Meerschweinchen Futter / Ernährung

Mäkelige Schweine

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Zitat von die_Uschi

    ...ich schiebe es auf den Sturm.


    :lol: ... sehr gute Idee, dann hätten wir den Schuldigen :lol:


    Also momentan schein Möhre sehr angesagt zu sein, wenigstens etwas. Die wurde sonst immer links liegen gelassen bis zum bitteren Ende. Heut morgen hat sich jeder sofort "sein" Stück geschnappt und ab damit unter einen Unterstand, damit der andere sie ja nicht bekommt und ca. 1/2 Stunde später war sie bei beidenschon fast weg - beide Stücke waren ca. 8-10 cm. Naja, dann gibst halt die nächsten Tage Möhren - wenn wir eins im Überfluss haben, dann sind es Möhren, dem Pferd sei Dank :wink:


    möhrige Grüße 8)

  • Bei mir ist das auch so....dachte schon die beiden wären irgendwie krank (steht ja überall, das, wenn sie irgenwie wenig essen krank sein könnten). Gestern war ich allerdings beim Tierarzt (wegen Krallen schneiden, kann ich noch nicht) und da waren die beiden absolut gesund. Es scheint tatsächlich zu sein, dass das Gemüse in Moment nicht schmeckt....irgendwie komisch! Möhren werden in Moment gefressen, Fenchel kaum und Salat ein bisschen...Heu dafür umso mehr!

  • Huhu,


    mir geht es so wie euch.
    Im Moment wird fast alles liegen gelassen auser Salat.
    Gestern gabs Tomate,Chicoree,Blattspinat,Paprika,Gurke aber es wurde nichts angerührt.


    Später gab ich ihnen eine Friesesalat der wurde dann verputzt.


    Heu geht immer.


    Grüße
    Janine

  • Ich krieg langsam echt die Kriiiiiiiiiiise ....


    Jetzt ging es mal 1-2 Wochen gut und nun ist wieder jede Menge über. Ich weis wirklich nicht mehr was ich tun soll. Heu wird gemampft, Leckerlie werden gemampft, Salat wird gemampft und Kräuter auch ...


    Habe jetzt heute morgen das Futter abgewogen. Es gab 230 Gramm, ich glaub sonst wars fast das doppelte. Mein Freund ist heut bis 15 Uhr zu Hause, von daher kann er gut beobachten und ggf. dann bevor er geht nochwas nach reichen. Ich weis echt nicht mehr weiter. Abgenommen hat keiner von beiden, habe gestern gewogen. Apollo hat 2 Gramm mehr und Mr. Pebbels sogar 18 Gramm mehr als am 15.01. :roll:

  • Nächster Sturm im Anmarsch? :wink:


    Ich als reiner Gemüsefresser kann nur sagen, ich habe auch mal mehr mal weniger Hunger und auch unterschiedliche Vorlieben.
    Solange das Gewicht nicht weniger wird, ist alles super.
    Es ist kälter geworden, vielleicht futtern sie mehr Heu um den Temperaturunterschied auszugleichen?! Kein Plan.


    Ein anderer Grund könnte natürlich die Qualität des Gemüses sein.
    Wann wird es endlich wieder Sommer????

  • Meine fressen zum Glück wieder normal. Sie fressen auch wieder ihr Lieblingsgemüse. Ich hoffe das Wasser auf der Wiese versickert mal und das Gras soll dann wachsen, weil meine Schweine es am liebsten fressen.


    Was man bei die noch machen kann keine Ahnung.

  • Hallo,
    meine 3 Damen sind grade auch recht verwöhnt, meine Mandy ruft die ganze Zeit nach Frifu! Ich bring was, 15 min. später fiept sie wieder! Hab's mit ignorieren versucht, aber da tun sie mir so Leid...ich geh dann immer hin und erkläre ihnen, dass sie nicht nur Salat, Petersilie o. ä. fressen können, sondern auch Heu fressen müssen... :shock: manchmal glaub ich, ich bin nicht ganz knusper...
    Sie fressen Salat gerne, Chicorée, Paprika (nur grüner), Tomate, Petersilie, Dill und auch Fenchel, Möhren werden verachtet, Gurken sind grade auch nicht so der Renner. Heut Morgen geb ich der Mandy ein Gurkenstück, sie nimmt's, lässt es fallen und kuckt mich an, so nach dem Motto: willst du mich vergiften? :wink:
    Liegt bestimmt am Gewächshausgemüse, das schmeckt wahrscheinlich nicht so gut...getrocknete Wiesenkräuter bekommen sie auch, das wird auch gern genommen. Und Heu ist immer zur Genüge im Stall, da mampfen sie auch dran rum, trotzdem sind sie quengelig...

  • Meine sind zur Zeit auch sooo verwöhnt, wählerisch, mäkelig,... was auch immer. Vom Wintergemüse haben die wohl genug... Möhre, Chinakohl und Rote Bete wird eigentlich sehr gerne hier gefuttert, zur Zeit ist das bääääh. Ich stehb schon immer verzweifelt in der Gemüseabteilung und weiß nicht mehr was ich holen soll, damit die "Variablen Kosten, Vielfalt und Schnutenzufriedenheit" im Einklang sind ;)


    Nur Paprika, Salat und Kräutertöpfe geht halt nicht...


    und ich werd so schnell schwach wenn die mir hoffnungsvoll die Schnute entgegenstrecken und beim Heu wechseln meine Hand durchs genaue beschnuppern killern :oops:

  • Ich glaube auch, dass es an der Gemüsequalität. Möhren sind beispielsweise zur Zeit Saisongemüse, muss also nicht großartig künstlich groß gezogen werden. Das meiste andere muss durch die Jahreszeit mehr gedüngt werden und die Umgebung wird künstlich Erzeugt.


    http://www.rezepte-nachkochen.de/gemuesesaison.php


    Hier mal eine kleine Übersicht. Ich finde man kann das als Mensch schon ganz gut schmecken, dass Gurke zz anders schmeckt als in den Sommermonaten.

  • Da wir Samstag mal woanders einkaufen waren und ich dort auch das Gemüse mitgenommen habe, konnte ich definitiv jetzt feststellen, dass es an der Qualität liegen muss.


    Paprika und Fenchel zB wurde in den letzten Woche mehr als mäkelig bis garnicht gefressen. Die Paprika von Samstag (3 Stck. 2,80 € :shock: ) riechen beim schneiden schon so lecker, dass ich sie selber mit gegessen habe (und ich bin echt kein Fan von Paprika); die waren/sind sowas von lecker gewesen ... also hoffen wir mal, dass es bald wieder "schöneres" Gemüse gibt, sonst bin ich arm :wink: ...


    LG

  • hi,
    meine schweinchen lassen zur zeit fast alles an gemüse liegen, was sie sonst gegessen haben. nicht einmal das tägliche stückchen salatgurke kommt an. paprika, fenchel ging sonst immer.
    habe beim türkischen gemüsehändler einen löwenzahnsalat und stangensellerie gekauft, das haben sie heute mittag komplett weggeputzt.
    gruesse
    karotte

Ähnliche Themen wie Mäkelige Schweine