich meiner Meinung nach sehr kompetent und ich stimme ihr/ihm in ganz vielen Antworten zu. Schön das du da bist.


    In welchem forum man ist muß jeder selber wissen Hauptsache man redet nichts schlecht...

    Frohe ostern

  • Es ist also störend, weil ich keine Tiere hier vorgestellt habe?

    Das war nur ein Aspekt, der mir auffiel. Und da Du einen Vergleich zu mir gemacht hast:


    Ja, ich habe leider erst nach über 2 Jahren von meinen Tieren gezielt berichtet, einzelne Bilder und Erwähnungen gab es schon vorher. Aber früher mehr Berichte zu erstellen, wäre m.E. auch bei mir schön gewesen. Zumindest hatte ich mich und meine Tiere mit dem ersten Beitrag hier im Forum vorgestellt.


    Zudem hatte ich - heute mal nachgeschaut - in den ersten 3 Monaten 45 Beiträge geschrieben. Du hast in weniger als 2,5 Monaten 354 Beiträge geschrieben. Das ist eine Flut von oft sehr langen und sehr bestimmt formulierten Beiträgen - und das von einem "großen Unbekannten".

    Andere threads werden mit "kleinkrieg" Meinungsaustausch kann ich das nicht nennen🤷‍♀️ belastet. Dafür wurde mal ein extra Thema erstellt: sammelbecken für Kommentare....

    Ich stimme Dir zu, dass dieser Kleinkrieg sehr unerfreulich ist. Leider lässt sich eine Antwort nicht immer im o.g. Sammelbecken sinnvoll unterbringen. Ein Beispiel: jemand schrieb gestern nebenbei von Octenisept Gel, das sie auf einem kleine Kratzer angewandt hatte. Kleine Braunelle kam gleich mit der Aufforderung "Und bei Tieren bitte kein Octensisept benutzen..... Das kann das Gewebe schädigen." (s. Meerschweinchendame alleine) Dass das von ihr verlinkte Dokument das so nicht aussagt, hatte ich ihr schon einmal erklärt. Soll ich solche Falschaussagen einfach stehen lassen?


    Es geht hier nicht darum, dass ein Halter ein anderes Mittel besser findet als ich. Es geht darum, dass Kleine Braunelle behauptet, dass ein Mittel dass viele andere - u. a. auch ich - empfehlen - nicht verwendet werden dürfte. Die letztlich übrig gebliebene Begründung ist die angeblich von ihrer Tierärztin gemachte Aussage. Da kann ich dann meinen Tierarzt dagegenhalten. So werden wir hier leider keinen Frieden mehr finden.


    Und nein: Der Klügere gibt nach, ist nicht immer richtig. Hier wären dann die Tiere die Dummen.

  • Ein Mittel zu empfehlen, welches man falsch anwenden kann und was dann gesundheitliche Folgen für ein Tier hat, soll also in Ordnung sein.
    Es gibt wunderbare Alternativen, die nicht falsch angewendet werden können und somit das Tier nicht in Gefahr bringen.

    Aber das scheint hier keine Rolle zu spielen.

    Dann aber sagen, dass das Tier im Fokus steht, finde ich sehr widersprüchlich.
    Hier steht etwas anderes im Fokus, meiner Meinung nach.

    @Marie- Luise, du hast dich hier als Moderatorin zurück gezogen, hast deinen Schwerpunkt in ein anderes Forum gelegt. Jetzt, wo hier wieder mehr los ist und du bemerk hast, dass hier jemand Neues gerne schreibt und teilweise eine andere Meinung als du hast, bist du auf einmal wieder super aktiv geworden, gehst sogar offen in den Threads auf Konfrontation.

    Es geht nicht wirklich um die Tiere, habe ich das Gefühl.
    Es geht um etwas ganz anderes. Ach, und das ist mein ganz persönliches Gefühl. ;)

  • Ich verwende und empfehle Octenisept Gel für oberflächliche Wunden, weil es bei unseren Tieren im Vergleich mit mehreren anderen Mitteln am besten gewirkt hat und am wenigsten unangenehm zu sein scheint und mir niemand außer Dir bekannt ist, der dagegen Bedenken anmeldet. Und selbst Deine Bedenken bestehen ja anscheinend nur für den Fall der Falschanwendung. Wenn Du dann das vermutest, was Du im letzten Beitrag hier geschrieben hast, dann spricht das für mich von einer persönlichen Aversion gegen mich oder Deinen Versuchen, mit mir Streit zu bekommen.


    Auf Deinen zweiten Punkt will ich auch eingehen: Ich habe hier seit Januar weniger geschrieben. Wenn ich in den letzten Tagen mehr schreibe, liegt es an den offenen Themen, bei denen mir nach wie vor die Tiere hier am Herzen liegen. Und wenn mehr davon aufkommen, wird es auch mehr geben, bei dem ich gerne antworten möchte.


    Der Rest Deines Beitrages zeugt einfach wieder von Deiner negativen Einstellung zu mir oder ist eine böswillige Unterstellung - nenne es wie Du willst.

  • Ich denke nicht, dass es ein Fluch ist.
    Ich denke, dass es "eingefahren" ist und nicht offen, für neue Meinungen ist, vor allem wenn diese Meinungen den alten eingefahrenen widersprechen. Dann wird gebissen.


