Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

*Wer ist tragend von den Notdamen?*Die ersten BABYS sind da!

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hallo,
    wie die meißten von Euch sicherlich bei "Vermittlungen" gelesen habe, habe ich Notdamen aus einer Zuchtauflösung. Hatte zwar auch schon das ein oder andere Schweinchen in der Notstation, was Babys bekommen hat, aber es gibt hier ja im Forum einige Experten unter Euch und auch Züchter.
    Gebe Euch jetzt mal die Daten des wiegens beim Ankommen in der Notstation und die von heute. Was denkt ihr...wer ist tragend. Bei dreien, denke mal ist es wohl schon klar :wink: Die übrigen vermute und hoffe ich nicht.


    -----------------------------------------16.05.2010-------------02.06.2010


    Camilla geb. ca Okt. 2009---------------562g----------------------629g

    Leila geb. ca. Okt. 2009------------------832g----------------------883g


    Zottely geb. ca. Anfang 2009------------895g-----------------------1.134g


    Chila geb. ca. Anfang 2009--------------926g-----------------------1.210g


    Schnuffi geb. ca. Anfang 2009----------962g------------------------1.139g


    Babe geb. ca. 03/2010------------------434g------------------------509g



    Danke für Eure Hilfe und Gruß Sonny
    :D

  • Guten Morgen Sonny,
    die anderen drei haben meiner Meinung nach zu wenig zugenommen. Camilla und Babe haben ja recht wenig Gewicht, da würde ich eher Wachstum denken- Leila hat zwar mehr Gewicht, dürfte aber auch noch nicht voll ausgewachsen sein.


    Ich hatte ja vorher häufig recht junge Nottiere, die haben dann häufig gegen Ende des ersten Lebensjahres noch mal einen ordentlichen Schub gemacht. Würde mit Oktober 09 noch gut im Rahmen sein.


    LG
    Schlappy

  • Da fahre ich einmal übers Wochenende weg und dann fallen die ersten Babys :wink:
    Zottely und Schnuffi haben ihre Jungen bekommen. Konnte gestern nur noch nicht erkennen, wer wie viele bekommen hat. Die 6 Babys saßen alle in einem Häuschen. Sind aber definitiv von beiden. 2 Tote Babys lagen zusätzlich noch im Stall :cry:
    Beide waren recht groß und sahen prächtig aus. Schade, dass sie es nicht geschafft haben :cry:
    Fotos gibts dann die Tage.


    Liebe Grüße Sonny

  • Es ist schon interessant...mein Vater sagte mir noch Sonntag morgen am Telefon, dass die Babys noch nicht da sind und um 16 Uhr als ich Heim kam, haben gleich Schnuffi und Zottely die Babys gehabt. Das muss also fast zeitgleich gewesen sein. Ist das Zufall oder kann, wenn die Geburtstermine eng beianander liegen, eine Geburt die andere psychisch und dann körperlich auslösen?
    Kann es sein, dass ich nicht heraus bekomme welches Baby von wem ist, weil sie unter Umständen bei beiden Mamas trinken?


    Hatte zwar schon des öfteren tragende Notdamen, aber nicht, das sie fast auf die Minute genau beide werfen. Vor allem ist es ja die gleiche Rasse (Lunky-Mix). Sehen also ja auch alle gleich aus diese Lockenschweine :wink:


    Liebe Grüße Sonny

  • rausbekommen wer zu wem gehört ist relativ unmöglich. die trinken und kuscheln wo sie gerade Lust und Laune haben und den Mütetrn scheint es auch relativ egal zu sein wer sie gerade aussaugt.. Das ist auch immer dann so nen Problem mit den Stammbäumen bei "Zuchtgruppen" :roll:


    Ich hab einmal den Fehler gemacht und 5 schwaze GH Weibchen von einem schwarzen GH Bock decken zu lassen, und die Weibchen dann nicht getrennt. Ich bin morgens in die Schule, abends waren 3 Würfe da....unmöglich da noch korekte Stammbäume zu schreiben :oops: (also gabs keine)

  • Huhu,


    Genau jetzt gerade bekommt Chila ihre Babys...man ist das aufregend. Jedes Mal wieder ein kleines Wunder. Das erste Baby ist da und es scheint ihm gut zu gehen...da sie zuletzt über 1400 Gramm gewogen hat, werden da wohl heute Abend noch ein paar purzeln :D


    Liebe Grüße Sonny