Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Tragezeit und Geburt

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hallo,


    ist ja alles so gewollt gewesen. Ich hab halt nicht damit gerechnet das es so lange dauert. :o


    Und mein Kastrat sollte erst noch bevor er kastriert werden sollte, Nachwuchs zeugen, deshalb hab ich ihn und ein ausgewähltes Weibchen einen "Hochzeitskäfig" hergerichtet.Die beiden waren ca. 2 Monate zusammen bis er so aggressiv geworden ist, auch ein wenig zu seiner "Frau". Und somit habe ich beschlossen ihn zu kastrieren. :wink:


    Alles klar jetzt??? Ich hab alle sorgfältig getrennt nach Weibchen und Männchen!!! Und ausbruchsicher sind alle Käfige auch!!! :wink:

  • Wie schon gesagt liegt die Tragedauer bei rund 68 tagen plus minus 5.


    Da du bei deinen trächtigen Tieren ja den genauen Decktermin nicht kennst, woher willst du dann wissen das sie länger getragen haben als die ca 10 Wochen?


    Zudem muss doch Vermehren echt nicht sein oder?

  • also erstmal zu deiner frage... meerschweinchen tragen etwa 68 tage. +/- 4. spätestens am 72. tag sollten die babys draussen sein. das was du schreibst, gibt mir sehr zu denken. wenn du züchten möchtest, informiere dich bitte genauestens über diese geschehnisse. immer, wenn ich eine brunstverpaarung setze, kommen die babys spätestens am 72. tag. es sind NIEMALS mehr als 10 wochen. da hast du dich verrechnet. wenn babys länger als geschrieben im mutterleib verbleiben, sterben sie ab, weil sie überreif sind, ich geh hier jetzt nicht ins detail (aber genau diese details solltest du als züchter unbedingt kennen). ich kann dir nur nochmal eindrücklich raten, dich genau zu informieren. vielleicht hast du in deiner nähe einen züchter, den du um rat fragen kannst diesbezüglich. wegen solchen wilden vermehrern (sorry, ich nenn das kind jetzt einfach mal beim namen) geraten wir züchter, die alles für ihre tiere tun, immer wieder in verruf. dabei haben wir uns sehr viel wissen über haltung, pflege, fortplanzung und genetik angeeignet und natürlich jahrelange erfahrung. die kannst du aber nur sammeln, wenn du es richtig angehst. es bedeutet ein grosses stück verantwortung, lebewesen zu "produzieren" das ist mehr als eben mal einen bock zur sau zu lassen...

  • Hallo habe an euch eine Frage und zwar mein Meerschweinchen weibchen also sie heißt Susi sie lässt sich nicht mehr an packen und Tretet mit ihren hinter Beine und sie ist sehr dick geworden sie lässt sich nicht raus hollen was kann das sein ? Mache mir total die Sorgen deswegen :(:(:( also ich vermute das sie tragisch ist und sie kriegt abwechslungsreiche fütter von mir .

  • Hallo,
    Von wo hast du susi denn? Wie alt ist sie und wie viel wiegt sie ?
    Hatte sie Kontakt zu einem unkastriertem Böckchen ?


    Außerdem lassen sich viele meerschweinchen nicht so gerne anfassen.

Ähnliche Themen wie Tragezeit und Geburt