Meerschweinchen Haltung

wieder mit Meeris anfangen

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo,

    Wie schon bei der Vorstellung geschrieben, hatten wir früher immer Meeris, und seit paar Jahren nicht mehr.

    Meine Tochter und ich wollen nun wieder anfangen.


    Erstmal so Gedanken, Tisch ins Wohnzimmer, darauf ein großer Käfig.

    Für den Boden so ein Teil zum selbst zusammen bauen, gibts mit Gitter, oder auch anders, komme gerade nicht auf den Namen.

    Für den Käfig Einstreu, für den Boden Fleece...


    So erstmal unsere Gedanken....Heute haben wir mal im Wohnzimmer umgeräumt, um zu schauen, wie wir das am besten stellen können.


    Dann wäre meine Frage, wie teuer ist es ca für 2 Meeris (erstmal ) Streu Heu und frisch Futter ca im Monat ?

    Ich lege da schon seit einigen Monaten immer Geld zur Seite, um was anzusparen, und möchte einfach sicher gehen, das es mit dem Geld gut passt, sonst müssen wir noch warten.


    Wir haben hier im Umfeld auch Wiese, aber das wollen wir erstmal noch bissle lernen, was sie davon alles haben dürfen, und was Giftig ist, und wie man Wiese anfüttert, DAS hatten wir noch nie....


    T.A. haben wir auch schon einen, ist ja auch wichtig.


    Transportbox brauchen wir auch noch, die man gut im Bus transportieren kann, Auto haben wir nun nicht mehr...macht auch Nix.

    Könnt ihr gute Bücher über Meeris empfehlen ?? zum Wissen auffrischen.


    So, glaub das wars erstmal...


    typisch Sanne

  • Hallo Sanne,


    erstmal,willkommen im Forum.


    Ich weiß gar nicht wie ich anfangen soll ,aber zuerst die wichtigste Frage,besteht eventuell die Möglichkeit das ihr den Meeris ein Gehege stellen könntet?


    Vielleicht aus so Songmics Teilen? Das wäre viel besser als ein Käfig.Die meisten Käfige die es zu kaufen gibt sind viel zu klein.

    Habt ihr vielleicht eine Stelle oder einen Raum wo ihr so ungefähr 1,5 x 1,5 Meter Platz hättet?


    Zu der Frage mit dem Futter. Momentan gehen wir auf den Sommer zu,da ist es nicht schwer Futter draussen zu finden.

    Im Winter sieht die Sache schon anders aus. Ich selber hab 4 Meeris und mal so grob überschlagen also 20/ 25 Euro pro Woche ,meistens mehr,muss ich schon fürs Futter einrechnen.


    Heu hole ich mir im Ballen (vom Bauern) ,bezahle 6.50 Euro und reiche bei meinen 4 ca. 10 - 14 Tage. Muss aber dazu sagen,ich bin großzügig mit Heu. Meine haben immer Berge drin wo sie sich verstecken können,an Heu mangelt es hier nie.


    Über Fleecehaltung kann ich nichts sagen da ich Streu benutze (Chipsy Super).


    Und nun kommt das Thema Tierarzt.


    Ein gutes finanzielles Polster ist sehr,sehr wichtig.Und ich rede nicht von 100 oder 200 Euro. Das kann ganz schnell sehr teuer werden.

    Man möchte ja das es den Tieren gut geht,ich gehe ja auch zum Arzt wenn ich krank bin. Und ich hab mir nunmal die Tiere angeschafft und möchte das es denen gut geht.


    Möchte euch auf keinen Fall die Meeris ausreden aber du /ihr solltet euch es wirklich sehr gut überlegen.


    Ich empfehle dir ,lies dich mal hier durchs Forum.Da bekommst du viele wertvolle Infos.
    Sehr gut ist die Seite...."Meerschweinchenwiese "oder " diebrain".

    Da kannst du dir das Geld für Bücher sparen.


    Liebe Grüße

  • silvia,

    danke für die Empfehlung, das schaue ich mir an.


    Tannenzweig,

    Oh, wie du anfangen sollst? Einfach ehrlich schreiben.

    ah, Songmics heißt das. Ja genau das meine ich, das möchten wir für den Boden haben. Trotzdem noch einen Käfig.... aber den nicht für Dauer.

    Ja, den Platz haben wir.


    Bauern haben wir in der Nähe, aber kein Auto, ist also leider keine Option für uns, zur Zeit.


    Ja, Tierarzt, wir hatten biss her immer viel Segen, war nie teurer als mal 60 Euro. Selten.

    Aber kann sich immer ändern. Deswegen spare ich ja auch, ein Polster haben wir, 3 stellig, sollte erstmal reichen.


