Meerschweinchen Haltung

Hilfe!!!!!

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hiiiilllfffeee!!!!




    Hab ja zwei Meeris. Jetzt ist aber vorrübergehend ne Katze bei uns im Haus (lange Geschichte) ! Der Gitterabstand bei meinem Käfig beträgt 2cm!!! Kann die Katze da ihre Pfoten durchquetchen und ihnen weh tun???


    Ganz,ganz, eilige Grüße!!!!
    Teddyfan

  • Huhu,
    ja das kann sie! Es ist die Frage ob sie überhaupt ein Interesse daran hat nach den Wutzen zu pföteln und ob sie unbeaufsichtigt Zugang zu Deiner Haltung hat.
    Ich halte sowohl Wutzen als auch Katzen, hier kam es in 30 Jahren gemeinsamer Haltung noch nie zu Überfällen durch unsere Katzen an den Wutzen. Unsere Katzen sind aber den Umgang mit den Nagern von klein auf gewohnt, dies ist sicher nicht immer gegeben.
    Ich rate Dir, der Katze den Zugang zum Zimmer in dem die Meeries sind, zu verschließen und sie (wenn überhaupt) nur unter Aufsicht in diesen Raum zu lassen.
    Selbst eine "katzensichere" Verdrahtung ist kein ausreichender Schutz für Wutzen. Die bloße Anwesenheit eines Räubers im Raum ist u.U. sehr großer Stress für Meerschweinchen und kann zu Erkrankungen führen.
    Also Tür zu und gut...
    Gabi

  • Da gibt es nur ein Problem: Meine Meeris stehen im Wohnzimmer,und da gibt es keine Tür...da ist halt so ein Durchgang (ohne Tür) in das nächste Zimmer!!! Naja... und Sessi (die Katze) naja ich weiß net wie die reagieren wird...Die is einen Hund gewöhnt aber an Nagetiere ist sie nich gewöhn!?



    Aber danke trotzdem,falls ihr noch weitere Antworten habt,nur zu.

  • Der Kater von meinem Ex-Mann hatte meinen Schweinen damals nichts getan. Ich habe sie aber trotzdem nie unbeaufsichtigt gelassen. Die Meeris waren im Wintergarten, wo ich die Türen verschließen konnte, wenn ich nicht da war.
    Ich würde die Katze nicht alleine mit den Meeris in einem Raum lassen.

  • Normalerweise haben die Katzen kein großes Interesse an den Schweinchen, aber es gibt auch Ausnahmen sei es auch nur um mit ihnen zu "spielen"
    Die Tür nur so zuzumachen reicht dabei nicht, Katzen bekommen Türen locker auf wenn sie auf die Klinke springen können, also müßte man schon abschließen, wir haben leider sogar schon einen Fall hier gehabt wo ein Hund die Tür aufmachen konnte
    Also wenn du auf Nummer sicher gehn willst sperr bitte ab oder mach denn Käfig Katzensicher

  • Wie lange ist die Katze denn da?
    Für diesen Zeitraum würde ich die Tiere dann definitiv in ein anderes Zimmer stellen! Niemals unbeaufsichtigt lassen. Grad wenn man nicht weiß, wie Katze reagiert, wenn sie zB. alleine bei den Tieren ist. Ein Hund ist ja was anderes als Nagetiere, die zum Beuteschema manch einer Katze gehören.

  • Ja, die offenen Wohnungen (habe auch eine) sind zwar schön, aber wenn dann noch tierischer Besuch kommt, wird es problematisch. ;-) Ich hoffe, du findest was, wo du die Schweinchen sicher unterbringen kannst. :-)

  • also hier gibts ja einige, die Katzen und Meeries halten und die meisten haben nichts besonders gesichert. Nadine hatte irgendwo auch mal Bilder von ihren Katzen gepostet, die sitzen sogar mit im EB. Und aus eigener Erfahrung: es ist reine Gewöhnungssache, mit der Zeit kennen die Wutzen das, und haben keinen Stress. Im Gegenteil, manchmal kriegen die Katzen eher Stress, wenn ein oder 2 der Meeries zu vorwitzig sind :lol:

  • Zitat von Mäusle

    also hier gibts ja einige, die Katzen und Meeries halten und die meisten haben nichts besonders gesichert. Nadine hatte irgendwo auch mal Bilder von ihren Katzen gepostet, die sitzen sogar mit im EB. Und aus eigener Erfahrung: es ist reine Gewöhnungssache, mit der Zeit kennen die Wutzen das, und haben keinen Stress. Im Gegenteil, manchmal kriegen die Katzen eher Stress, wenn ein oder 2 der Meeries zu vorwitzig sind :lol:


    Ja stimmt, aber in dem Fall ist es ja keine Katze, die an die Tiere gewöhnt ist. Sie weiß ja nicht, dass die Schweine kein Häppchen für Zwischendurch sind, sondern ihre Mitbewohner auf Zeit! :D

  • ich wollte das auch nur als beispiel anführen, im prinzip kann man auch eine katze auf Zeit dran gewöhnen. Ich würde am anfang vielleicht dabei bleiben und sehen ob überhaupt interesse besteht. Und wenn sie durch das gitter maximal pföteln kann, sollte das doch kein problem sein ;)

  • Naja, die Sache mit dem Pföteln ist auch nicht ohne. Der riesigen Maine Coon Kater von Freunden (Mephisto) hat bei der wöchentlichen Misteaktion durch die geöffneten Türen des Eigenbaus gepfötelt und Nepomuk (Chefschweinchen) hat volles Pfund in dessen Pfote gebissen. Der Erfolg: Bluttupfer in der gesammten Wohnung, ein verstörter Kater und eine wochenlang entzündete Katzenpfote...
    Gabi :roll:

Ähnliche Themen wie Hilfe!!!!!