Meerschweinchen Vergesellschaftung

Weis nicht mehr weiter....

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Bei dem ganzen Hin und Her würde mir auch irgendwann der Appetit vergehen...


    Lass deine Meerschweinchen doch einmal die Rangordnung klären! Stell ihnen zwei Wasserflaschen/Näpfe und zweimal Futter hin, dazu genug Versteckmöglichkeiten und dann warte einfach mal einen Tag ab!
    Ich schaffe es selbst nicht mehr mitzuzählen, wie oft du deine Schweinchen in den letzten Tagen getrennt und wieder zusammengesetzt hast. Das ist Stress pur für die Schweinchen.


    Meerschweinchen müssen nunmal Rangkämpfe führen, das machen meine 4 auch. Es hat 4 Tage gedauert und jetzt hocken sie friedlich alle nebeneinander.


    Ich muss es jetzt einmal so hart sagen: Wenn jemand mit dem natürlichen Verhalten der Meerschweinchen nicht klar kommt, dann sollte er sich keine anschaffen.


    Solchen Leuten empfehle ich immer einen Hamster, denn die leben in der Tat lieber alleine.


    Ich hoffe du kannst die VG deine Meerschweinchen noch irgendwie retten.


    LG amanda

  • Kann den anderen nur zustimmen - SO gibt das nix! :?


    Ich finde es ja klasse, dass du dir hier Hilfe holen möchtest, aber du solltest unsere Ratschläge dann auch annehmen....


    Und ja: auch ein Gitter ist eine Trennung!


    Da Meeris/ Tiere allgemein nicht einfach bequatschen, wer nun der Boss ist, sondern die Rangordnung körperlich festlegen, ist auch ein Gitter ein massiver Eingriff in die Rangordnungsklärung, da besteigen, jagen usw. halt nicht möglich ist!


    Also lass sie doch bitte einfach mal machen!

  • jetzt mal im Klartext: wieviel Platz hatten sie jeweils im Freigehege und innen?


    Das Trennen war jetzt ein Fehler, wie schon geschrieben wurde, davon wirds nur schlimmer, das haben dir aber auch schon mehrere hier gesagt. Wichtig wäre: viiiiiel Platz, Schweins rein und auskämpfen lassen.


    3 Schweins ist aber prinzipiell auch eine blöde Zahl. Bei 3 ist immer einer der blöde, vor allem bei gleichgeschlechtlichen. kann dir daher nur raten, so schnell wie möglich 2,5-3 qm zur Verfügung zu stellen und noch nen Kastraten rein zu setzen, dann is ganz schnell ruhe im Weiberhaufen, das dauert höchstens 2 Tage.


    Ich hab hier auch solche Zicken und das war dann ganz schlimm als ich meine Paula damals gehen lassen musste. Der Kastrat wurde zwar 2 Tage lang auch ganz schön angebissen und gejagt, aber irgendwann wurds ihm zu blöd und er hat alle zur Vernunft gebracht, indem er bei jedem der Zicken einmal hinten drauf gesprungen ist :lol: Seitdem is Ruhe bei uns.

Ähnliche Themen wie Weis nicht mehr weiter....