    Es hat ein Geschmäckle von Macht für mich.


    Eines der Beispiele: Alleine wenn es um das Thema Octensisept geht, wird nur gegen meine Meinung gegangen, es wurde sich nicht einmal nach der von mir genannten Alternative informiert..., Das hat mir aufgezeigt, um was es hier eigentlich geht:
    Man darf bestimmten Personen nicht widersprechen. Sie sind seit langem hier und alles was sie sagen ist richtig, sonst wären sie ja all die Zeit unglaubwürdig gewesen. Und das kann nicht sein.

    Es werden von jemand Vergesellschaftungstips für Haremsgruppen gegeben, obwohl diese Person kaum Erfahrung in dem Bereich hat, weil sie reine Bockgruppen hält und da alle paar Schaltmonate mal ein neues Böckchen dazu kommt. Alles andere ist verbreitetes "angeeignetes Wissen", was irgendwann jemand mal gesagt hat. Und selbst als ich sage, dass ich hier alles aus eigenen Erfahrungen heraus schreibe, wurde ich wiederholt gefragt, ob dies alles tatsächlich meine Erfahrungen sind....
    Wie oft muss ich mich wiederholen?

    Ich muss mich nicht wiederholen.


    Ich finde das alles auch schade und unnötig. Aber wie schon gesagt, ich kann damit leben. ;)

  • Wie oft muss ich mich wiederholen?

    Ich muss mich nicht wiederholen.

    Stimmt!


    Du "musst" nur auf die jeweilige Frage antworten, statt immer wieder das gleiche zu schreiben. Ich hatte Dich z.B. bei der Gelegenheit gefragt, ob Du mit dem Ansatz, den ich vorgeschlagen hatte, den Du aber vehement abgelehnt hast, selbst Erfahrungen gesammelt hast und wenn ja welche. Darauf hast Du nicht geantwortet, vermutlich weil Du ohne eigene Erfahrung gegen dieses Vorgehen argumentiert hattest. Das passt dann natürlich nicht zu der Forderung, nur über Dinge zu schreiben, mit denen man selbst Erfahrungen gemacht hat.


    Übrigens bin ich nicht der Meinung, dass man nur über das schreiben darf, mit dem man selbst Erfahrungen gemacht hat. Unsere Gesellschaft und alle Weiterentwicklung beruhen darauf, dass wir auch von einander lernen. Die Herausforderung ist, eigene Erfahrungen und die richtigen Ansichten, Empfehlungen und Informationen von anderen richtig anzuwenden.


    Du hattest ja gestern schon offen zugegeben dass meine Vermutungen richtig sind (Hervorhebungen nur im Zitat):


    Zitat von Marie-Luise

    Wenn Du dann das vermutest, was Du im letzten Beitrag hier geschrieben hast, dann spricht das für mich von einer persönlichen Aversion gegen mich oder Deinen Versuchen, mit mir Streit zu bekommen.

    als Schlussfolgerung aus:

    Zitat von Kleine Braunelle

    Es gibt wunderbare Alternativen, die nicht falsch angewendet werden können und somit das Tier nicht in Gefahr bringen.

    Aber das scheint hier keine Rolle zu spielen.

    Dann aber sagen, dass das Tier im Fokus steht, finde ich sehr widersprüchlich.

    Hier steht etwas anderes im Fokus, meiner Meinung nach.


    und

    Zitat von Marie-Luise

    Der Rest Deines Beitrages zeugt einfach wieder von Deiner negativen Einstellung zu mir oder ist eine böswillige Unterstellung - nenne es wie Du willst.

    als Schlussfolgerung aus:

    Zitat von Kleine Braunelle

    Es geht nicht wirklich um die Tiere, habe ich das Gefühl.

    Es geht um etwas ganz anderes. Ach, und das ist mein ganz persönliches Gefühl. ;)


    Deine Bestätigung:

    Zitat von Kleine Braunelle

    Du hast vollkommen recht!

    Genau erkannt

    Du möchtest das Forum dominieren. Du hattest die Chance dazu gesehen, als ich mich als Moderator zurückgezogen habe. Dann hast Du losgelegt, wie es niemand gemacht hätte, der hier wirklich neu gewesen wäre.


    Die Beiträge hier bestätigen, was Deine Motivation für die Streitereien ist. Insofern ist es gut, dass wir zu dieser Klärung gekommen sind.


    Von meiner Seite aus erübrigen sich weitere Diskussionen hierzu. Aber wenn Du etwas besprechen möchtest, werde ich natürlich antworten - schon im Interesse der anderen Leser, die lauch unter diesen altbekannten Streitereien leiden.

  • Ich kann das so stehen lassen, auch wenn ich nicht konform gehe.
    Ich sehe auch nichts geklärt.


    Und es ist einfach herrlich, was du so alles da an "Berechnung" hineininterpretierst. Wow!

    Du hast dir auch richtig Mühe gegeben, alles so zu drehen, damit es wieder in dein Muster passt. Es ehrt mich sehr, dass du so viel Energie in mich investierst. ;)


    Und diese herrlichen Unterstellungen! You made my day!


    Und fühle mich absolut in meinem Gefühl, was hier so los ist, bestätigt.