    Futter, ja Wiese, aber hier ist noch vieles andere was wächst, und ich bin nicht sicher, ob alles gut ist für die süßen.


    Was würdest du sagen, gibst du alles in allem Streu, Heu frische Sachen im Monat aus für 4 ?

    Möchte halt für mich so ein Wert wissen, weil ich ja nicht weniger haben möchte, verstehst du ? Nutz ja nix, wenn ich denk, passt, und tut es dann doch nicht.


    Liebe grüße

  • Ich hatte mal für meine Bande alle Kosten im Monat auf ein Schweinchen runtergerechnet und kam da auf eine Summe von 25€ pro Schweinchen im Monat. Wäre also für zwei Schweinchen rund 50€ im Monat an laufenden Kosten. Wobei es hier auch stark darauf ankommt was du kaufst, ich kaufe Heu und Einstreu immer in großen Mengen und lagere das und habe zum Teil Fleecehaltung. Bei dir könnte es demnach auch um ein paar Euro mehr kosten, wenn du kleinere Packungsgrößen kaufst.


    Für den Tierarzt habe ich ebenfalls einen Durchschnitt der letzten Jahre errechnet und bin da auf 20€ pro Schweinchen im Monat gekommen.

    Wobei das sehr variieren kann und meistens geballt kommt. Manche Schweinchen haben(fast) nie was. Ebenso hatte ich es aber auch schon, dass ich für ein einziges Schweinchen letztes Jahr im Mai innerhalb von 2 Wochen fast 1000€ ausgegeben habe wegen einer Aufgasung mit Verstopfung. Und so was kann immer und in jedem Alter passieren.

    Da sollte man also gut was auf Seite gelegt haben, ein paar hundert Euro reichen leider nicht immer. Insbesondere wenn man zum Notdienst muss summiert es sich schnell.


    Nach meiner Rechnung müsstest du also im Durchschnitt für 2 Schweinchen mit mindestens 90€ im Monat (inkl. TA-Rücklage) rechnen (plus ein Polster für akute hohe Tierarztrechnungen).

  • Hi,


    meine Vorredner haben schon ganz viel geschrieben.

    Es ist eine Weile her, seit ihr Meerschweinchen hattet. Tierarztkosten sind mittlerweile um ein Vielfaches gestiegen. Dh. es ist kein Vergleich mehr zu vor noch 3 Jahren! Ein dreistelliger angesparter Betrag sollte mehrfach dreistellig sein und ihr werdet euch wundern, wie schnell der aufgebraucht sein kann....


    Es braucht eine finanzielle Flexibilität und tatsächlich auch eine gewisse Mobilität. Letztes ist nicht zu unterschätzen. Wenn man kein Auto hat, muss man evtl auch mal Taxikosten in Kauf nehmen. Und wenn der Tierarzt nebenan zu ist, dann muss man evtl auch mal 80 km zum nächsten Heimtierkundigen Tierarzt fahren. Dies bitte bedenken.


    Die Anschaffung, Gehege + Streu, Heu und Futter sind bei Meerschweinchen tatsächlich der finanziell kleinste Posten. Da sollte niemand rechnen müssen, der in die Meerschweinchenhaltung einsteigen möchte.


    Beispiel: Eines eurer Tiere hat leichte Atemprobleme. Beim Tierarzt kommt eine Allgemeinuntersuchung + Röntgen, evtl Medikamente zusammen, dann seit ihr evtl schon alleine damit bei 150 -200 €.
    Eine OP, Entfernung eines Artheroms (keine große OP), könnte auf 200- 300€kommen. Dazu kommt die Nachsorge der OP, also noch einmal 100€ drauf.....


    Falls ihr ein Zahnschweinchen erwischt, seit ihr evtl mit festen monatlichen Tierarztkosten von 100 - 200€ dabei.....


    Und da sind noch keine Notdiensttierarztkosten mit eingerechnet. Oft wird der doppelte bis dreifache Satz verlangt.


    Wichtig zu wissen: Meerschweinchen sind in der Haltung und mit Tierarztkosten um einiges teurer, als eine Katze.


    Und nicht jeder Tierarzt ist geeignet, Meerschweinchen entsprechend zu behandeln! Es braucht dafür einiges an Erfahrung + Schulungen.


    Meerschweinchen sind gerne auch mal zum Wochenende oder Abends krank. Dann braucht es evtl einmal die Notwendigkeit, schnell mobil zu sein. Wenn ihr kein Auto habt, wie schnell bekommt ihr jemanden an die Strippe, der euch zum Tierarzt fahrt?
    Evtl muss das Tier auch mal zu einem Spezialisten, dann steht ein längerer Weg an.
    Könnt ihr das stemmen?


