Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Mein Schwein ist gestorben! Hilfe bei Analyse

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Mein Schweinchen Schnucki ist gestern aband gestorben.
    Nur : ich war nicht dabei. Ich brauche eure Hilfe bei der Analyse, weil ich nicht im Unklkaren bleiben will, wieso.
    Hier die wichtigsten Dinge:


    -Sie war jetzt 5 1/2 Jahre alt
    -Sie hatte ein bisschen Übergewicht
    -Sie hat Paprika, Petersilie und karotte als letzte Mahlzeit bekommen


    Ich war dummerweise den ganzen Tag im Schwimmbad und konnte somit kein seltsames Verhalten feststellen. In der früh um halb 9 war sie noch putzmunter wie immer, sie hat genug getrunken ,sie hatte nie futtermangel und war immer kerngesund, d.h. sie war noch nie beim Tierarzt.


    Das seltsamste:
    Ihre Leiche bläht sich immer weiter auf, sodass ich schon fürchten muss, dass ich Fetzen von ihr begraben muss.! :shock:


    Bitte helft mir, ich habe jetzt schon 8 stunden durchgeweint und möchte wissen, woran mein armer liebling gestorben ist.

  • Das tut mir seeeehr leid für dich.


    Eine Analyse wird da leider keiner machen können. Sie war nicht mehr das jüngste Schweinchen und so kann es plötzliches Herzversagen, Schlaganfall oder irgendwas anderes gewesen sein.
    Das sich die Leiche nun aufbläht ist normal und platzen wird sie sicher nicht!


    Es ist schwer damit umzugehen wenn man nicht weiß was geschehen ist, aber was du weißt ist das es dein Schweinchen bei dir ein schönes Leben hatte.

  • hey das tut mir leid :(
    weiß wie das gefühl ist.. aber ich denke auch das sie einfach ruhig eingeschlafen ist...
    sie rennt nun mit andere unteranderem auch mit 3 von meinen Babys auf ner schönen grünen Wiese...


    ihr geht gut

  • Kann mich den anderen nur anschließen.


    Dass die Leiche nach dem Tod dicker wird, ist normal. Liegt an irgendwelchen innerlichen Prozessen.


    Mit 5 1/2 ist ein Schwein halt nicht mehr ganz jung... leider... du kannst sie bestenfalls obduzieren lassen, aber das macht sie ja nicht mehr lebendig und wenn sie vorher nicht krank war und es keinerlei Anzeichen gab, wird es vermutlich etwas plötzlich Akutes gewesen sein...


    Herz/Kreislaufversagen... vielleicht irgendein doch verschleppter Infekt, der nicht ausgebrochen ist... das kann alles sein, aber man wird es sicher eh nicht mehr 100% klären können. Die Trauer ist natürlich groß, aber du wirst es bald sicher als Trost empfinden, dass dein Schweinchen bis zum letzten Tag fit war... besser so ein Tod als ein langes Dahinsiechen..

  • Ja, is immer ziemlich schlimm, aber ich hab jetzt seit einer woche ein kleines babayschweinchen, die tröstet mich unheimlich, sie hat einn bisschen ähnlichkeit mit meiner verstorbenen und ist nur mittlerweile 8 wochen alt^^
    Ohne sie würde ich immer noch nur depressiv sein wegen schnucki....

  • Zitat von Schnuckiknuddel


    Das seltsamste:
    Ihre Leiche bläht sich immer weiter auf, sodass ich schon fürchten muss, dass ich Fetzen von ihr begraben muss.! :shock:


    Das ist ganz normal... Eine Mischung u.a. aus Methan und CO2. Und ja - es könnte durchaus passieren, das der Leichnam aufplatzt... Nicht unbedingt wie im Comic, aber es kann passieren.