Meerschweinchen Haltung

Außengehege auf Grad/Erde oder Stein?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo,
    ich möchte meine Meeris die ich bald bekomme, gerne ganzjährig draußen halten. Ich hab mir das auch gut überlegt. Hab mir die Infos hier durchgelesen und möchte das so machen.


    Nun hab ich ein paar Fragen:
    - Kann das Freigehege auch auf Stein stehen, oder muss es auf Grad/Erde stehen
    - wenn es auf der Erde steht, brauch ich einen Buddelschutz? Nicht, dass die Süßen sich ein Loch graben und abhauen.
    - wenn ich es auf Steinboden stelle, brauch ich dann bestimmtes "Einstreu"? Oder reicht es, wenn Heu drin liegt?


    Ich danke schonmal für Eure Hilfe

  • Wenn du es auf Stein stellst solltest du auf jeden Fall noch Styropor und ne Holzplatte draufmachen, da Stein im Winetr zu kalt ist und sich 2. auch schlechter reinigen läßt.


    Budeelschutz brauchst du, aber nicht, weil die Schweinchen sich rausbuddeln, sondern damit sich keiner reinbuddelt :wink:

  • Ich hätte mal ne Frage!
    Wenn man ein Gehege auf Stein hat und es säubern will kann man das dann nicht einfach mal mit dem Gartenschlauch abspritzen und trocknen lassen ? :roll: Wäre doch praktisch...

  • Hi,


    klar, kannst du das abspritzen- mmhh... und im Winter? wie spritzt du dann :twisted:


    Auf Stein direkt auf der Erde dürfte zu kalt sein und auch nicht wirklich einfacher. Ich denke mal, dass du mit Stein Betonplatten meinst- in die zieht auch Wasser/ Urin - es sei denn man imprägniert sie- aber ob das gut für die Meeris gut ist?


    Zur ganzjährigen Außenhaltung sollte man übrigens mehr als zwei Meerschweinchen haben- mindestens drei eher vier- damit sie sich auch wirklich warmhalten könnten.


    VG
    Schlappy

  • Um die Steinboden richtig sauber zu kriegen mußt du jedesmal den Hochdruckreiniger anschmeissen, den Urinstein bekommst du nämlich mit normalem Wasser nicht weg. Und je mehr struktur der Stein hat desto mehr setzt sich in den Unebenheiten ab.

  • Seht Ihr...daran hab ich gar nicht gedacht. Dann doch wohl lieber aufs Gras. Auch wegen der Kälte im Winter auf dem Stein. Ich denke trotz Isolierung kommt da dann eher was durch.


    Vielen Dank für Eure Hilfe!

  • Guten Morgen,


    natürlich kannst du auf Steinboden bauen. Im Winter ist es nunmal kalt egal ob der Untergrund Sand, Mulch oder Stein ist. Und was ist wenn Schnee liegt dann wird der Schnee auch nicht wärmer egal worauf er dann liegt!
    Steinboden ist pflegeleicht.
    Wichtig ist nur, dass die Schutzhütte gut gepolstert ist, mit Heu und Stroh!


    Gruß Beli