Meerschweinchen Vergesellschaftung

unsere 3 Herren

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Hallo ihr Lieben


    ich mach jetzt einfach mal ein neues Thema auf, da in dem alten 3 Böcke - schwierige Entscheidung schon so viel steht, dass bestimmt viele gar keine Lust haben das alles zu lesen. :) ;)


    Ich wollte nämlich einmal kurz die Situation bei uns schildern und nachfragen ob das alles noch normal ist oder ob man eine dauerhafte Trennung in Erwägung ziehen muss.


    Also wir haben ja seit bald drei Wochen unseren Neuzugang Larry bei uns und haben daher jetzt drei Böckchen. Die drei verstehen sich einigermaßen, aber ich bin mir nicht sicher ob das noch im Bereich des Normalen liegt.


    Eddie und Otto sind beide 11 Monate alt und zusammen aufgewachsen. Seit Larry da ist verstehen sie sich nicht mehr so gut. Eddie verjagt den kleinen Otto sehr oft und sie stehen sich teilweise minutenlang zähneklappernd und quietschend gegenüber. Manchmal darf Otto gar nicht an Eddie vorbeigehen, da dieser dann sofort hochfliegt und hinter ihm herjagt. Er scharrt dann auch immer so mit dem Fuß wie ein Stier. Aber das sind immer nur wenige Minuten mehrmals täglich. Den Rest der Zeit ist alles ruhig sie Fressen und Schlafen zusammen (teilweise auch dicht beieinander) und stehen gemeinsam am Gitter und betteln.
    Sie haben sich bisher glaube ich nur einmal richtig gebissen, sodass Eddie eine kleine Wunde an der Lippe und Otto eine am Rücken hat.


    Für mich sieht es auch immer ganz schrecklich aus wenn sie sich so zanken, aber vielleicht ist das ja auch normal. Habe jetzt schon öfter gelesen dass Jagen, Zähneklappern und andauerndes Brommseln ganz normal sind und bin mir daher bei unseren Jungs nicht sicher.


    Was meint Ihr? Besteht die Hoffnung dass ich sie dauerhaft zusammenlassen kann, oder sollte ich den neuen lieber wieder abgeben und hoffen dass die zwei sich wieder einkriegen? Oder doch lieber zwei Gruppen aufmachen und in kauf nehmen, dass sie dann weniger Platz haben? Ach ich weiß es nicht bin total unentschlossen, da ich doch nur möchte dass es allen dreien gut geht.


    Liebe Grüße
    Sandra mit Eddie, Otto und Larry

  • Bei meinen 3 Böcken läuft das jeden Tag auch so ab, also da wird schon mal mit den Zähnen geklappert und einer verjagt, natürlich auch alles ohne beißen.
    Ich würde sagen das ist ganz normal unter Böcken.
    Ich habe ja auch eine gemischte Gruppe (Kastrat + Weibchen) und ich würde generell behaupten das gemischte Gruppen harmonischer sind..
    soll jetzt aber nicht heißen, dass Böcke nicht glücklich zusammen leben können..


    So wie ich das verstanden habe, sind deine 3 erst seid 3 Wochen zusammen? Dann würde ich sowieso erstmal abwarten..es dauert ne Weile bis die Rangordnung wirklich klar ist..(kann, muss nicht)


    Ich würde aber schon schauen, ob der Gejagte nicht hinterher doch "zu sehr leidet" kann ich mir aber nicht vorstellen, wenn du sonst sagst, sie fressen friedlich zusammen usw.


    Meine leben jetzt seid 1 1/2 Jahren in dieser Konstellation und da ist auch alles Bestens, bis auf mal jagen und Zähne klappern, an manchen Tagen ist es heftiger als an anderen :wink:


    Aber solange alles ohne Beißen und Blut abläuft ist es m.M. nach normal, und da brauch man sich keine Sorgen machen.
    Es ist einfach so dass Böcke gerne schon mal etwas "ruppig" miteinander umgehen..
    (das beruht jetzt alles auf meiner persönlichen Erfahrung)
    Ich hab hier ja auch schon einiges mitgemacht :wink:

  • Vielen Dank Tina


    deine Antwort hat mich wirklich sehr beruhigt. Es sieht doch immer sehr brutal aus wie die beiden miteinander umgehen, aber man kann als Mensch natürlich nicht nachempfinden wie die Tiere sich dabei fühlen. Man hat halt immer Mitleid mit den armen Kleinen :( ;).


    werde auf jeden Fall erstmal noch abwarten wie es sich entwickelt. Ich hoffe mal sie gewöhnen sich an die Situation und können ihre Rangordnung klären, sind ja erst 3 Wochen, die sie so zusammenleben.


    Eine Zeit lang hatte ich das Gefühl, dass Otto unter der Situation leidet, da er kaum noch zum Essen rauskam und immer alleine saß. Aber das waren nur zwei Tage. Mittlerweile verhält er sich wieder normal, frisst mit Appetit und ärgert den dicken Eddie fleißg.


    Liebe Grüße
    Sandra

  • Ich finde es auch immer wieder aufs Neue schlimm. Ich frag mich immer, warum die nicht einfach friedlich zusammen leben können, aber nee dauernd müssen die sich kloppen :roll:
    Lustig finde ich aber, wenn sie dann anschließend alle nebeneinander liegen und pennen :lol: Naja Bockgruppen sind schon so ne Sache für sich 8)

  • so ein paar weitere Taage sind vergangen und ich melde mich zurück mit dem aktuellen Stand der Dinge:


    Leider hat sich die Situation bei uns keineswegs verbessert. Eddie und Otto verstehen sich eher schlechter als besser. Der kleine Otto kann sich zu manchen Zeiten nirgendwo hintrauen, da Eddie ihn dann erbarmungslos verjagt. Er beißt dabei leider mittlerweile immer häufiger und sie käpfen manchmal richtig. Habe gestern auch Bisswunden an Ottos Hinterteil festgestellt, die zwar nicht groß sind (vielleicht Stecknadelkopfgroß) aber auf jeden Fall geblutet haben. Es sieht nichts entzündet aus, daher hab ich erstmal Bepanthen aufgetragen und bin micht zum TA. Man hat auch nicht das Gefühl als wenn er Schmerzen hätte.
    Allerdings traut er sich kaum noch raus um sich was aus der Hand zu holen und manchmal muss er die ganze Zeit in einer Etage verbringen, da Eddie ihn nicht mehr runterlässt :(.


    Ach es tut mir so leid, dass ichs überhaupt versucht habe, ich hätte unbedings auf die Ratschläge hier hören sollen. :cry: Aber naja jetzt ist es halt so und es bringt nix drüber zu jammern.


    Wegen Ottos Wunden und dem Gefühl, dass er doch arg unter der Situation leidet haben wir die drei jetzt getrennt. Werde mit meiner Freundin reden und ihr den kleinen Larry wohl zurückgeben oder an eine Notstation vermitteln. Es tut mir zwar total leid für ihn aber ich möchte nicht dass unsere beiden sich komplett zerstreiten.
    Um zu sehen ob das nicht schon geschehen ist, halten wir jetzt Otto und Eddie wieder zusammen und Larry in einem anderen Zimmer allein :(. Wenn sie sich nun weiter zoffen müssen wir überlegen zwei Gruppen aufzumachen und Eddie und Larry zusammenzusetzen. Das wäre allerdings die schlechteste Lösung, da dafür Geld und Platz fehlen, aber wenns gar nicht anders geht...Einen der beiden (Eddie oder Otto) abzugeben kommt für uns nicht in Frage, da würden wir eher umziehen oder noch einen Schrank rausschmeißen.


    Bisher siehts aber ganz gut aus. Seit Larry weg ist versthehen sie sich schon wieder besser und es gab keine(!) Beißereien mehr :). Ich hoffe mal sie verrtagen sich wieder und wir können sie zusammen lassen.


    Liebe Grüße und sorry für den langen Text
    :shock:


    sandra

  • So neuer Tag - neue Lösungsmöglichkeiten :)


    Haben nochmal darüber nachgedacht und uns ist eine Möglichkeit eingefallen, wie wir zwei Gruppen machen können ohne mehr Platz zu brauchen :D. Wir könnten ganz oben über das Gehege von Otto und Eddie eine komplett abgetrennte weiteren Etage machen, mit einer Art Dachterasse über dem Freilauf der Beiden. Dort könnten dann Larry und evtl eine Dame leben. Leider gibts da noch zwei Probleme, die wohlüberlegt sein wollen:


    1. wird Eddie den Geruch von Larry und dem Weibchen dulden? Wenn nein müssten diese Beiden in die Küche und da ist eigentlich zuwenig Platz.


    2. reicht die angedachte Etage für Larry und ein Weibchen aus? Sie wäre ca. 2,7m x 0,5m max 0,6m. Klar die Länge ist super aber klappt das mit der Breite?


    Alles wieder sehr schwierig, aber ich glaube ich brings nicht mehr übers Herz unseren kleinen Larry wieder abzugeben. Und mein Mann hat ihn auch schon total ins Herz geschlossen und überlegt eifrig wie wir ihn behalten können.


    Das kostet zwar alles wieder Geld, aber was tut man nicht für die kleinen Schweine. ;).


    Liebe Grüße
    Sandra

  • Zitat von miah

    1. wird Eddie den Geruch von Larry und dem Weibchen dulden? Wenn nein müssten diese Beiden in die Küche und da ist eigentlich zuwenig Platz.


    2. reicht die angedachte Etage für Larry und ein Weibchen aus? Sie wäre ca. 2,7m x 0,5m max 0,6m. Klar die Länge ist super aber klappt das mit der Breite?


    1. Ja das ist das worüber ich mir auch Sorgen machen würde..ich habe damals als meine Bockgruppe auch zerbrochen ist (ich hatte mal eine 4er Bockgruppe nun "nur" noch die 3) auch darüber nachgedacht wo das andere Gehege mit dem Kastraten und dem Weibchen hinsoll, habe mich dann dafür entschieden, ein anderes Zimmer zu nehmen, weil mir das so sicherer war und ich das Risiko nicht eingehen wollte das meine Böcke sich nochmal zerstreiten nur weil sie nun ein Weibchen riechen..
    Aber es gibt ja viele Leute/Notstationen die halten mehrere Gruppen in einem Raum, und das klappt ja auch..das muss man dann wohl für sich selber überlegen..mir wars wie gesagt zu riskant :?


    2. Ich finde das reicht. Die super Rennstrecke ist schon prima :wink: ich würde dann aber 0,6 nehmen.
    0,5 kann man sicher nur schlecht einrichten.

  • Vielen Dank nochmals für deine Antwort.
    :D


    Allerdings mussten wir erneut umdisponieren :(. Eddie und Otto haben sich leider doch immer mehr gestritten und als ich mehrere Wunden an Ottos Rücken gefunden hab und das Gefühl hatte, dass er unter Situation leidet, hab ich die Beiden lieber getrennt. Die konnten gar nicht mehr aneinander vorbei gehen ohne dass Eddie den armen Otto zähneklappernd verjagt hat. War Otto draußen hat er ihn reingejagt, war er drinnen wurde er rausgescheucht, sodass er irgendwann nur noch in der Ecke saß und kaum gegessen hat.
    Deshalb haben wir Otto am Freitag in die Küche in ein provisorisches Gehege gepackt und Larry zu Eddie gesteckt.


    Otto geht es allein deutlich besser, er ist agiler, frisst mehr, hat bereits 30g zugenommen und erzählt auch endlich wieder. Außerdem hat er gestern sogar wieder gepopcornt :). Seine Wunden sehen auch schon viel besser aus, und es hat sich zum Glück nichts entzündet.


    Eddie und Larry vestehen sich super, sie sind ein Herz und eine Seele. Sie laufen gemeinsam durchs Gehege, popcornen und fressen zusammen. ich glaube allerdings, dass Eddie den kleinen Larry für ein Weibchen hält, denn er brommselt ihn ständig an, wackelt mit dem Po und versucht an Larry Hintern zu riechen. Besteigen tut er ihn nur noch selten. Larry sieht in Eddie glaub ich seinen Beschützer, denn er läuft immer zu ihm wenn er Angst hat oder sich erschreckt.
    Kann es sein, dass Larry als Frühkastrat einfach nicht so männlich ist?


    Aber Otto soll natürlich eine Freundin bekommen, daher hab ich für nächsten Freitag einen Kastra Termin ausgemacht. Leider muss er ja dann noch 6 Wochen allein bleiben, aber ich hoffe er verzeiht es uns wenn er dann seine Dame bekommt.


    Liebe Grüße
    sandra

  • Juchu haben heute eine supersüße Meeri-Dame in einer privaten kleinen Notstation gesehen, die perfekt zu Otto passen würde. Sie ist im Januar diesen Jahres geboren und ein Peruaner-Mix in schoko-buff-weiß, glaube ich. Reinrassig ist sie wohl nicht da sie Nasenrosetten hat, die ich persönlich total süß finde. Hab leider vergessen ein photo zu machen aber sobald wir eins haben stell ichs mal rein, sie ist nämlich einfach zum Verlieben goldig :).


    Leider können wir sie ja noch nicht holen, da Otto ja am Freitag erst kastriert wird. Aber naja die 6 Wochen werden auch vergehn * seufz, und das wo ich doch so ungeduldig bin :roll: .


    Liebe Grüße
    Sandra

Ähnliche Themen wie unsere 3 Herren