Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Tragezeit und Geburt

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Wolltest du keine 2 Gruppen aufmachen ?
    Weil das Problem ist, wenn einber der kleinen ein Bock wird und er mit 250g von der Mutter getrennt werden muss darf er nicht allene sitzen, da er noch das Sozialverhalten lernen muss.

  • Hallo,


    hab mich heut neu hier angemeldet. :D


    Ich wollte eigentlich mal wissen wie lange eine Meerschweinchenschwangerschaft dauert. Bitte nicht rund 10 Wochen, das kann nicht sein, da stimmen meine Rechnungen nicht.


    Ich glaube Meerschweinchen haben eine Tragezeit von 13-15 Wochen!
    Wie ich darauf komme?
    Also, ich habe mir am 21. Mai 12 zwei Meerschweinchen zu meiner Rasselbande dazu geholt, aus der Zoohandlung. Leider hat die Zoohandlung Männchen und Weibchen zusammen gehalten. Die beide waren damals ca. 6 Wochen alt.
    Als wir 3 Zuhause waren, habe ich sie gleich getrennt. Männchen zu meinen Männern und das Weibchen zu meinen Weibern. (Habe insgesamt 8 Meerschweinchen - 5 Weiber und 3 Männer) Ok, ich hatte mit diesem Weibchen leider :( in der Nacht vom 30.07. zum 31.07. eine Frühgeburt. Alle 3 Babys haben es nicht geschafft, die Mutter ist wohlauf!! Ich war mit allen 4 (der Mutter und den 3 Babys) bei der Tierärztin. Sie hätte laut der Ärztin noch 2-3 Wochen Tragezeit gehabt. Würde dann aber nicht mit den rund 10 Wochen Tragezeit funktionieren. Das wären nämlich dann 13-14 Wochen gewesen. (Sie war ja schon in der 10-11 Woche) Sie kann ja nur von dem einen Männchen schwanger geworden sein, da ich sie ja gleich getrennt hab bei mir Zuhause.
    Ich denke mal, die ersten 2-4 Wochen bekommen wir gar nicht mit ob unsere Meerschweinchen trächtig sind oder nicht!


    Bei meiner Meerschweinchendame jetzt ist es genauso ähnlich. Ich hab am 1.8. ein Männchen kastrieren müssen, da er so aggressiv war, auch mir gegenüber. Hat gebissen und sich auch nicht mehr mit meinen anderen Männern verstanden, blutige Lippe. Davor hatte er aber noch die Möglichkeit eins meiner Weibchen zu decken, was er auch mit Erfolg gemacht hat. Nur ist das jetzt auch schon so 8 Wochen her als er bei ihr war, zwei Monate lang.
    So, ist ist schwanger, das ist sicher. Aber sie hat jetzt noch mindestens 2-3 Wochen vor sich, wenn nicht sogar noch länger.
    Genauso, bei meiner anderen Meerschweinchendame letztes Jahr. Ich hatte sie 5 Monate bei meinen Männern drin, bevor ich gemerkt habe sie ist schwanger, dann habe ich sie rausgesetzt, war bei der Tierarztin. Sie meinte noch ca. 3-4 Wochen. Das wäre damals zwischen Weihnachten und Neujahr gewesen. Gekommen sind die Kleinen aber erst 2 1/2 Wochen später als der errechnete Termin.


    Ich will jetzt nicht schlau daher schreiben. :oops: Aber merkwürdig finde ich es schon. Mir ist es einfach nur aufgefallen.
    Also, an alle die Meerschweinchennachwuchs erwarten, nicht gleich traurig sein, wenn die Kleinen nicht nach rund 10 Wochen kommen, sondern erst 2-4 Wochen später. :D
    Bitte nicht böse auf mich sein. :oops:


    Ich freu mich über jede Nachricht und Anregung und Meinung zu meinem Text. Vielen Dank fürs Lesen und für die Aufmerksamkeit!
    Ich kann mich ja auch verrechnet haben. :oops:


    Liebe Grüße


    Sandry

  • Tragezeit beträgt bei Meeries zwischen 68-74 Tage. Warum hast du 5 Monate! nicht gemerkt das ein Mädel bei den Böcken sitzt? Warum hatte dein Kastrat noch die Möglichkeit zu decken?
    Du solltest dringenst deine Gehege so ausbruchssicher machen das eine Trächtigkeit der Weibchen absolut ausgeschlossen ist. Und bitte die Geschlechter der Tiere checken, kann man ja bei dem obligatorischen wöchentlichen Check unmöglich übersehen.


    Und bitte keine Tiere mehr im Zooladen/ Baumarkt oder dem hirnlosen Vermehrer um die Ecke kaufen.

Ähnliche Themen wie Tragezeit und Geburt