Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Babys wiegen , ab wann und wie am besten??

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hallo Leute ich bins schon wieder.... :D
    Ab wann muss ich die meeri babys denn eigentlich wiegen?
    und wie am besten??
    und ist es möglich das meine dame die babys NICHT im häuschen bekommt? sie sitzt nämlich neben dem haus und baut sich da aus heu was zurecht....
    Danke nochmal und sorry fürs generve ich bin aber mega aufgeregt :D

  • hallo!


    kann schon sein dass sie nebenan etwas baut wenn ihr das haus nicht gefällt oder zu klein wird. ich hatte meiner dame verschiedene gebärunterkünfte angeboten und sie hat sich am ende für das größte und kuscheligste entschieden..
    wiegen solltest du schon von anfang an. also so früh wie möglich um mögliche gewichtsabnahmen rechtzeitig feststellen zu können.

  • Du wiegst sie, sobald sie trocken sind ;)
    Und von da an jeden Tag die erste Woche...dann kannst du auf 2x in der Woche zurückgehen....mit 240-250g musst du dann die Babyböcke herausnehmen.


    Wiegen geht am Besten in einer Plastikschüssel, welche auf einer Küchenwaage steht. Da können die Kleinen nicht so schnell raus ;)

  • Ach Artami du bist nun schon zum zweiten mal meine rettung xD
    ja sie hat ja mehrere Häuser im Käfig aber irgendwie scheinen ihr die alle nicht zu passen...irgendwie verhält sie sich seit 2 stunden eh gaaanz komisch....habe schon fast die vermutung das es bald losgehen könnte.....dabei hieß es doch ich hab noch ne woche zeit *panik*
    Wie verhalten meeris sich denn vor geburten???

  • Ich würde das Häuschen raus nehmen und dafür lieber einen offenen Unterstand anbieten. Hatte auch mal eine Geburt hier, wo sie im Haus gebärt hat und sie hat dann wohl eins übersehen und nicht ausgepackt. :cry:
    Wiegen solltest du ein paar Stunden nach der Geburt. Und erschrecke nicht wenn sie die ersten Tage etwas abnehmen- dass ist normal.
    LG
    Pia

  • Entweder ein grooßes Haus anbieten, oder wirklich einen Unterstand. Wie ich dir ja schon im anderen Thread geschrieben habe, gebären die Meeris im Sitzen...und da brauchen sie wirklich viel Platz dafür!! Da es ja nur selten Einlingswürfe werden, brauchen die Babys auch Platz, sonst ist die Gefahr groß, dass die Mutter versehentlich draufsteigt. ;)

  • Eigentlich heißt es dass sie unruhiger werden und vermehrt Blinddarmkot aufnehmen. Dass war bei meinen eigentlich nie der Fall. Plötzlich verzogen sie sich an eine geschützte Stelle und es ging los.
    Viel Glück
    Pia

  • Das ist von Meeri zu Meeri anders....die meisten werden sehr ruhig und wirken "in sich gekehrt", schlafen viel und bewegen sich nur noch um fressen zu gehen.


    Andere wiederum reagieren total zickig, und dulden keine Gesellschaft mehr in ihrer Nähe. ;)

  • jetzt sitzt sie schon seit ner halben stunde auf ein und demselben fleck mitten auf ihrem heuhaufen....wie so ne statue...nur wenn trixi hin geht wird sie munter und jagt sie davon.....also irgendwie kommt mir das grad so vor als wenn sie demnächst ihre babys wirft...kann das sein?merkwürdigerweise jagt trixi sie nun auch überhaupt nicht mehr...

  • Abwarten und Tee trinken! :lol:



    Übrigens nehmen hochtragende Weibchen vermehrt ihren Blinddarmkot auf....damit verarschen sie uns Zweibeiner sehr gerne, da es dann immer so aussieht, als ob sie gerade gebären würden :P

  • ja also sie is schon ständig unter sich irgendwie in gange und mümmelt dann irgendwas...xD also verarscht sie mich noch ein bisschen *lach* sehr freundlich von ihr xD
    ich erstatte auf jeden fall bericht wenns soweit ist auch wegen dieser schimmel-verpaarungs-sache....und danke nochmal artami xD

Ähnliche Themen wie Babys wiegen , ab wann und wie am besten??