• Bleiben wir mal beim Thema Octinisept.

    Es wurde eingeworfen, dass es gefährlich wäre (korrigiert mich gerne wenn ich es falsch wiedergebe).

    Wenn es falsch angewendet wird, dann ist es gefährlich - richtig?


    Wenn also ein unerfahrener User so etwas liest, dann bekommt er doch erstmal Angst und wird unsicher. Viel cleverer wäre es doch wenn man in den Beiträgen darauf hinweist, dass das Medikament vorsichtig angewendet werden muss um keinen Schaden anzurichten.


    Hier wird gerade alter und neuer Unmut gemischt. Das ist keine gute Kombi.

  • Was ist so schlimm dabei, zu sagen, dass in der Anwendung Fehler passieren können und dass es eine harmlose Alternative gibt?

    Warum auf ein Mittel bestehen, welches mit einem Risiko verbunden ist? Es wird hier bis jetzt, ohne Erklärung bei jeder Wunde, ohne die Wunde gesehen zu haben, empfohlen.

    Es wurde als selbstverständlich angesehen, dieses Mittel an Meerschweinchen zu verwenden.....


    Selbst bei einem harmlosen Mittelchen wie Sab - Simplex hat der eine oder andere Probleme mit der "Anwendung", obwohl man schon länger Meerschweinchen hält. Wisst ihr, dass es viele Menschen gibt, die alles in ein Tier reinbrettern, nur damit sie den Tierarzt sparen?

    Wie schon gesagt, ich wende es an meinen Tieren nicht an. Ich gehe lieber Nummer sicher.


    Und ehe meine Tierärztin mich davor gewarnt hat (der Link, den ich postete war nur ein Beispiel...) hatte ich es auch bei mir in der Notfallbox.
    Die Aussagen im Internet, über dieses Mittel gehen weit auseinander. Alleine das ist auffällig, finde ich und hat, neben der Warnung meiner Tierärztin, dieses Mittel für mich disqualifiziert.


    Und eigentlich geht es hier doch um die Tiere.

  • Genau das ist es doch Kleine Braunelle.

    Es ist richtig, dass man viele Medikamente mit Vorsicht anwenden muss.


    Ich spreche Dir dein Wissen auch nicht ab. Dies steht mir auch gar nicht zu da ich dich und deine bisherigen Erfahrungen nicht kenne.


    Aber warum können nicht beide Mittel empfohlen werden? Ocitinisept mit einem deutlichen Hinweis darauf, dass es bei falscher Anwendung schaden anrichten kann und dann das, wie du es bezeichnest, harmlose Mittel.

    Wer gerade nur Octinisept zuhause hat nutzt besser das als gar nichts. Die Apotheke dann ggfs. aufzustocken ist ja nicht ausgeschlossen.

    Es gibt doch nicht immer nur eine Wahrheit.


    Die I..... die alles in ihr Schwein ballern um Geld zu sparen wird es immer geben.


    Marie-Luise und Du (natürlich auch viele andere hier) ihr habt so viel Wissen. Nutzt es um den Schweinchen zu helfen und nicht um euch gegenseitig fertig zu machen.


    Ich sag ja - ich bin zu alt für den scheiß.

  • Ich bin froh, wenn wir auf einer sachlichen Ebene diskutieren und ich will gerne, da Du Kleine Braunelle danach fragst, noch einmal ausführlich schreiben, warum ich Ocentisept-Gel empfehle:

    • es wurde mir von Haltern empfohlen, die ich für kompetent halte
    • mein Tierarzt hatte auch keine Bedenken, als ich es erwähnte
    • Du bist bisher die einzige, von der ich Ablehnung gegenüber diesem Mittel für Tiere gelesen haben - und auch Du scheinst ja keine negativen Erfahrungen gemacht zu haben, sondern nur gehört haben, dass es gefährlich sein könnte
    • ich habe mehrere andere Mittel versucht, auch aus der Prontosan-Serie und der Bepanthen-Serie;
      sie waren entweder in der Wirkung deutlich schlechter bei meinen Vesuchen oder und sie waren anscheinend sehr unangenehm oder schmerzhaft für das Tier
    • Octenisept Gel hat immer gut geholfen, keine negativen Auswirkungen gehabt und scheint weniger unangenehm zu sein

    Wenn jemand anders gute Erfahrungen mit einem anderen geeigneten Mittel gemacht hat, wird und soll er das lieber nehmen. Aber bis auf weiteres gibt es aufgrund der o.g. Lage für mich keinen Grund, mit weiteren Alternativen zu experimentieren. Und wenn ich eine Empfehlung ausspreche, dann ist die natürlicherweise für das Mittel, dass sich wie beschrieben bei uns für gut geeignet erwiesen hat.

  • Die Auseinandersetzungen hier und in einigen anderen Themen haben mir die letzte Hoffnung genommen, dass es in diesem Forum über längere Zeit eine Möglichkeit zu ungestörtem fairen und sachlich guten Austausch geben wird. Diese Streitereien fortzusetzen macht keinen Sinn. Es ist für alle halbwegs friedlichen Menschen belastend und abstoßend.


    Ich ziehe die Konsequenzen und werde leider in diesem Forum nicht mehr teilnehmen. Entsprechend werde ich auch an dieser Stelle nichts mehr lesen oder gar antworten. Wer mir etwas sagen will, weiß, wo er mich erreichen kann - gerne auch per Mail. Ich will niemanden in eine Anmeldung locken sondern einfach nur erreichbar bleiben, nachdem ich hier 4 Jahre so stark mit diesem Forum und damit in gewisser Weise mit Menschen und ihren Tieren verbunden war.


    Ich bedanke mich herzlich für alle guten Beiträge, wichtigen Fragen, schönen Bilder und den guten Austausch, der mit vielen hier möglich war und Freude gemacht und unseren Tieren geholfen hat!

  • Es tut mir Leid, dass du zu dieser Entscheidung kommen musstest.


    Ich weiß, wie sehr es dir am Herzen liegt so vielen Tieren wie möglich - besonders Meerschweinchen - zu helfen. Du hast so viel Zeit und Energie in dieses Forum gesteckt und immer versucht eine gute Balance zwischen Tierwohl und dem Wohl der Halter zu finden. Das ist dir meiner Meinung nach sehr oft gelungen. Das was du an Wissen und Ideen hier eingebracht hast ist zum Glück nicht verloren und wird mit Sicherheit auch in Zukunft noch anderen Haltern helfen. Außerdem hast du einen neuen Ort geschaffen, an dem dir das weiterhin möglich ist, während es hier natürlich auch weitergeht. Mit neuen und alten Mitgliedern.


    Ich habe dir das so vielleicht noch nie gesagt, aber ich weiß nicht, wo ich mit meiner Meerschweinchenhaltung heute wäre, wenn du nicht vor drei Jahren auf meinen verzweifelten Beitrag geantwortet hättest. Das kann ich ohne Übertreibung so sagen. Deshalb bin ich sehr froh, auch in Zukunft nicht auf den Austausch mit dir verzichten zu müssen.


    Bitte sei stolz auf das, was du hier beigetragen hast!