• Hallo zusammen,


    bald ist es soweit, ich bekomme 2 kleine Meerschweinchen
    (ca. 8 Wochen alt) :D
    Nun konnte ich leider keine Infos über die Ernährung von jungen Meerschweinchen finden.
    Gibt es überhaupt Tipps diesbezüglich oder werden Meerschweinchen, nachdem sie abgestillt wurden, wie erwachsene Meerschweinchen gefüttert?
    Möchte ja nichts falsch machen, wenn die kleinen bei uns einziehen :)

  • Ich denke, man kann kleine Schweinchen genau so füttern wie die großen, vielleicht nur in kleineren Mengen (sprich: kleinere Salatblätter oder Gurkenstücke :lol: ) Ich habe zumindest nie etwas anders gemacht. Doch, da fällt mir was ein: Einige meiner ehemaligen Schweinchen konnten die Körnchen aus dem Trockenfutter noch nicht beißen, weil diese zu groß für sie waren. Da hab ich einfach kurzerhand kleinere Körnchen (Hamster- oder Rattenfutter) gekauft und so lange gefüttert, bis sie die gröberen Körner auch beißen konnten.

  • tja das mit dem körnerfutter habe ich auch gelesen,aber meine bekommen schon ewig dieses körnerfutter und es hat bis dato noch nicht geschadet.
    manchmal meine ich,es wird auch ein bißchen übertrieben,mit dem fressen dürfen und nicht fressen dürfen. :wink:
    dien ist nichts gegen deine einstellung,ist halt nur wieder meine meinung :wink:


    ich gebe nur mal ein kleines beispiel.
    einer meiner hunde ist 18 jahre alt.
    er hat von anfang an sein fressen vom tisch bekommen.
    z.b.nudeln mit gulasch,klöße mit fleisch usw...
    auch heißt es man soll hunden keine schokolade geben.
    wenn ich mal ein stück schokolade esse und meine hunde sehen das,ich weiß nicht was die mit mir machen würden,wenn die davon nichts bekämen :wink:
    im sommer bekommen sie sogar ihr eis mit sahne.
    die eisverkäuferin frägt schon immer nach wenn wir uns ein eis holen.
    für die hunde auch ein eis?
    also wie schon erwähnt,ich habe nichts gegen die meinung anderer,aber manchmal wird auch übertrieben,finde ich :wink: :wink:


    p.s.:auch wird ja von leckerlis für meeris abgeraten.
    meine bekommen schon sehr lange zeit welche.
    die teile heißen "lofties" und die meeris sind verrückt danach. :wink:

  • Hallo anuschka,


    grundsätzlich ist gegen Leckerlies sicher nichts einzuwenden, wenn man auf die Inhaltsstoffe achtet.


    Körnerfutter bzw. getreidehaltiges Futter kann im Magen und Darm gären und zu Magenplatzern und damit zum Tod führen. Ich finde es ist immer eine Sache, etwas nicht so gesunden zu füttern oder etwas zu füttern, was wirklich schädlich ist.


    Keine bekommen auch getrocknetes Gemüse als Leckerchen. Obwohl sie es nicht brauchen und es im Magen aufquillt und so recht satt macht. Das bekommen sie aber nur ca. einmal in der Woche eine kleine Handvoll für alle.
    Aber da weiß ich, dass es zwar nicht so gesund, aber nicht gesundheitsschädlich ist.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • dien schrieb:grundsätzlich ist gegen Leckerlies sicher nichts einzuwenden, wenn man auf die Inhaltsstoffe achtet.


    also ich bin ganz ehrlich,auf die inhaltsstoffe achte ich nicht.
    meinen meeris schmeckt das zeug und deswegen bekommen sie es.


    aber nichtsdestotrotz finde ich es gut,das du darauf achtest und meine wenigkeit zu 50% nicht :wink:
    aber meine meeris werden deswegen einen so quavollen tod nicht sterben. :wink:

  • Ich bin da der gleichen Meinung wie Anuschka. Jedes meiner Tiere (auch meine ehemaligen) haben Körnchen bekommen und sind weder fett noch krank geworden. Aber wo bekommt man denn getrocknetes Gemüse? Ich glaube, meine drei würden das nicht anrühren. Wenn Gemüse, dann fressen meine nur frisches. Aber einen Versuch wäre es wert... Mein Degu und der Hase mögen diese Jogurt-Drops so gern. Aber ich glaube, die machen richtig dick... Muss immer aufpassen, dass ich nicht nachgebe, wenn sie betteln. Vielleicht wäre dann dieses Gemüse eine Alternative.

Ähnliche Themen wie Ernährung von jungen Meerschweinchen