Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Wunden nach der Geburt!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,
    mein Flökchen hat am Freitag nachmittag erstmals Junge bekommen. Gleich nach der Geburt hat sie sich um den gesamten Genitalbereich die Haare ausgerupft. Heute abend seh ich dann noch zwei blutige kahle Stellen am Rücken! Ihr Verhalten ist normal sie kümmert sich auch gut um die kleinen und der (mittlerweile zeugungsunfähige )Papa ist auch sehr froh mit seiner Familie.
    Was hat sie nur?

  • Fein, dann ist sie schon wieder gedeckt. :(
    Mit dem Weibchen solltest Du zum TA, wundkratzen ist NICHT NORMAL und gehört behandelt.
    Das Männchen hätte VOR der GEburt getrennt und kastriert gehört.
    Wenn man sich informiert, weiss man, dass das Weibchen sofort nach der Geburt wieder brünstig ist - dass das nicht toll ist, sofort wieder gedeckt zu werden, kannst Du Dir wohl denken. Ist ca. so, wie wenn man als Mensch nach der Geburt sofort wieder schwanger wird.

  • Zitat von Heike m.

    Hallo,
    mein Flökchen hat am Freitag nachmittag erstmals Junge bekommen. Gleich nach der Geburt hat sie sich um den gesamten Genitalbereich die Haare ausgerupft. Heute abend seh ich dann noch zwei blutige kahle Stellen am Rücken! Ihr Verhalten ist normal sie kümmert sich auch gut um die kleinen und der (mittlerweile zeugungsunfähige )Papa ist auch sehr froh mit seiner Familie.
    Was hat sie nur?


    Hat sie wohl überlesen.
    Ich würde auch mal zum TA gehen, denn normal ist das nicht. Evtl. hat sie ja Milben.

  • Hallo Heike,


    hast du dich denn gar nicht informiert, bevor du Meerschweinchenbabys in die Welt gesetzt hast?
    Der Vater der Kleinen muss unbeding von dem Rest gertrennt werden. Er könnte die Kleinen sogar fressen!!!
    Für die Mama der Kleinen ist es unglaublicher Stress, wenn der Papa noch dabei ist, vielleicht hat sie sich deswegen so zugerichtet!
    Über unprofessionelle Vermehrung, wie du sie scheinbar betreibst, kannst du hier im Forum viel lesen und wirst sehen, was für schlimme Folgen das haben kann!


    LG amanda

    2 Mal editiert, zuletzt von Anonymous ()

  • Zitat von amanda_the_3rd

    Hallo Heike,
    Der Vater der Kleinen muss unbeding von dem Rest gertrennt werden. Er könnte die Kleinen sogar fressen!!!
    Für die Mama der Kleinen ist es unglaublicher Stress, wenn der Papa noch dabei ist, vielleicht hat sie sich deswegen so zugerichtet!


    so ein Quatsch ! Natürlich darf der Papa, wenn er kastriert ist und die 6 Wochen Frist vorbei ist bei der Mutter/Babys bleiben.
    Und sie hat doch schon geschrieben, dass der Papa seit 8 Wochen kastriert ist.

  • amanda: woher hast du denn solche Ammenmärchen??? :shock: ist völliger Quatsch. Mutter und Kinder müssen nicht von Papa (sofern kastriert) oder dem Rest der Gruppe getrennt werden.


    wegen Nachwuchs produzieren: na das ist jetzt eben schon passiert. Der Papa ist kastriert, also nützt es nix mehr, darüber noch zu diskutieren, ob das nun mehr oder eher weniger verantwortungsvoll war. Wie gesagt, schon vorbei.


    Dass sie sich die Haare ausgerupft hat, verwundert mich etwas, hab ich in der Form noch nicht gehört. Aber vielleicht können da die Nachwuchs-Erfahrenen user noch was dazu schreiben. Ansonsten mal bitte beim TA (oder fraumeier.org wäre auch ne Möglichkeit) nachfragen.

  • noja, vielleicht hat Meier noch bessere Ideen ;) kenn mich da ja net so aus wie gesagt :oops:


    die frage ist nur, ob die Haare echt selber ausfallen oder das Tier sich tatsächlich rupft. Wenn es sich rupft, würd ich ja an starkes Jucken aufgrund Parasiten denken, wär natürlich blöd zu behandeln, wenn Babys da sind

Ähnliche Themen wie Wunden nach der Geburt!