Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Langsam wird das komisch

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo alle zusammen, nach langer Zeit melde ich mich mal wieder mit einem Problem:

Mein alter Herr Gonzo (4 1/2) hatte einen leichten Infekt (also quasi Schnupfen). Genau zur selben Zeit bekam er auch noch Durchfall.
    Also bin ich zum TA. Er gab Gonzo eine AB Spritze und ein Präparat, dass die Magenschleimhaut beruhigen sollte. Sie vermutete, dass der Durchfall vielleicht von den Zähnen stammt, da Gonzo sich wirklich fast jedes Mal beim Essen mehrmals verschluckt und man echt das Gefühl hat, er würde spucken, was ja bei Meeries nicht geht.
    Leider konnte sie die Zähne nicht sehen, da Gonzo ständig das Plastik der Lampe zerbissen hat :-(

Ich habe mir 4 Tuben Bene Bac mitgeben lassen, eben um dem Durchfall endlich ein Ende zu setzen. Erst nach vier Tagen Bene Bac hörte der Durchfall auf. Gonzo will kein Heu mehr essen oder nur ganz wenig. Stattdessen ist er total scharf auf TroFu und ich verzweifel langsam,weil es eben nicht gesund ist.
    Nach dem Durchfall gab es gestern das erste Mal wieder eine Karotte, was auch gut vertragen wurde. Dann heute Paprika und am Abend Petersilie. Und schon hat Gonzo wieder ganz weichen Kot. Noch nicht ganz Durchfall, aber nahe dran.

Können das die Zähne sein? Ich hatte noch nie ein Zahnschwein und bin daher für Aufklärung dankbar :-)

• Könnte sein, muss aber nicht.

Es gibt auf jeden Fall einen Zusammenhang zw. ständigen Zahnproblemen und Verdauung. Das sollte deswegen unbedingt abgeklärt werden.

Der neue weiche Kot kann auch vom vielen TroFu kommen. Der Zucker greift den Darm ja auch an, zudem macht es so satt, dass er ansonsten nich mehr viel fressen wird.

Ich würde aber auch eine Kotprobe untersuchen lassen, vielleicht ist da was zu finden.

• Hallo,

wenn das TroFu so satt macht, warum nimmt er dann nicht mehr zu?
    Gonzo hatte 1096g und jetzt nur noch so 1052g.
    Er bekommt jetzt auch nicht übermäßig viel TroFu. Vor dem Durchfall gab es überwiegend frisches Gemüse (Bio). Und eines Tages bekam er Durchfall.
    Seitdem habe ich das Gefühl, dass er bei FriFu Durchfall bekommt. Aber ich habe keine Beweise. Was halt auffällt: Gonzo hat immer Heu gefuttert und zwar viel. Und jetzt mag er es nicht mehr. Ich kann mir keinen Reim machen, aber wenn es die Woche gar nicht besser wird,lass ich die Zähne checken.

• Hallo,

eine Kotprobe ist sicher eine gute Idee.

Wegen des Gewichts: zur Zeit sind es ja "nur" etwas über 40 g. Sollte es nicht mehr werden, würde ich mir da erstmal keine Gedanken machen.
    Dann würde ich auf jeden Fall mal neues Heu kaufen und schauen, ob er das frisst.

Zitat von BruceNelson

Leider konnte sie die Zähne nicht sehen, da Gonzo ständig das Plastik der Lampe zerbissen hat :-(

Eine Lampe mit Plastik? Kenne ich gar nicht, habe sie immer nur mit Metall gesehen (was ich auch besser finde, denn da kann nichts zerbissen werden). Ansonsten sollte man sowieso Maul- und Backenspreizer verwenden, um die Backenzähne zu untersuchen.

Liebe Grüße
    Nadine

• Das mit dem Backenspreizer dachte ich mir auch. Seltsam.
    Am Heu kann es nicht liegen:

Ich habe vier verschiedene Sorten, damit es nie langweilig wird:
    Heu mit Löwenzahn
    Heu mit Brennessel
    Heu mit Wildrosen
    Heu mit Pfefferminze

Ich habe eher den Eindruck,dass er das nicht richtig kauen kann.
    Dafür würde doch auch bestimmt das ständige Verschlucken sprechen oder?

• Vielleicht kann er das kleinteilige TroFutter in den Mund "schieben" und direkt runterschlucken und schafft es wg. der Zähne nicht die langen Heuhalme zu zerkleinern um sie zu schlucken?
    Ich würde unbedingt schnell zu einem anderen Tierarzt und die Zähne nochmal richtig checken lassen. Ohne Maulspreizer...der hat doch gar nichts richtig angucken können der TA....