Meerschweinchen Futter / Ernährung

Welches Trockenfutter

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Habe bei Cavialand.de jetzt mehrere Probepäckchen mit getreidefreien Pellets etc bestelt, die ich unter ds bisherige TroFu mit Getreide mischen will, um sie langsam von dem aktuellen zu entwöhnen.

Jetzt habe ich unter anderem Brennessel- und Löwenzahnpellets dabei, die ja auch bestimmte heilende Wirkung haben. Darf man die dann nur in bestimmten Mengen füttern oder sind die ungefährlich, wenn man sie mit anderen Dingen vermischt und füttert?

Dieses TroFu vom TA Guinea Pig irgendwas hat mir meine TÄ als Pobe mitgegeben. Meine beiden stehen total drauf und die Zusammensetzung klingt auch ganz gut.
    Allerdings hab ich noch nicht nach dem Prei gefragt und schätze, ich bin da wesentlich teurer.

• Hallo Candy,

Trockenkräuter bitte nicht jeden Tag verfüttern, sie sind sehr calciumreich.
    Du kannst aber einfach jeden zweiten Tag Trockenfutter geben, dann jeden dritten Tag usw.

Zitat von Candy79

Habe mir die Inhaltsstoffe genau durchgelesen da es ja auch welche mit Hafer gibt.
    Habe jetzt eine Tüte mit Löwenzahn,Brennessel usw.

Wenn es grüner Hafer ist (was bei den meisten Kräutermischungen so ist), ist es ok, weil es die Halme und nicht das Getreidekorn ist.

Liebe Grüße
    Nadine

• Hallo,

ich habe nun seit gut einer Woche zwei Meerschweinchen (gefunden). Die beiden sind ca. 5 Wochen alt.
    Das erste Futter habe ich spontan kurz vor Ladenschluss kaufen müssen, weil sie ja nun völlig unplanmässig bei mir eingezogen sind. Nun stellt sich die Frage womit ich die beiden füttern sollte, ausser natürlich Heu und FriFu. Habe nun bei Cavialand dieses Futter "Gourmet Gastro-Mix" gefunden. Ist das eine Alternative, oder ist da lieber von abzuraten? Hört sich jetzt erstmal ganz ok an für mich... aber ich habe ja auch keine Ahnung :oops:
    Jedenfalls habe ich am frühen morgen vor der Arbeit nicht immer Zeit frisches Gemüse fertig zu machen. Hatte dann daran gedacht ihnen morgens erst Heu und das TroFu anzubieten und nachmittags dann was frisches. Wäre das in Ordnung?

Viele Grüße,
    Kristina

• Hallo Kristina,

grundsätzlich kannst Du auch einfach nur Heu anbieten morgens. Oder einfach ein paar Möhren, eine halbe Gurke etc. Viel vorbereiten muss man da nicht.

Von dem genannten Futter würde ich wie von allen anderen Trockenfuttersorten maximal einen TL am Tag füttern.

Liebe Grüße
    Nadine

• Hallo Nadine,

erstmal Danke für die schnelle Antwort!

Müssen z.B. Gurken nicht vorher geschält werden? Habe mal gehört das die Schale nicht so gesund ist. Ich meine werden Gurken nicht gespritzt oder so? Oder reicht da abwaschen aus :?:

• Zitat von Meeri-Susi

ich gebe die Gurken ungeschält, und wenn wir uns Gurkensalat machen bekommen sie die Schalen - sie lieben sie :D

Ich schäle die Gurken auch nicht. Die werden einfach gründlich abgewaschen. Bisher gab das keine Probleme. :wink:

• Meine kriegen die auch nur gründlich gewaschen!

Ich schäle Äpfel, Gurke, Karotte generell nicht, da von meinen der eine z.B. das Weiche in der Gurke lieber mag und die andere lieber das Feste mit Schale drumherum.

So ist für jeden Was da.

Wichtig ist nur, dass es nicht direkt aus dem Kühlschrank verfüttert wird!
    Ich lege das FrischFutter für den nächsten Tag dann immer am Vorabend raus.
    Dann muss ich es morgends nur noch abwaschen und kann es direkt verfüttern. :D

• Hallo Nadine!

Erstmal Danke für die Antwort!

Also ich lasse das Trockenfutter schon oft mal weg und ich finde das sie das auch gar nicht vermissen auf jedenfall betteln sie bis jetzt nicht danach.Ich gebe nur noch ab und zu mal ein ganz bisschen rein.
    Wie oft darf ich denn die Getrockneten Kräuter geben?
    Habe jetzt ein Päckchen mit Löwenzahn Brennessel und Apfel.
    Auf der anderen Packung die ich nicht gekauft habe ist Grüner Hafer aber da stand glaube ich noch eine Getreideart drauf muss ich mal drauf achten nächstes mal.
    Darf ich ab und zu Haferflocken geben :?:

Liebe Grüße
    Melanie

• ich wollte erst das von Activa oder so kaufen aber dann habe ich mich doch für eins aus einer Futterbox bei Fressnapf entschieden da dort kaum welche von diesen gepressten dingern drin sind ...
    ich habe mir die Inhaltsstoffe durchgelesen und auf die Anteile des Rohfett
    Rohasche usw geachtet aber wie es genau heißt und was genau drin ist habe ich vergessen es war aber sehr wenig und ... keine Körner :wink: