Meerschweinchen Haltung

Meeris und Katze

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo ... ich habe zwei Meerschweinchen ... sie leben in einem zweistöckigen Käfig mit drangebautem Dauerauslauf im Flur. Oft dürfen sie sogar (unter Aufsicht) im ganzen Flur herumrennen.


    Wir bekommen nun im Sommer ein junges Kätzchen ... ich weiß noch nicht genau, ob es im Haus meiner Mutter oder bei mir wohnen wird. Aber falls die Katze in meine Wohnung einzieht (es ist zwar eher unwahrscheinlich), muss ich mir natürlich überlegen, wie ich das mit den Meerschweinchen mache.


    Die Katze wird ein Freigänger sein, also viel Zeit im Garten verbringen ... aber natürlich hin und wieder auch in den Flur kommen.


    Wie macht ihr das mit den Schweinchen? Für ein eigenes Meeri-Zimmer habe ich leider keinen Platz.


    Wenn meine Schweinchen im Sommer im Garten sind, dann kommen öfter die Nachbarskatzen vorbei, schleichen sich an ... aber dann haben sie kein Interesse mehr ... die Meeris sind natürlich im Gartenauslauf hinter Gitter und auch von oben geschützt und gehen sogar freudig auf die Katzen zu.


    :shock:


    Wie groß ist die Gefahr, dass eine Katze ein Meeri-Böckchen verletzt? Und kann man einer jungen Katze beibringen, von den Meeris fernzubleiben? Danke.

  • Hier bei mir leben nicht nur zwei Meerlis sondern auch 4 Katzen.


    Ich habe meinen Bisherigen Wutzenkäfig Katzensicher machen müssen.
    Was eigentlich auch logisch ist da Katzen die Meerlis meistens als Beute ansehen (es gibt auch ausnahmen).


    2 Meiner Katzen interessieren sich nicht für die Wutzen und die anderen beiden haben ständig versucht an diese dran zu kommen (ausgeprägter Jagdtrieb).


    Das Gehege auf den Boden stellen wäre hier ein fataler Fehler. Deswegen stehen die Wutzen erhöt auf einem Schrank und von oben ist der Käfig durch Schrankrückwände gesichert. So das die Katzen zwar auf den Käfig können, aber nicht mehr durch die Gitterstäbe angeln.


    Da mir dies einfach alles zu unsicher war wird jetzt ein Katzensicherer Eigenbau auu einem Schrank gebaut.


    Ich kann Dir auch nur raten die Katze niemals ohne Aufsicht bei den Wutzen zu lassen.

Ähnliche Themen wie Meeris und Katze