Meerschweinchen Vergesellschaftung

Weis nicht mehr weiter....

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Deshalb ist es so wichtig, daß genug Platz vorhanden ist :wink: Aber wie Mäusle auch schon gesagt hat, für uns ist das oft viele schlimmer mit an zu schaun, als es wohl für die Schweinchen ist. Die handeln aus Instinkt. Da ist das eben so im Rudel. Hat Bibi denn draußen auch Möglichkeiten wo unter zu schlupfen, daß ihr Sicherheit bietet? Oder ist da alles offen?

  • Bibi hat auch die Möglichkeit sich zu verstecken. Eben sind Nele und Bibi sich wieder ziemlich nah gekommen....da ging es wieder los.
    Habe beobachtete das es die Nele ist jetzt die Bibi angreift.
    Bibi scheint neugierig zu sein aber Nele scheint das nicht zu passen.



    Erst, wenn sie aus dem Weg gehen kehrt ruhe wieder ein.


    Ehrlich muss ich sagen, in mir macht sich Angst und "Panik" breit, wenn ich das sehe, wie die aufeinander los gehen

  • Faustregel: So lange kein Blut fließt, braucht man sich keine Sorgen machen.


    Man darf Tiere nicht vermenschlichen!

  • Was spricht dagegen ihnen ein schönes Zuhause im Garten zu gestalten? Es wäre doch schön, wenn die drei das große Gartengehege dauerhaft nutzen können.

  • Ich wünsch Dir jede Menge Geduld und Durchhaltevermögen! Ich weiß, daß ist nicht leicht, da zu zu schaun. Aber bitte laß sie das unter sich ausmachen. Denk dran, immer wenn Du sie wieder trennst, geht alles von vorne los! :( Ich denk, wenn es bisher unblutig geklappt hat wird es soweit auch garnich kommen. Die Mädels machen das schon :wink:

  • Sehr schade!


    Aber ich habe dir ja den Link zu den Klappgehegen geschickt. Vielleicht ist das ja was für dich.
    Oder du baust einen großen EB nach eigenen Vorstellungen.


    LG amanda

  • Mache mir etwas sorgen um unsere Bibi.
    Seid dem die Nele sie jagd und beißt, ist sie total schüchtern und scheu geworden. Das kenne ich von ihr nicht.


    Bis jetzt ist es noch nicht besser geworden. Habe den Eindruck Bibi quält sich.
    Sie frisst und trinkt auch nicht mehr, seid gestern. Was nun?

  • Vielleicht sollte ich es doch lieber sein lassen.
    Hole mir Heute Abend von einer bekannten, die Tierärtzin ist, Bachblüten um zu sehen, ob sich alle beruhigen.


    Habe sie nun im Freigehege auch getrennt....Dort wurde es komischerweise immer schlimmer auch....was ich gar nicht verstehe, weil eigentlich lief es dort immer friedlich ab. :cry:


    Habe sie durch ein Gitter getrennt...aber keiner geht hin um den anderen zu beschnuppern..... Sollte ich es wieder raus nehmen?


    Oder habe ich einfach nur seltsame Schweine :roll:

  • naja, dass du durch das ständige Zusammensetzen und Trennen Aggressionen provozierst ist dir aber schon bewusst, oder?


    Lass die Tiere jetzt einfach längere Zeit auf neutralem Boden beieinander - sonst wird das garantiert nix mehr.

  • Als ich meine zwei Schweine mit den zwei Neuen zusammen gesetzt habe (habe damals noch den Fehler gemacht keinen neutralen Platz zu nehmen) hat das auch einige Tage viel Stress gegeben. Sie haben sich zwischendrinnen auch sehr gefetzt. Es war auch in jeder Gruppe ein extrem dominantes Weibchen, deswegen war es nicht einfach, aber nach ein paar Tagen haben sie sich zusammengerauft.

Ähnliche Themen wie Weis nicht mehr weiter....