Meerschweinchen Verhalten

Haare fressen

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hi,
    eins meiner Schweinchen frisst ständig die Haare der anderen. Die haben manchmal ganz neue Frisueren!
    Ich habe schon versucht mehr Knabberzeug wie Stöckchen in den Käfig zu legen, hat aber nichts gebracht. Teilweise zanken sie sich deswegen auch, weil sie den anderen richtig an den Haaren zieht. Weiß jemand woran das liegen kann??


    Viele Grüße

  • Komischer weise hab ich das heut auch zum 1. Mal gesehen. Ich guck so ins Gehege, auf einmal seh ich, dass Leni in aller Seelen Ruh bei Lucia an den Haaren knabbert :shock: Und die läßt sich das auch noch gefallen!
    Keine Ahnung, warum sie das auf einmal tut :o
    Sie haben immer genug Heu, Vitaminmangel schließ ich auch aus. Ich fütter 6-7 versch. Gemüsesorten am Tag, 3x täglich. Langeweile? Hm, hatten sie ja noch nie... Die Gruppe ist jetzt seit 1,5 Jahren in der Zusammensetzung und noch nie hat ein Schwein Frisör gespielt.

  • Danke für eure Antworten.
    Ich würde es ja nicht so schlimm finden, wenn es nicht so extrem wäre. (Es hat sich ziemlich gesteigert, seit es angefangen hat.)Gesundheitlich scheint es ja keine Probleme zu machen. Es ist halt nur nervig, wenn man sich mit den Schweinchen beschäftigen will und eins ist nur darauf fixiert Haare zu fressen. Man kann sie mit nichts, außer leckerem Essen, davon ablenken und die andern fühlen sich dadurch auch ziemlich gestört und treten dann teilweise ziemlich feste nach ihr (Da hab ich auch immer Angst um die Augen, da Lucy ja eh Probleme mit Augenentzündungen hat.). Das einzige, was ich ihr abgewöhnen konnte ist, dass sie meine Haare frisst.

Ähnliche Themen wie Haare fressen