    Leider weiss man bei der Anschaffung nicht, was die Tiere so an gesundheitlichen Baustellen mitbringen. Es kann sein, dass 7 Jahre kaum etwas passiert und es kann sein, dass das Tier nach 5 Jahren den "Wert eines Kleinwagens" hat. Beides sollte man bedenken und einplanen.


    Wenn ihr monatlich etwas für die Tiere zur Seite legen wollt, rate ich zu einem Konto + Dauerauftrag.


    Viele Grüße,

    Kleine Braunelle

  • Schönes Vorhaben und herzlich Willkommen!


    Die Kosten hängen sehr davon ab, wie viel Lagermöglichkeiten ihr habt und wie viel Grünfutter ihr gratis bekommt - von der Wiese, aus dem Garten etc.

    Beim Heu zahlt man z.B. in den kleinen Größen im wesentlichen den Aufwand der Verpackung. Wer also einen Heuballen lagern kann, ist klar im Vorteil und zahlt gleich 1/3 weniger.

    Grünfutter macht sich noch deutlich mehr bemerkbar. (Gras, Löwenzahn und Spitzwegerich erkennt man sehr schnell)


    Tierarzt: Wir sind hier arg gebeutelt. Im letzten Jahr sind wir vermutlich bei 3000€ gelandet. Ein Schwein mit Allergie, die sich durch insgesamt 5(!) Heuhalmverletzungen im Auge bemerkbar gemacht hat. Durch die vielen Besuche insgesamt der erste Tausender, dann eine Zahnwurzelentzündung bei Schwein Nummer 2, die nächsten tausend Euro und dann wieder Schwein 1 mit Blasensteinen und OP - auch fast 700-800€ (Ultraschall, Röntgen, weil einen Stein doch ausgepinkelt, OP). Dazwischen so Kleinkram wie eine gefressene Tischdecke (die sie irgendwie durchs Songmics-Gehege gezogen bekommen haben. Ich dachte, sie kämen nicht dran) und einen Knubbel am Po.


    Das war sicherlich viel Pech (ein Schwein hatte immerhin nichts). Aber was ich sagen will ist: Dreistelliges Polster reicht nicht. Da muss nur eine größere Erkrankung (oder schwierig zu diagnostizierende) auftreten und man ist fix vierstellig.


    Beispiele:

    Einmal Heuhalm ins Auge rammen sind mit Medikamenten knapp 100€ (90, glaube ich). Kommt da noch eine Kontrolluntersuchung dazu, sind es noch mal 40 mehr (ungefähr, müsste ich nachschauen).


    Einmal Verdauungsstörungen (Aufgasung) sind dann inklusive notwendigem Röntgen und notwendigen Medikamenten auch 120,130,140€.

  • Hi, willkommen und schön, dass ihr euch informiert! Ihr hattet schon Meerschweinchen, daher ist mein Aspekt vielleicht nicht neu für euch, ich möchte es trotzdem anbringen, weil ich es -leider- vorher überhaupt nicht so richtig auf dem Schirm hatte: Die Entsorgung von dreckigem Streu!

    Wir halten 4 Schweinchen in einem Außengehege und ich fahre ca. 1x die Woche mind. 2 Müllsäcke Streu/Heu zum Abfallhof, weil die grüne Tonne das nicht fasst und Streu auch nicht auf dem Kompost verrottet.

    Viele halten die Schweine ja auch auf Fleecestoff, da kommt dann halt eine Menge Arbeit/Wäsche/Wasser hinzu, das weiß ich nicht, wie aufwendig das ist.


    Das würde ich auf jeden Fall gut mit überlegen. Wir haben unsere Tiere vor einem Jahr angeschafft und ich hab echt viel recherchiert und ich mag unsere Schweinchen natürlich super gern, aber wären mir die Ausmaße (Dreck, Arbeit & Kosten) so bewusst gewesen, bin ich ehrlich, hätte ich mich wahrscheinlich dagegen entschieden.

  • Willkommen im Forum!


    Zu den Tierarztkosten kann ich nicht mehr viel hinzufügen. Das ist einfach unvorhersehbar. Dennoch: Ich selbst lege pro Monat "nur" 30-40 Euro für drei Schweinchen zurück (also ca. 10 Euro pro Schwein). Ich mach das über ein Zweitkonto, das wird aber auch noch für andere Dinge genutzt. Bar kann man das natürlich auch zurücklegen. Über Monate hinweg hat man da dann schon ein gutes Polster. Dennoch habe ich auf meinem Konto aber noch genug Geld, falls es doch mal teurer werden sollte. Bis zu 2500 Euro könnte ich hier auf einen Schlag noch zusätzlich entbehren. Ist bisher aber noch nie passiert das ich da ran musste, hatte eher immer kleinere Wehwehchen. Ein Anfangspolster sollte wenigstens 50 Euro, besser wären 100 pro Schwein betragen, darauf kann man dann weiter aufbauen. Man sieht, es kann sehr unterschiedlich kommen: Während andere hier mehrere Tausend für ihre Schweinchen zahlen mussten, sind wir bisher immer glimpflich davon gekommen. Leider oft eine reine Glückssache.


