Meerschweinchen Vergesellschaftung

Weis nicht mehr weiter....

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Hallo,



    Ich hatte 4 Jahre lang 2 Meerschweinchen ...Weibchen. Am 1 April ist nun leider das eine gestorben. Nun gab es nur noch die Bibi , die auch immer die Ranghöhere war. Sie war nun eine ganze weile allein und schien damit auch kein Problem zu haben. Jetzt hatten wir dann aber von einer Freundin ihre 2 Weibchen noch bekommen, da die Kinder die beiden Merris nicht mehr haben wollten.


    Jetzt hatte ich versucht die 3 zusammen zu bringen. Leider bislang erfolglos und haben sie nun letzte Nacht wieder getrennt. Also ist Bibi wieder alleine.
    Auf neutralem Boden im Garten ging es gut aber nicht im Käfig.


    Nun habe ich 2 Riesen Käfige im Zimmer.
    Jetzt weis ich nicht, was ich machen soll. Bei Bibi habe ich den Eindruck nun, dass ihr schon was fehlt. Sie hockt nur noch zusammen gekrochen in der Ecke wo das Heu ist.
    Doch sobald Bibi zusammen kommt, mit den anderen zwei...wo das US-Teddy Weibchen die Ranghöhere ist ( Nele) gibt es Zoff. Mit Zähne klappern, beißen, anfauchen etc....


    Hat jemand Ideen,?
    Soll ich es bleiben lassen oder immer wieder versuchen?

  • Der neue Käfig bzw der Käfig den ich von meiner Freundin bekommen habe ist über 1,20m mal 80. Dort sollte die Bibi mit rein, weil ihrer kleiner ist und kein Platz für 3 Merris hat. Unterschlupf war genug. Sie hat sich auch nur in ihrem Haus aufgehalten, was ich mit rein getan hatte.


    Im Garten haben die Merris gut eine Fläche von 3 oder 4 Meter lang und 1 m breit.
    Das ganze geht jetzt seid 4 tagen so oder bin ich zu ungeduldig?
    Ich habe Angst das es zu ernsthaften Verletzungen kommt.


    Wir hatten vorher schon immer mal zusammen gesetzt, als ich noch 2 hatte. ( Meine Freundin wohnt neben an) Auch da gab es schon immer Zoff und wir haben es sein lassen.

  • Ich würde es wieder versuchen.


    Sollen alle drei zusammen in dem 120er Käfig wohnen? Das ist zu klein. Erst recht, wenn sie keinen Dauerauslauf dazu haben. 0,5 qm plus Auslauf braucht ein Meerschweinchen.
    Den Stall, in dem die drei wohnen sollen, musst du vorher gut saubermachen. Ansonsten wird das neue Schweinchen immer als eindringling gesehen.


    Bei der VG darfst du die Tiere nicht trennen, weil dann müssen sie jedes Mal neu mit den Rangkämpfen beginnen.


    Eine VG kann auch gefährlicher aussehen, als sie ist. Rangkämpfe sind eben nötig und nicht schlimm, solange kein Blut fließt.


    LG amanda

  • Danke erst mal für diese schnellen Antworten.
    :)



    Ja, alle 3 sollten zusammen sein.( Damit ich keine 2 Käfige habe) Die die ich bekommen habe , Nele und Schneeflocke ( beide ca. 2 Jahre alt), waren vorher schon zusammen. Meine, Bibi( 4 Jahre alt), war nun ca. 13 Tage alleine nun.


    Der Käfig wurde vorher sauber gemacht. Den Dauerauslauf habe ich zusätzlich auch. Also Auslauf haben sie genug...in der Wohnung, so wie im Garten.

  • Also erstmal ist es bei Meerschweinchen nicht so, wie bei anderen Tieren, wenn sie sich erstmal gesehen haben und kennen, daß das so bleibt. Sobald man sie wieder trennt geht alles von vorne los! Soviel zu dem ständigen Zoff. Sie hatten nie richtig die Möglichkeit, die Rangordnung zu bestimmen und mußten immer wieder von vorn anfangen.
    Zu Deinem jetzigen Problem: Im Garten hat es wohl deshalb funktioniert, weil genug Platz da ist. Der Käfig ist für 2 Schweinchen schon zu klein und für 3 erst recht! Man rechnet pro Schweinchen mit 0.5m². Bei reiner Böckchenhaltung sogar mit 1m² pro Bock! Häuser und Unterstände sollten immer so sein, das es mind. 2 Öffnungen gibt, damit das unterlegene Schweinchen die Möglichkeit zum flüchten hat und nicht in die Enge getrieben wird!
    Lies Dir doch bitte auch mal diese Tips und Ratschläge durch. Da wirst Du schnell merken, was Du falsch gemacht hast und was Du ändern mußt :wink: https://www.meerschweinchen-ra…en-in-die-Gruppe-9-5.html
    Geduld brauchst Du in jedem Fall auch. Und solange keine bösen Verletzungen auftreten bitte nicht eingreifen! Aber das alles kann nur unter den richtigen Vorraussetzungen funktionieren!

  • Also, das mit dem getrennten Auslauf im Garten ( neutraler Boden) hatten wir auch gemacht. damit sie sich beschnuppern konnten. Nach etwa 2 Stunden haben wir die Gittergrenze raus gemacht. Ab und an gabs da ein gezicke aber nach ein paar Minuten war es gut.


    Aus dem Käfig können sie ja jeder Zeit heraus. Bei dem Käfig wurde eine "Öffnung" rein geschnitten, so das sie jeder Zeit da raus können und davor ist das Gitter für den Dauerauslauf aufgestellt. Das hat etwa 2m mal 1,50m.


    Es wird mir schwer fallen aber ich versuche es nochmal. Ich habe ständig Angst das es Böse endet

  • Weißt Du, ich denke das Problem ist, daß der Dauerauslauf nicht genauso genutzt wird wie der Käfig selber. Ich sags mal so, der Käfig ist die Wohnung und der Auslauf der Balkon. Sie halten sich also viel mehr in der "Wohnung" auf und die ist definitiv zu klein! Die Öffnung ist bestimmt auch nicht so groß, daß die Schweinchen problemlos in größerem Abstand aneinander vorbei können? Hast Du vielleicht ein Bild, wo man den Käfig samt Dauerauslauf sieht?

  • Dann liegt es wohl definitiv an der Käfiggröße :( Kannst Du vielleicht das Gitter weg machen, so daß nur noch die Schale da ist? Und dann ein oder zwei Möglichkeiten mehr bieten, wo sie in den Auslauf kommen? Vielleicht sehen sie das alles dann eher als Ganzes?!

  • Danke für den Tipp.


    Ich werde mir mal was einfallen lassen.
    Wir haben Weidebrücken z. B. Vielleicht kann ich, wenn ich das Gitter weg lasse, damit noch zusätzlich die Möglichkeit ihnen bieten das sie raus können ins Freigehege im Zimmer.
    Muss mal gucken wie cihd as amche. Da sie im Zimmer meiner Tochter sind und sie möchte sie da auch lassen. Gott seih dank ist das Zimmer so weit groß das die Schweine ihre eigene Ecke haben können.

  • Danke!! Werde ich tun.


    Eben war Zickenkrieg draussen wieder......
    Die Nele hat meiner Bibi in den Hintern gezwickt und Zähne klappern wieder. Die andere, Schneeflocke hat sich ganz schnell aus dem Staub gemacht...

Ähnliche Themen wie Weis nicht mehr weiter....