• Zitat von Jojo09

    GROSSES LOB! der stall is echt schön. super gemacht. und du hast echt süße meeri-damen! :D


    oh das freut mich :D vielen dank !


    ja meine "golden girls" sind echt süß , vielen dank für das kompliment.

  • Zitat von Flummi

    meeribande:
    Mir wäre der Stall für den Winter viel zu ungemütlich, insbesondere wenn es windig ist oder Regen von vorne kommt.


    also ich finde nicht das er "ungemütlich" ist, die inneneinrichtung ist ja auch noch nicht ganz fertig, und wie ich schon geschrieben habe , habe ich ein isoliertes schlafhaus angebaut wo keine fenster dran sind , nur ein durchgangsloch von ersten stock. den anbau siehst du auf den bildern nicht da ich das erst gestern angebaut habe.


    da wo die fenster sind genau gegenüber steht unser haus, also direkt kann es da nicht reinregnen, ich habe vor, an den stallfenstern rechts, links und unten schinen anzubringen wo man von oben dann eine plexiglasscheiben reinschieben kann, so das es nicht reinregnet und reinwindet.

  • Zitat von Flummi

    Trotzdem, ich würde mich nicht bei Wind und Wetter jeden Tag zum Beobachten vor so einem Stall stellen.


    ich habe noch andere tiere, die auch nur draußen leben weil es am "naturnahesten" ist, und ich möchte auch das die meerschweinchen so natürlich wie möglich leben können, von daher muß ich als Mensch auch das draußen bei wind und wetter beobachten in kauf nehmen.

  • Zitat von Flummi

    Naja aber in der Natur leben Meerschweinchen sicher nicht monatelang bei Minusgraden.


    die in naturlebenden meerschweinchen haben auch kein wohnzimmer mit heizung.


    der ursprung der "echten" meerschweinchen ist südamerika, auch dort herrschen im winter mal minus themperaturen.


    da wo ich wohne, haben wir nicht "monatelang" minus themperatueren.


    ich habe ja geschrieben das ich gleich neben den stall strom anschluss habe, somit kann ich am dach auch thermolux heizmatten anbringen.


    will hier auch nicht diskutieren, das soll ja nicht der inhalt dieses themas sein.
    jeder hat seine meinung.

  • Huhu!


    Ich finde euren Stall wunderschön! Man sieht, ihr habt es gut durchdacht, er ist einbruchsicher, und gut gebaut.


    Jedoch habe ich eine kleine Frage:


    Wieso am Platz sparen?


    Die Grundfläche beträgt gerademal 2m². Wie ich sehe habt ihr einen schönen Garten. Da geht doch noch mehr, oder? :lol:


    Wenn man die Möglichkeit hat, so wie ihr, den Meeris Außenhaltung zu bieten, würde ich sie einfach noch besser nutzen.


    Vielleicht ergibt es sich ja noch und ihr baut noch ein wenig an. Denn ja mehr Platz, desto besser. Und bauen könnt ihr ja, das sieht man. :wink:


    LG

  • hi. lass dich nicht verunsichern. der stall ist echt schön geworden.
    gibt eben viele neider, die nicht so toll bauen können :D
    ich halte meine per innenhaltung in einem bodengehege.
    und jetzt habe ich mal eine bitte:
    ich kennen mich mit außenhaltung noch nicht aus. kannst du mir mal zuschicken was du so für materialien verwendet hast um das ganze zu isolieren (boden und wände?) und was verwendest du für einstreu im gehege? wäre klasse wenn du mich da ein wenig aufklären kannst :)
    wenn ja würde ich dir gerne mal meine mail adresse geben.


    lieben gruß, die schweineWG


  • hallo


    freut mich das dir mein außengehege gefällt.
    der stall sieht allerdings jetzt etwas anderst aus da ich noch angebaut habe, ich stell bei gelegenheit mal ein aktuelles bild rein.


    ich stell dir mal hier eine grobe liste rein, vielleicht interessiert es ja andere auch noch.
    also:
    ich habe sozusagen von unten nach oben gebaut.


    ich habe in die erde pflanzrandsteine eingesetzt (damit es ein und ausbruchssicher ist, ), und dann mit einen steinbohrer von oben löcher gebohrt.darauf habe ich dann vierkanthölzer verschraubt .


    dann habe ich 4cmx4cm vierkantpfosten an die 4 ecken verschraubt und dann daran wände aus osb-platten daran ringsrum befestigt.


    wenn dann der grundriss fertig gebaut ist habe ich dann noch den zwischenboden verschraubt und dann habe ich angefangen mit styrodur oder yakodur die wände isoliert. die isolierplatten habe ich einfach mit einem messer so zugeschnitten wie ich es brauchte. dann habe ich wieder rum mit osb-platten die wände noch mals auf die isolierung verschraubt (also boden und wände sind immer: osp-platte, isolierung, osb-platte.) ich habe eine insgesammte wand und boden stärke von ca. 6 cm.


    den boden habe ich mit pvc oder teichfolie ausgelegt, damit der urin mit ins holz sickert, so kann ich auch den boden auswaschen.


    also einstreu nehme ich im sommer streu. und im winter noch stroh oben drauf.


    wenn du noch speziell fragen hast , meld dich.
    ich schau mal nach aktuellen bilder.


    gruß meeribande.

  • Hallo!


    Ich habe auch drei Meerschweinchen in Außenhaltung. Mein Stall ist auch selbst gebaut und hat zwei Etagen. Die obere kann ich im Winter oder schon Herbst, je nach Wind, ganz zu machen vorne, sodass sie dahinter geschützt sind. (Der Stall ist natürlich auch von allen Seiten isoliert!!)


    Meine Drei sind diesen Winter (Nov+Dez) erst geboren in dieser Eiseskälte und haben in dem Stall die ersten Monate nun wunderbar verbracht. Keine Erkältungen oder so. Das halten die Meerschweinchen schon gut aus.
    Als es mir zuuu kalt draußen war, habe ich abends Backsteine im Ofen erwärmt und unters Heu gelegt. Selbstverständlich nicht zu heiß, ich will die Tiere ja nicht zum Frühstück gebraten haben, aber so, dass sie sich gut wärmen konnten. Die Steine halten die Wärme erstaunlich lang. (Strom war mir zu unheimlich. Wärmflasche geht auch nicht, also dachte ich, mach ich es wie die Leute früher...)
    Im Winter war es am wichtigsten, das Trinkwasser ständig wieder aufzutauen. :wink:


    Meine Tiere haben dazu noch ein großes Stück Garten (6 qm), dass ich auch rundherum und von oben gesichert habe. Nun hat das Gras, das so schön gewachsen war, leider keine Chance mehr, nachzuwachsen. Es wird immer alles sofort abgemäht. Aber die Tiere genießen den Auslauf. :)


    Also, ich finde Deinen Stall sehr schick!! Viel Spaß!

  • TOP. Obwohl ich kein Freund von Außenhaltung bin, da ich der Meinung bin, wenn man sich die Schweinchen anschafft, man sie dann auch bei sich in der Wohnung haben sollte. Aber Hut ab, da können sich die Schweinchen einfach nur wohlfühlen