Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerschweinchen zu dünn?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,


    meine Rosalie ist jetzt 9 Monate alt. Bis vor ca. einem Monat hat sie noch kontinuierlich zugenommen. Mittlerweile ist sie bei ca. 690 gr stehengeblieben.
    Meine anderen beiden sind 3 und 4 Monate jünger und haben sie jetzt fast eingeholt.
    Wenn Rosalie wirklich nicht mehr zunehmen sollte, dann wäre das doch arg wenig für ein ausgewachsenes Schweinchen, oder? Sie ist allerdings gesund und munter und hat einen ausgeprägten Appetit.


    Liebe Grüße,
    Simone

  • sind das alle die gleichen rassen? Meine flocke ist auch ein super fliegengewicht im gegensatz zu meiner Roxy. mancheml kommt es echt aufs schwein drauf an. Und Meeris sind mit 1 jahr erst ausgewachsen. Vielleicht legt sie noch zu

  • Wobei ich sie schon mal einem guten Meerie-Tierarzt vorstellen würde. Ich finde es komisch dass sie komplett aufgehört hat Gewicht zuzulegen. Wenn sich das ganze verlangsamt, der Wachstumsprozess, ist das eher "normal". Aber so ein plötzlicher Stopp über mehrere Wochen...mal nachgucken lassen würde nichts schaden denke ich.
    (Evtl. könnte man mal die Schilddrüse untersuchen lassen (viel fressen = nicht zunehmen KÖNNTE damit zusammen hängen). Das ist jetzt aber total ins Blaue reingeraten. )
    Grüße
    Luchs

  • Guten Morgen,


    einer meiner Damen ist im Mai ein Jahr alt geworden und wiegt nun 940 g.
    Scheint wohl eher zur Rubrik Schwergewicht zugehören...
    Muß wohl sagen sie hatte im März noch 790 g.


    Gruß Beli

  • Zitat von luchs

    Wobei ich sie schon mal einem guten Meerie-Tierarzt vorstellen würde. Ich finde es komisch dass sie komplett aufgehört hat Gewicht zuzulegen. Wenn sich das ganze verlangsamt, der Wachstumsprozess, ist das eher "normal". Aber so ein plötzlicher Stopp über mehrere Wochen...mal nachgucken lassen würde nichts schaden denke ich.
    (Evtl. könnte man mal die Schilddrüse untersuchen lassen (viel fressen = nicht zunehmen KÖNNTE damit zusammen hängen). Das ist jetzt aber total ins Blaue reingeraten. )
    Grüße
    Luchs


    Also, bis vor kurzen dachte ich noch, dass sie zulegt. Sie hatte nämlich beim Wiegen auch mal 719 gr, aber in der nächsten Woche dann wieder 680. Es geht immer ein bisschen rauf und runter, mal ein paar Gramm mehr und mal ein paar weniger als 690.


    Die Schweinchen bekommen natürlich Heu und 3-4 mal am Tag Möhre, Fenchel, Paprika, Rucola. Manchmal Kräuter und auch mal einen Sonnenblumenkern. Ich denke nicht, dass es am Futter liegt, die anderen nehmen ja auch noch zu.


    Ich habe auch schon an die Schilddrüse gedacht, aber würde sie dann nicht eher kontinuierlich abnehmen?

  • Hi, also Gewichtsschwankungen sind "normal" alleine schn ob du zufällig "vor" dem Pinkeln wiegst oder danach machen schon mal locker paar Gramm aus. Gew.schwankungen bei einem erwachsenen Schweinie bis ca. 50gramm sind normal, das Schwein bewegt sich normalerweise in einem stabilen Raum dazwischen (also "immer zwischen 690 und 740 gramm) o.ä.
    Deine ist halt eigentlich im Wachsstum insofern finde ich kein weiteres Gewicht zunehmen schon komisch. Schilddrüse könnte den "Höheren" Grundumsatz erklären, sprich sie frisst und die Schilddrüse verbraucht was eigentlich ins Wachsstum gehen sollte. Ist aber wirklich voll ins Blaue geraten. Evtl. hat sie auch einen Infekt oder sie hat schlichtweg gar nichts und ist "kerngesund".
    Seit wann genau ist denn der "Stillstand" des Gewichts? Sonst ist sie putzmunter, kaut normal, Köddel normal, wach und aufmerksam?

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen zu dünn?