Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Kastration

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo, ich habe ja seit 2 Tagen, 2 Böcke zusammen sitzen.
    Der eine da dachte ich es wäre 1 Mädchen und das mußte ich ja dann von dem anderen Mädchen trennen und habe es kastrieren lassen.
    Nun sitzt seit 2 Tagen sein Sohnemann bei Ihm und nun ist er auch nicht mehr alleine wegen der Kastrafrist.
    Wollte Ihm ja eigentlich danach wieder ein Mädchen geben aber leider war das einzige Baby ein Bock und er wiegt ja jetzt auch schon 300 gramm und der Tierarzt kastriert ja erst ab mindestens 500 gramm.
    Das werde ich dann auch machen lassen aber jetzt dazu meine Frage.
    Meine Züchterin hat gesagt ich könnte ihn nach der Kastration ruhig auf Streu und Heu setzten das macht Sie auch immer.
    Bei meinen anderen beiden habe ich die immer auf Hantuch und Küchenrolle gesetzt.
    Aber bei 2 Schweinchen müßte ich ja auch öfters am Tage wechseln und ich muß ja auch noch arbeiten.

• Hallo und guten Morgen!
    Ich habe meine 4 Jungs auch auf Streu gehabt aber ohne Stroh und Heu nur aus der Raufe. Aber in einen kleineren Käfig bei mir drinnen ich hatte zum glück nie probleme damit. Nach 2 Tagen habe ich sie zu den anderen gegeben vielleicht hatte ich ja glück. Schaue Dir auf jedenfall die "Wunde" an wenn ich nicht die Nähte gesehen hätte, hät ich nie geglaubt das sie Kastriert geworden sind.
    Aber ich bin da nicht so der Profi wahrscheinlich können die Anderen Dir da besser helfen

• Hallo,

ich setze sie auf Streu, welches ich mit Handtüchern / Bettlaken abdecke. So kommt kein Streu an die Wunde und trotzdem werden die Tücher nicht so nass.

Je nach Tierarzt wird die Kastrationswunde offen gelassen, um von innen zu heilen. In dem Fall würde ich nicht auf Streu setzen, da es sich in der WUnde festsetzen kann.

Liebe Grüße
    Nadine