Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

2. Schwangerschaft

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hallo allerseits,
    wie es scheint, ist unsere Süsse tatsächlich wieder trächtig! Es tut mir so leid, sie ist ohnehin so mager! Ich finde es einfach unverantwortlich, dass in gewissen Geschäften Tiere als kastriert verkauft werden, die es gar nicht sind! Da ich nicht mit der 1. Schwangerschaft gerechnet habe und völlig von dem Baby im Käfig überrascht worden bin, habe ich mich vorher auch nicht belesen. Somit wusste ich nicht, dass der Bock aus dem Käfig genommen werden muss, um nicht sofort nachdecken zu können. Ich hab ihn zwar gleich rausgenommen, nachdem ich das Baby entdeckt hatte (weil ich nicht sicher war, ob er ihm vielleicht etwas tun könnte), aber da war es wohl schon zu spät.


    Die Süsse sieht ganz normal aus, aber es fühlt sich schon irgendwie dicker an am Bauch. Durch das lange Fell und wohl noch einen Wirbel, wirkt sie ohnehin immer etwas bauschig. Ich hoffe jedenfalls, dass es nicht so viele Babies werden und dass sie alles gut übersteht!


    http://www.abload.de/image.php?img=desi_trokasakre.jpg

  • Hallo und danke für die Hilfsangebote aus B!


    Das Baby wurde am 16.2. geboren.


    Wieviel die Dame wiegt, weiss ich nicht, aber sie ist deutlich leichter, als der Bock. Auch die junge Frau, die Not-Tiere hat, sich mit den Meeris gut auskennt und unsere mal begutachtet hat, meinte, dass sie leicht wäre.


    Im Moment frisst sie gut! Ich gebe ihr täglich einen Teelöffel Haferflocken - aber der kräftige Bock mag die auch gerne...Vitafit bekommt sie ebenfalls. Und 2x täglich je einen Stengel Petersilie. Die liebt sie, ist immer ganz traurig, wenn nicht mehr kommt und ich hoffe, dass ihr die geringe Menge nicht schaden wird. Im Zweifelsfall kann ich die Petersilie ja auch eine Woche vor der voraussichtlichen Geburt dann weglassen.


    In der ersten Schwangerschaft hat sie auch gut gefressen und ich hatte mich noch gefreut, dachte, sie hat nun den Umzug gut überwunden. Dass sie tragend war, wusste ich ja nicht, weil der Bock, lt. Laden, kastriert sein sollte.

  • Die Petersilie solltest du sofort weglassen, die ist nämlich wehenfördernd!


    Bitte setz dein Tier mal auf eine Waage und notiere dir wöchentlich das Gewicht, dann hast du das ganze etwas besser im Auge.

  • Wieso lässt Du nicht jetzt mal den Bock kastrieren ( od. hab´ich da was überlesen ) ? Bitte versteh´mich jetzt nicht falsch, aber es interessiert mich einfach. :)
    Wenn die Wunden verheilt sind, könnte er jetzt wieder zur Dame zurück u. entweder ist die Kastrafrist bis zur Geburt dann eh´schon abgesessen, od. Du musst ihn wenigstens nicht 6 Wochen lang von ihr trennen.


    Weisst Du welches Geschlecht das Baby hat? Vergiss´nicht rechtzeitig zu trennen! Wenns ein Weibchen ist wirds dann nämlich vom nicht kastrierten Papa geschwängert, wenns ein Bub ist, wird er die Mama nach der Geburt auch gleich zum 3ten Mal nachdecken.


    Solche Inzucht wirst du ja sicher nicht wollen? :wink:


    PS: Wenns ein Bub ist, kann er ja zum ( getrennten ) Papa, wenns ein Mädel ist, kanns bei der Mama bleiben. :wink: :)

  • Zitat von meerlifrauchen

    Nibelungenring


    der bock ist inzwischen kastriert sass aber am tag der geburt mit dem weibchen zusammen, die zoohandlung hatte ihr erzählt der bock ist kastriert.


    eine typische zoohandlungslüge um ja tiere am man zu bringen.


    Achso, ER ist schon kastriert. Das er beim Weibchen sass, hab´ich gelesen - da war er aber noch nicht kastiert,oder? Sonst, wenn es schon nach der Kastra war, hättest Du vielleicht Glück haben können. ( das er gerade mit seinem AUA abgelenkt war )
    Ja LEIDER sind die meisten Zoohandlungen so. :evil:

  • @ meerlifrauchen


    Ich weiss leider nicht, was mit dem Kleinen ist! Eine junge Frau, die auch Not-Tiere aufnimmt, hat ihn vor 2 Wochen am Sonntag abgeholt und wollte ihn den folgenden Dienstag bei ihrem TA kastrieren lassen. Sie hat u.a. eine Bock-Gruppe, in der er sich anscheinend gleich wohl gefühlt hat. Hab nach der Kastra nochmal gemailt und gefragt, ob er alles gut überstanden hat und wie es ihm geht, hab aber leider noch keine Antwort bekommen. - Bei mir wäre er alleine gewesen, ich hatte nur noch einen Hamsterkäfig und Frühkastra beim TA (der den Papa kastriert hatte) um die Ecke wäre wohl keine so gute Idee gewesen, denn der musste zur Geschlechtsbestimmung erst im Buch nachschlagen...Ich hoffe sehr, dass es dem Kleinen gut geht, er ist so süss (der auf dem kleinen Foto links)! Crested mit Rosetten, goldagouti, rot, weiss, schwarz. Das hatte mir die junge Frau gesagt, die auch Desi befühlt hat und meinte, sie sei ziemlich sicher, dass sie wieder trächtig ist. Daher haben wir dann den Quarantäne-Bock auch nach knapp 3 Wochen schon wieder dazu gesetzt.


    Desi frisst gut und hüpft auch vergnügt durch die Gegend. Im Moment scheint es ihr jedenfalls gut zu gehen!

  • na, ich denke ja schon, dass es ok ist! Die junge Frau hat extra eine homepage für die Not-Schweinchen, und die Verbindung hat jemand hier aus dem Forum hergestellt, die sich sehr gut mit den Schweinchen auskennt.


    Aber wenn es Leute gibt, die vorgeben, Notstationen zu betreiben und sich damit ins Vertrauen der Menschen einschleichen, um Tiere zu holen, sollte man vielleicht mal ganz allgemein nachdringlich darauf hinweisen!?

  • ...genau - und ich denke, er ist in guten Händen! Man macht sich halt nur immer mal so seine Gedanken. Ich gebe nicht gern ein Tier weg!


    Aber nochmal wegen den falschen Notstationen...sollte man davor nicht vielleicht, evtl. unter den Vermittlungen, mal warnen? Es geben ja nicht nur Leute Tiere ab, die wissen, worauf sie achten müssen. Schätze, dass im Bauch einer Schlange dem Tierchen der beste Tierschutzvertrag nichts mehr nützt!

Ähnliche Themen wie 2. Schwangerschaft