Meerschweinchen Futter / Ernährung

Mäkelige Schweine

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Hallo Ihr Lieben,


    seit ca. 1 Woche habe ich immer ziemliche Futterreste im EB liegen. D. h. die Jungs bekommen morgens (ca. 6 Uhr) und abends (ca. 20 Uhr) ihr FriFu. I.d.R. ist immer alles weg bis auf ein paar Kleinigkeiten. In der letzten Woche war immer noch ne ganze Menge über, also so, dass ich eigentlich abends nichts mehr hätte neu rein tun müssen von der Menge her.


    Kann es sein, dass ihnen momentan das Gemüse allgemein nicht schmeckt? Oder sie einfach grad "keins sehen können"? Es ist auch nicht nur eine Sorte die über ist, sondern von jedem etwas.


    Gestern habe ich beide gewogen und der eine (sowieso immer leichtfuttrigere) hat 5 gr. zugenommen (1.394gr) und der andere (schwerfuttriger) 10 gr. abgenommen (1.246gr.) in einer Woche. Finde ich jetzt eigentlich im NOrmalbereich?!


    Der schwerfuttrige ist heut morgen auch eher desinteressiert ans Futter gegangen, hat nen Stück Gurke gefressen, eine Minitomate und ist abgerauscht zum Salat (liegt auf anderer Etage). Ist aber im Grunde auch nichts ungewöhnliches, weil immer erst der leichtfuttrige frisst und dann der schwerfuttrige.


    Probeweise gabs dann noch einen harten "Quad-Bit" den auch beide genommen und gefressen haben?!


    Komisch....


    Habt ihr vielleicht auch solche Situationen zwischendurch, dass mal mehr Futter als üblich überig bleibt?


    LG

  • Meine sind momentan auch mäkelig. Sonst eigentlich nicht.Momentan fressen sie auch nur ihr Lieblingsfressen (Salat, Gurke ect.). Das restliche Futter bleibt liegen und wird nur im aller größten Notfall gefressen. Ich frage mich auch woran das liegt. Hole ja das gleiche Gemse wie vorher und auch der Ort wo ich es kaufe ist gleich. 2 haben ihr Gweicht gehalten die ander hat sogar noch zugenommen. Wie das bloß sein kann?

  • Zitat von cuddles

    sind die nur zu zweit? da hilft nur eins: nich 3-4 dazu :lol: in einer Großgruppe wird meist alles gefressen :wink: Futterneid :D


    ... das zeige ich meinem Freund :lol: Da bin ich auch total für, denn vor allem Du hast da oben in Berlin immer soooooooooo süße Schweinchen :wink: Obwohl, das sind ja beides Jungs, wenn würde ich eh ne 2 Gruppe machen :wink: (sorry OT)


    Aber ich bin jetzt erstmal beruhigt, dass ich momentan nicht allein damit bin. Anscheinen schmeckt das Gemüse momentan echt grauselig...trotzdem werde ich natürlich weiter beobachten ...


    LG

  • Zitat von cuddles

    wieso? bockgruppe :lol:


    Ne, da fehlt mir leider der Platz für. Außerdem würde ich mir das nicht zutrauen ...


    Würde da eher gerne mal die Harmonie zwischen Kastrat und 2 Weibchen kennenlernen. :wink:


    LG

  • Neiiiiiiiiiiiiiiiinnnnnn :wink:


    Ne, wirklich nicht. Wir suchen schon länger eine etwas größere Wohnung und dann sind auch 2 Gruppen hoffentlich drin und dann werden wir sehen.....


    Außerdem sind wir grad ziemlich OT :wink:


    LG

  • Mein jungs sind momentan auch mäkelig. keine ahnung woran das liegt. früher haben sie alles aufgefressen, nun lassen sie vieles liegen.


    Bis jetzt hatte hier noch keiner eine idee. Vielleicht weiß ja jemand woran das liegen könnte?? Würd mich mal interessieren

  • Hmm bei mir ist das immer Unterschiedlich. Begeistert angernnt wenns was zu Essen gibt kommen die immer. Aber da gibs Tage wo die Hälfte über bleibt und Tage wie heute wo sie weiterschreien wenns alle ist. Oft kommts auch auf das Angebot an. Früher waren Karotten immer für sie sowas dann ess ich das eben wenn du mir nichts anderes gibst aber die wurde auch im ganzen EB verteilt momentan ist Karotte total angesagt wird wird zuerst weggefuttert. Auch die Kohlrabiblätter waren mal total langweilig und auf ein Mal finden die sie jetzt super toll. Gurke war früher der Hit und wird jetzt auch nur mal n bisschen geknabbert. Also die sind hier jeden Tag anders drauf.


    Meine schreien seit gestern ständig sogar wenn noch was da ist :s ist wohl das falsche xD

  • ..bei uns sin sie auch wieder total schlimm..mit'n essn.. nix is ihnen recht..aber schreien als will man sie verhungern lassen :shock:


    ..hatten sie aber vor paar wochen schonmal ..hoffe das sich das bald wieder legt :?

  • Hui, bei mir war heute ziemlich das Gegenteil der Fall.
    Heute haben sie 3x (normal nur 2x) Frischfutter mit allem drum und dran bekommen (in der Früh: Paprika, Eisbergsalat), mittags: gelber Paprika, etwas Apfel und abends: Kopfsalat, Tomate, roter Paprika. Alles ratzeputz aufgefressen!
    Und trotzdem wird die ganze Zeit gequiekt, wenn sie Zweibein sehen... :wink: Die müssten doch mal irgendwann satt sein, oder?


    Und was mir noch auffällt: wenn sie mehr Frischfutter bekommen, bleibt schon mal das Heu unberührt. Kennt ihr das vielleicht von euren Schweinchen auch?


    lg :)

Ähnliche Themen wie Mäkelige Schweine