Meerschweinchen Verhalten

beißen???

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo mein Simba hat vorhin meinen Kovu in die Nase gebissen/gezwickt/gekratzt was auch immer,
    jedenfalls is kovu quickend weg gesprungen.
    als ich ihn dann aus dem auslauf geholt habe habe ich mir seine nase angeguckt und er hat etwas aus dem nasenloch geblutet. nicht so doll, aber hat man schon gesehn
    ich hab dann meine züchterin angerufen sie meinte wundheilsalbe drauf machen
    jetzt hat es aufgehört mit bluten, hat sich schon ne kleine kruste gebildet.
    muss ich mir jetzt sorgen machen? oder irgendwas noch beachten???
    Danke für eure hilfe

  • Hallo, wie alt sind deine 2 (es sind doch Böckchen)? Sind sie beide oder einer kastriert.
    Wie hällst du sie (größe, Standort, Nachbarn)?
    Vielleicht ist es nur eine Pappelphase, weil sie pupertere Anwandlungen haben, oder sie legen nun die Rangordnung fest.
    Wie lange hast du sie denn schon. Manchmal sind auch externe Dinge, der Auslöser, zBsp. eine Mädelsgruppe in unmittelbarer Nachbarschaft, oder einfach Stress durch Veränderungen.
    Da müsstest du beobachten, wie sie sonst miteinander umgehen und ob eventuell einer so sehr leidet, das er abnimmt.
    Wenn das der Fall ist, verlangt es nach einer Gruppenveränderung. :wink: LG Simone

  • naja die beiden hb ich jetzt seit februar
    sind 5 monate....
    eigentlich is alles so wie i mmer, keine mädels in der nähe... gar nix,
    das einzige is das die jetz in der rappelphase sin
    wollte nur wissen ob ich jezt wegen der wunde beachten muss

  • :) Ach so, dann habe ich es falsch verstanden.
    Die Wunde kannst du ruhig mit deiner Wund-und Heilsalbe behandeln, aber bitte beobachte, ob es gut abheilt, manchmal bekommen sie an so einer Stelle Pilz, der muß dann anders behandelt werden.
    Wenn es sich entzündet, nässt oder gar anfängt zu Eitern lass es mal vom TA anschauen. Wenn es gut abheilt, sollt man nach ein paar Tagen nichts mehr davon sehen. Gute Beserung für den Kleinen, LG Simone

Ähnliche Themen wie beißen???