Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

OH MEIN GOTT!!!! - Namensvorschläge

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hilfe bitte!


    Leute ich zittere gerade so!


    Nichtsahnend gehe ich ins Meeri-Zimmer. Da sitzt ein braun schwarzes Bündel neben einem Häuschen. Ich dachte, es wäre Mayas Hintern und ihr Rest wäre hinter dem Haus. Doch plötzlich kam Maya angelaufen und das Bündel entpuppte sich als kleines Meeri-Baby! :shock: :shock: :shock:


    Ich kann nicht mehr, mein Herz pocht wie verrückt! Vor 2 Stunden saß da noch kein Kleines! Hatte es sich nur versteckt? Wie lange dauert es, bis ein Baby trocken ist?


    Leute, ich brech gleich zusammen!


    Die beiden neuen Mädels sind doch noch so jung, erst seit ca. 4 Wochen hier und keine sah trächtig aus, ihr (bzw. einige) habt doch die Bilder gesehen! :shock: Ich vermute aber, dass Maya die Mama ist; Mia war/ ist definitiv zu dünn...


    Ich fass es einfach nicht!!


    Immerhin war mein Kopf klar genug, um das Kleine sofort zu wiegen; zu meiner Erleichterung 91 Gramm - puh! Beim Geschlecht bin ich mir nicht sicher; ich hoffe so sehr, dass es ein Mädel ist!


    Was soll ich nun mit Maya tun? Sie sieht putzmunter aus, mümmelt Heu und bettelt nach Frifu. Woher weiß ich, ob alle Babys raus sind?


    Oh mein Gott, sorry, für meine abgehackte Schreibweise, aber ich bin fassungslos und stehe kurz vor einem Herzkasper! :shock:

  • Ach du heilige ******* :shock: :shock: :shock: Wie kann das denn sein, hattest du die beiden nicht aus einer Notstation (sorry weiß grad net, ob ich das verwechsle)?


    Krass wie gut Meeris ne Schwangerschaft verstecken können.... ich drück dir auf jeden Fall die Daumen, dass alles ok ist


    LG

  • Ja, aus einer Notstation! Das ist ja das krasse! Aber man hat wirklich nichts gesehen! Ich weiß auch nichts über Mayas (ehemals Tiffy) Vergangenheit; ob sie in der NS geboren wurde oder nicht... Wenn ja, wäre es natürlich übel - dann wäre sie nämlich da gedeckt worden! :shock:

  • Hast du sie mal abgetastet? Jetzt wo du es weißt, kannst du ja vllt was fühlen... Ansonsten würde ich sagen, abwarten und wenn dir irgendwas total komisch vorkommt, dann ruf beim TA an und bespreche mit dem alles weitere.


    Herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs :wink:


    LG amanda

  • Ja das wäre in der Tat übel. Besser, du schreibst mal ne Mail an die betreffende Notstation, nicht dass die irgendein Jungtier haben, dass nur vermeintlich ein Weibchen ist! Echt heftig, sowas passiert ja bei Notstationen normalerweise nicht.

  • Oh, das kenne ich. Sowas ist mir mal bei einem Kaninchen passiert. Nichts von der schwangerschaft gemerkt und eines Tages gugg ich in ihr Häuschen rein, weil ich die Mutter in den Garten bringen wollte und da sitzen vier Babys...


    Ich würde auch mal versuchen zu tasten, ob alle raus sind, aber ich denke, dass es auch nicht ungewöhnlich ist, dass es nur eines ist, das kommt gerade beim ersten Wurf öfter vor, zumindest in meinem Bekanntenkreis.


    Ansonsten kann man nur sagen: Herzlichen Glückwunsch und viel Gesundheit für das Kleine. Ich drücke dir auch die Daumen, dass es ein Mädel ist, damit es besser zu den anderen passt!

  • Zitat von amanda_the_3rd

    Hast du sie mal abgetastet? Jetzt wo du es weißt, kannst du ja vllt was fühlen... Ansonsten würde ich sagen, abwarten und wenn dir irgendwas total komisch vorkommt, dann ruf beim TA an und bespreche mit dem alles weitere.


    Herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs :wink:


    LG amanda


    Danke^^


    Hab ich auch schon überlegt, aber ich weiß doch nicht, wie sich das anfühlt - hatte beim letzten Check ja auch das Gefühl, sie sei "normal" :roll: Zudem bin ich seit Samstagabend gehandicapt (umgeknickt :roll: ), ich glaub, in dem Zustand krieg ich sie nicht; im Gegensatz zum Baby ist die so schnell^^ Aber wenn mir was auffällt am Verhalten, bin ich sofort beim Doc!


    @ Yestörtchen:


    Das Problem ist: Die NS ist irgendwie nicht so kontaktfreudig... :? Hatte schon Mails mit Fotos im neuen Gehege geschickt und als keine Reaktion kam, hatte ich auch noch mal nachgehakt, ob die Mail überhaupt angekommen ist - wieder keine Reaktion... :?


    Ist es normal, dass das Baby der Mama nicht auf Schritt und Tritt folgt?

  • Hallo!


    Erstmal: ruhig bleiben! :)


    Nimm dir beide Weibchen raus und kontrolliere das Hinterteil, bei der Mama müsste es noch etwas blutig sein bzw. sollte der Milcheinschuss schon da sein, das kannst du gleich prüfen.


    Wegen dem Geschlecht kannst hier ja Fotos einstellen. ;)


    Ich würde aber auf jeden Fall noch zum Tierarzt fahren, um zu checken, ob noch Babys drin sind bzw. die Nachgeburt. ;)


    Trocken sind die Kleinen eigentlich nach ca. 30 min. ....

  • Danke schon mal für die Antorten!


    Mein Herz hat sich auch etwas beruhigt und ich bin mir nun sicher: Maya ist die Mama! Sie saß gerade mit ihm im Häuschen und hat es abgeleckt. Allerdings weiß ich nicht, ob das Baby getrunken hat. Es hat sich auch gerade herausgetraut (habe schon Bilder gemacht, konnte nicht anders :oops: ) und ist ihr gefolgt. Es wollte auch trinken, aber Maya ist immer weggehüpft :? Ist das normal? (das wird heute die Frage des Tages^^)


    Das mit dem TA-Stress hatte ich mir auch gedacht.... :?

  • Also dass die Mutter das Kleine nicht immer trinken lassen will ist erstmal nicht ungewöhnlich denke ich. Als unsere Schnucki damals zwei Babys hatte, da hat sie sich manchmal sogar auf die Häuschen oben drauf gesetzt, weil sie mal ein wenig ihre Ruhe haben wollte. Vielleicht meint die Mama, dass das Kleine gerade mal genug hat.
    Natürlich solltest du das weiterhin im Auge behalten, denn wenn sie es länger nicht trinken lässt, oder gar nicht, ist das mit Sicherheit ein Grund zur Sorge.

  • Zitat von la fata

    Es wollte auch trinken, aber Maya ist immer weggehüpft :?:?


    das würde ich nicht als Zeichen dafür, dass sie die Mutter ist werten - meine Wutzis wollten damals auch bei Jamie trinken! Er hat gequieckt wie sonstwas und ist aufs Haus gehüpft.. :lol:


    herzlichen Glückwunsch ;-)

  • Auch nicht, dass sie das kleine ableckt?


    Dein armer Jamie, auch wenn es lächerlich klingt, kann ich mir so richtig seinen Gesichtsausdruck vorstellen :lol:


    Lucky ist auch sehr interessiert und schnuppert immer und Mia interessiert sich nicht die Bohne für das kleine....^^ Zudem ist Mia noch sooo klein... Die wiegt selber gerade mal 400 Gramm; da hätte man das Baby doch sicher gesehen?


    Hier mal das allererste Foto:



    Es ist so süß! Hatte ganz schön Angst, ich könnte was kaputt machen^^


    Hier mit Mami, leider etwas verwackelt:



    Und mit Adoptiv-Vater Lucky: