Meerschweinchen Verhalten

Neue Partnerin?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo zusammen,
    wir haben gestern gerade eins von zwei Merris beerdigt. Nun tut mir unsere Lisa leid, so ganz allein im Käfig. Würde evtl. wieder ein gleichaltes (4 Jahre alt) aus dem Tierheim dazusetzen, wenn Lisa nicht so eine Beißerin wäre. Könnt ihr mir von euren Erfahrungen mit plötzlich allein lebenden Meerschweinchen berichten? Oder hört das Beißen bei einem anderen Meerschweinchen vielleicht auf? Für eure Antworten vielen Dank im Voraus.

  • Ich würde zu einem eher dominanten Weibchen auch am besten eine Kastraten setzen.


    Und dann natürlich auf eine richtige Vergesellschaftung achten.
    Eines meiner Schweinchen kam aus sehr schlechter Haltung, wo es wenig Futter gab. Es war sonst eher ein ruhiger Vertreter, aber wenns ums Futter ging, verstand es gar keinen Spaß. Ich habe es damit in den Griff bekommen, dass jedes Schweinchen, damals drei, beim Füttern immer ein Stückchen Gemüse nach dem anderen bekam. Irgendwann hatten sie dann geschnallt, dass für jeden genug da ist.
    Vielleicht hilft das ja bei dir auch.


    LG amanda

  • Zitat von tabbi36

    Wir haben sogar 3 Unterstände und einen großen Käfig auf 2 Ebenen. Hat aber alles nichts genützt, gebissen wurde trotzdem, besonderes abends!


    Hallo :)


    Was heißt denn "groß"? Viele sehen ihren Käfig als groß an, obwohl er tatsächlich viel zu klein ist.
    Nenne uns doch mal breite und Tiefe!

  • Wir haben einen selbstgebauten Käfig, der 50 cm breit und gut 1m lang ist und das auf 2 Ebenen. Aber du hast recht, "groß" ist relativ. Zumindest ist er schon von der Gesamtfläche größer als die meisten aus den Zoohandlungen, die ja wohl eine Zumutung für die Tiere sind. Habe mal gehört, in der freien Natur laufen die Merris täglich mehrere Kilometer. Von daher müsste der Käfig natürlich sehr viel größer sein.

  • das ist sehr sehr klein! Meeriekäfige sollten nie und niemals unter 1,20m lang sein, besser noch größer. Und wenn eh schon streit da ist, würd ich sagen, 1,40m Länge ist absolutes Minimum. Sie können sich auf 2 Ebenen zwar aus dem Weg gehen, aber wenn sie eben dann aufeinander treffen, ist nicht viel Platz zum zoffen und vertragen. Daher würd ich schon empfehlen, mehr Platz am Stück zur Verfügung zu stellen, wenns nicht weiter zu Zoff kommen soll.
    1,40m ist wirklich Mindestmaß, je länger desto besser. Und von der Breite her sollte 60cm auch nicht unterschritten werden, damit man sich auch hier ausm weg gehen kann und nicht alles mit Häuschen etc voll gestellt ist.

  • Mir kommt das auch sehr klein vor. Da man ja dann auch noch die Fläche von den Häuschen, Rampe etc. wegrechnen muss, bleibt nicht mehr viel Platz zum rumwuseln.
    Hast du irgendwie die Möglichkeit, dass du einen Dauerauslauf anbringst?

  • Kann den anderen nur zustimmen. Die Etage gleicht die viel (!) zu kleine Grundfläche nicht aus.


    Klar kann man mit Etagen irgendwie auf die 0,5 m² pro Meeri kommen, aber da fehlt halt auch die Rennstrecke, wie Mäusle schon angesprochen hat. Wenn ich meine Meeris morgens beobachte... Während ich ihr Frühstück mache, popcornen und rennen die durchs Gehege wie wild. Mein Gehege ist 2 Meter lang und das brauchen meine auch!


    Mal als Beispiel:


    Wenn du jetzt ein Haus mit mehreren Etagen hättest, jede davon aber nur 5 m² groß wäre, wovon man auch noch Platz für Möbel abziehen muss, und du gerade mal drei Schritte laufen musst um praktisch gegen die gegenüberliegende Wand zu knallen, würdest du mit deinen Mitbewohnern sicher auch aneinander geraten und dich unwohl fühlen aufgrund des Platzmangels...

Ähnliche Themen wie Neue Partnerin?