Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Augenverletzung

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • bibi hat seit gestern etwas im auge. es hat leicht getränt und der fremdkörper sieht etwas blutig aus. das auge ist ansonsten ok, es ist nicht trüb.
    sie zeigt keine weiteren auffälligkeiten wie schmerzen oder ähnliches und frisst gut.
    trotzdem sollte man nicht bis morgen warten, oder? kann mir jemand sagen, wie ich einen notdienst in der nähe rausbekomme? ich komme aus göttingen.


    danke schonmal im vorraus

  • Gibts ne Notfallpraxis in deiner nähe, da würde ich hingehen, auge ist sehr schmerzhaft und der Fremdkörper verletzt das Auge immer mehr.

  • so, hab nach einem notdienst gegooglet und da war ich gerad.
    der von mir benannte fremdkörper ist das dritte augenlid, dass angeschwollen ist. die TA konnte keinen weiteren fremdkörper finden.
    sie meint, es könnte ein trauma ursache sein, sie schließt aber auch einen tumor nicht aus. aber würde der sich denn so plötzlich zeigen? und wäre der schmerzlos?
    sie meinte, die pupillenreflexe seien abgeschwächt und evtl ist sie auch blind. dass glaub ich aber nicht. sie ist sehr agil und auch das regelmäßige umräumen des stalls beeinflusst sie nicht.
    die TA hat ihr ein antibiotikum gespritzt und mir cortisonhaltige augentropfen mitgegeben (tiacil), die ich heute noch mehrmals geben soll.
    außerdem hat sie mir bene-bac mitgegeben, wobei ich den sinn nicht ganz verstehe, da bibi gut frisst?
    ich geh morgen früh auf jeden fall noch mal zu unserer TA

Ähnliche Themen wie Augenverletzung