    Bezüglich Wiese füttern: Nur keine Scheu! Meerschweinchen sind sehr gut im selektieren und merken selbst, wenn etwas giftig für sie ist. Heißt: Wenn in einem Berg an Wiese doch mal was kleines giftiges liegen sollte, wird es nicht gefressen und liegen gelassen. Vielleicht hilft euch ja auch eine Pflanzenbestimmungsapp für den Anfang, irgendwann hat man automatisch den Dreh raus, welche Pflanzen bei einem in der Nähe wachsen und dann läuft es praktisch von alleine. Gras, Löwenzahn, Klee, Spitz-/Breitwegerich, vielleicht noch Schafsgarbe und Labkraut sind ja eigentlich auch sehr gut zu erkennen, selbst wenn man gar keine Ahnung hat. Selbst wenn ihr anfangs "nur" Gras füttert, ist das auch gut, der Rest kommt dann mit der Routine. :)


    Streukosten kann ich nicht beurteilen, da unsere auf Fleece leben: unten Inkontinenzeinlagen, oben drauf Badmatten von Ikea in Kombination mit Pipipads unter Häusern. Für uns weniger Müll und Staub.


    Heu rechne ich mit ca. 15 Euro pro Monat für drei Schweinchen; für ca. 4 Kilo. Da kann man aber variieren, das geht auch deutlich günstiger.


    Winterfutter (Salat, etc) waren dieses Jahr 20-25 Euro pro Schwein pro Monat. Geht aber auch günstiger, wenn man zB nur im Angebot kauft, über TooGoodToGo gibts oft auch gute Angebote, manchmal darf man gratis zB Kohlrabi Blätter mitnehmen, usw.


    Ein Käfig ist oftmals zu klein, wäre denn ein C&C Cage (z.B. auf amazon) eine Option für euch? Die gibt es auch mit einer Coroplast-Wanne, dann könntet ihr trotzdem problemlos Einstreu verwenden, aber das Gehege wäre größer. Selbst wenn es nur für nachts wäre, Meeris sind auch nachts sehr aktiv und wollen sich auch dann bewegen. Oder ihr kombiniert den Käfig irgendwie mit einem Dauerauslauf, das ginge auch noch.


    Eine kleine Hausapotheke wäre auch sinnvoll in der Erstanschaffung. Dazu findest du hier mehr: https://meerschweinchenwiese.de/pflege/hausapotheke

    Davon brauchst du sicherlich nicht alles, aber wichtig wäre zumindest ein Brei zum Päppeln und Mittelchen für den Darm, z.B. von Klosterfrau das Magen-Darm-Entspannung als Simeticon-"Ersatz". Gibts günstig bei dm. 1 ml-Spritzen zum Päppeln/Medikamentengabe, Wattepads, Wattestäbchen, eine Wärmflasche, Babyöl und -shampoo, Feuchttücher (99,9% Wasser!), eine Krallenschere, Zink- und Jodsalbe solltet ihr auch immer zuhause haben. Die meisten dieser Sachen hat man ja sowieso zuhause rumliegen.


    Dann wäre es noch wichtig, die Schweinchen wöchentlich zu Wiegen, ich mach das mit meiner normalen Küchenwaage. Am besten an einem festen Tag zu einer festen Uhrzeit, um Gewichtsveränderungen beobachten zu können. Schwankungen bis ungefähr 50-60 Gramm können da gerne mal drin sein. Wichtig ist, dass es eben keine stetige Gewichtsabnahme gibt.


    Das wären so die Dinge, die mir so einfallen würden. Vieles davon wurde sicher schon genannt, aber vielleicht habe ich ja noch ein paar neue Anregungen für euch. :)

  • Hallo typisch-Sanne


    Neben dem Thema Geld, was hier nun schon sehr ausführlich erklärt wurde, stellt sich auch erstmal die zentrale Frage, an der es bei den meisten scheitert bzw wo zugunsten des Menschen und gegen die Bedürfnisse der Meerschweinchen entschieden wird:


    Kannst du den notwendigen Platz auf einer ebenen Fläche von mindestens 2qm, besser 3qm, bei dir unterbringen?

    Die Lauffläche sollte an einer Stelle auch wenigstens 2 Meter lang sein.

    Ein stundenweiser Auslauf reicht nicht aus.

Ähnliche Themen wie wieder mit Meeris anfangen