• Zitat von Gutelaunebaerchen

    Ich finde das ja ganz toll :-) *daumen-hoch*
    Sieht echt toll aus.



    Aber was ist denn mit den Erdbeerpflanzen? Nagen die die an? Und dürfen Meeries, die Pflanzen futtern?


    vielen dank :D freue mich.


    ja das sind erdbeeren (extra für die meeris) und JA sie nagen sie an, sie lieben die erdbeerblätter und JA sie dürfen erdbeerblätter fressen.
    natürlich nicht in übermengen.

  • Hi,


    das mit den Erdbeerpflanzen ist mir auch gleich aufgefallen.
    Die Schweinchen waren ja nun schon mal drin, leben die kleinen Pflänzchen noch? Soweit ich weiß dürfen sie die Pflanzen und auch die Früchte futtern (bei den Früchten gilt das gleiche, wie für alle Obstsorten: nicht zu viel, da zuckerhaltig).
    Bei unseren wären die Pflänzchen schon vernichtet, anfüttern hin oder her.
    Da würden sich unsere nicht dran halten.


    Der Stall ist toll, und so abwechslungsreich. Da freuen sich die Schweinis und auch der, der sie beobachten darf, richtig?


    Gruß
    Andrea

  • Zitat von AndreaB


    Der Stall ist toll, und so abwechslungsreich. Da freuen sich die Schweinis und auch der, der sie beobachten darf, richtig?


    Gruß
    Andrea


    vielen dank für das lob :D freu mich.
    ja es ist so toll die meeris zu beobachten sie machen immer etwas anderes.
    und es hat "nur" eine halbe stunde gedauert bis alle 4 wusten wie man treppe rauf und runten läuft.
    und als sie es raus hatten, gings dann laufend hoch , runter, hoch , runter .......die haben richtig spaß daran
    :D


    ja ich hoffe ja das das wetter bald besser wird, dann können sie auch draußen bleiben, denen gefällt es so gut.

  • Zitat von isthisit

    du musst noch eine isolierte Schutzhütte bauen, sonst schauts mit ganzjähriger Außenhaltung schlecht aus ;-)


    der ganze stall ist oben, unten, und ringsrum isoliert!


    was meinst du mit schutzhütt?


    meinst du im stall noch ein isoliertes schlafhäuschen ? :roll:

  • Ja.. Es ist ja schwer so ein großes Haus warm zu halten. Aber so ein kleines Häuschen wird dann schnell warm und ist bei den X-tremen Minusgraden schön zum aufwärmen! :)
    Die Schutzhütte muss eine gaanz dicke Schicht Einstreu und viiel Stroh/heu beinhalten :D


    LG Alina

  • Dein Stall hat ja vorne nur Gitter, da ziehts ja im Winter voll rein - m.M. viel zu kalt.
    Als Schutzhütte würde ich sowas in der Art bauen, wie unter "Hütten" unten auf der Seite: http://www.nagerstation.ch/gehege.html
    Für Deine 4 Schweine vll. 2 Stk. :wink:
    Die kannst Du ja dann in den Stall mit den Gittertüren reinstellen....
    Alles andere ist natürlich super geworden. :D

  • Zitat von Kirstin

    Toll, bin schwer beeindruckt.
    Wie lange hast du denn an dem Stall gearbeitet.


    Aber dafür ein dickes Lob.


    vielen dank :D freu mich.


    ich habe mit dem stallbau anfang februar angefangen,wollte das alles pünktlich fertig ist wenn das schöne wetter kommt.

  • hallo


    wir haben heute angebaut :D der stall hat jetzt insgesamt 5,01qm das heiß jedes meiner 4 meeris hat 1,25qm .


    wenn der anbau ganz fertig ist zeig ich's euch :D


    kann leider erst ab dienstag weiter bauen, da ja feiertage sind, bin aber schon zu 70% fertig.

  • Zitat von Flummi

    aber im Winter würde ich da keine Schweinchen drinnen halten wollen.


    warum denn ?


    der stall steht "nur" 70 cm von unserer hauswand weg, er ist komplett isoliert alle wände haben eine stärke von 6 cm !


    ich habe heute angefangen anzubauen, ein nochmal mit yakodur isoliertes schlafhaus ohne fenster nur mit durchganz zum ersten stock (das ist auf den foto's nicht zu sehen da ich erst heute damit angefangen habe)
    ich habe die möglichkeit im isolierten schlafhaus eine thermolux heizmatte zu montieren (strom ist nur 50 cm von stall ).


    ich denke da wird es keine probleme unter diesen vorraussetzungen im winter geben.


    aber freut mich das dir der stall gefällt :D