Hallo ...
Ich würde gerne wissen ob all eure Fell-Schnuten Pippi Ecken haben ? Meine pieseln munter drauf los. Leider konnte ich bisher keine bestimmte Ecke im Stall erkennen, die bevorzugt wird. Ich wechsel einmal die Woche komplett und wasche die Käfigwanne heiß aus. Reicht das ??
Und wie macht ihr das in euren Ausläufen, was habt ihr da so für Untergrund ?? Ich habe alte waschbare Teppiche und Handtücher. Heute war nach 2 Stunden schon alles vollgeköttelt. Entfernt ihr die Köttel zwischendurch ?? Am Wochenende waren meine Beiden Samstag und Sonntag durchgehend im Auslauf als ich sie am späten Nachmittag wieder in ihren Käfig setzte, hockten sie nur in ihren Häuschen und sich gar nicht bewegt. Jetzt habe ich bis Mittwoch frei und habe dann die beiden Mädels heute früh in den Auslauf getan. Da blühten sie richtig auf, spielten rannten, hüpften. Mögen sie ihren Käfig denn gar nicht ??
-
-
-
Hallo,
meine haben Pipiecken, die ich täglich neu einstreue. Einmal pro Woche mache ich den ganzen Bau sauber.
Ob einmal die Woche bei Dir reicht musst Du schauen. Riecht es vorher oder ist nass? Dann mach es früher. Wenn nicht, ist es ok.
Da meine zum Glück stubenrein sind, habe ich das Problem mit dem Auslauf nicht. Sie pieseln und kötteln nur im Käfig.
Ihr Käfig bietet ihnen vermutlich nicht genug Anregung zum Laufen, deswegen sind sie dort ruhiger.
Liebe Grüße
Nadine -
Hi!
Ich mach meinen eb alle 3-4 Tage sauber. Irgendwie machen meine Schweinchen immer einen haufen dreck
Pipiecken haben meine auch nicht.
Als unterlage für den auslauf nehm ich eine alte decke, da ich laminat habe, und angst hab das sie sich sonst vil erkälten wenn der boden kühl ist.
Die Knöttel sammel ich zwischen durch ein wenig ein. Kommt drauf an wie lang sie drausen sind.
Liebe Grüße Hanna
-
Hallo Nadine...
Erstmal danke für die schnelle Antwort. Gibt es einen Trick sie "stubenrein´" zu bekommen ?
Ich streue sehr hoch ein und so näßt es nicht bis auf den Grund durch. Welches Streu ist das Beste ? Ich habe Holzpellets genommen und dann noch dick Stroh drauf, oder ist Holzspäne besser??
Ich hoffe der Eigenbau ist bald fertig !! -
Hallo,
schau mal, hier steht was zu Stubenreinheit (ganz unten) https://www.meerschweinchen-ra…einchen-Auslauf-12-7.html
Welches Streu das beste ist muss man für sich ausprobieren. Ich habe schon Maisstreu, Leinstreu, Strohstreu, Pellets.... gehabt und bin jetzt doch wieder bei den einfachen Spänen. Die kosten weit weniger und ich muss genau oft sauber machen wie bei teurem Streu. Wichtig ist, dass sie entstaubt sind.
Liebe Grüße
Nadine -
@ Kitty, wechselst du die Decke täglich? Ich nehme mal an, weil es ja auch nass wird. Trocknest du sie nur oder wäschst du die Decken jeden Tag. Ich habe jetzt an 3 Tagen nur gewechselt und getrocknet. Morgen wasche ich dann, dachte ich mir mal so...
-
Hallo Nadine...
Habe gelesen. Das ist eine gute Idee, werde es ausprobieren.Danke !
-
Also ich Käfig mache ich die Pissecken jeden Tag weg. Komplett sauber gemacht wird einmal die Woche. Hab bei meinen Wutzen auch schon alles probiert damit sie mir nicht immer auf den Teppich pissen! Hab so ne Ecktoilette, wo ich bepisstes Streu rein gemacht habe - fehlanzeige, machen sie nicht rein
Im Käfig habe ich es auch mal probiert, das ich beim saubermachen eine Pissecke gelassen habe - und wieder war ihnen das egal und sie haben gepisselt wo sie gerade standen
Naja ich gebe die Hoffnung nicht auf und probiere es einfach immer wieder!
LG von Aurum
-
Hallo,
viele Meerschweinchen werden auch gar nicht stubenrein, da hat man bei Kaninchen eher das Glück.
Liebe Grüße
Nadine -
Hallo,
beim Freigang leg ich immer bißchen Zeitung in ihre "Lieblingsecken" und ich muß sagen, das klappt super. Auch unser Neuzugang, der in einem anderen Zimmer Auslauf bekommt, hat sofort kapiert, dass die Zeitung sein Klo ist. Liegt vlt. daran, dass ich im Käfig bzw. Eigenbau auch Zeitung unterlege.
Grüße
-
Hallo Merl,
Zitat von MerlHallo,
beim Freigang leg ich immer bißchen Zeitung in ihre "Lieblingsecken" und ich muß sagen, das klappt super. Auch unser Neuzugang, der in einem anderen Zimmer Auslauf bekommt, hat sofort kapiert, dass die Zeitung sein Klo ist. Liegt vlt. daran, dass ich im Käfig bzw. Eigenbau auch Zeitung unterlege.
Grüße
Werden die Zeitungen nicht angeknabbert?
ich hab seit neuestem leider auch wieder das Problem, dass meine Mädels mich veräppeln wollenWir sind mit dem Freilauf aus dem Flur in die Küche umgezogen, wo sie u.a. ein Reststück Teppich samt Austattung (Haus, Heu etc.) vor der Heizung liegen haben. Daneben, unter dem Küchenstuhl steht die Ecktoilette mit Streu, die sie im Flur schon immer als Toilette benutzt haben (nur zum Pinkeln, die Köttel haben sie schon immer auf dem Teppich, vorzugsweise im Häuschen verloren). Nun hab ich leider schon zum vierten Mal festgestellt, dass einer von den Schlawinern immer genau neben die Toilette pinkelt und nicht hinein. Wer es genau war, hab ich noch nicht herausgefunden, aber in der Toilette sitzen/liegen eigentlich alle drei mal hin und wieder - sie 'kennen' sie also alle ...
Gibt es irgendeinen Trick, wie ich die Stelle neben dem Klo behandeln kann, dass sie da nicht mehr hinpinkeln? Bei Hunden wäscht man die Stellen ja mit Essig ab und zieht sie mit der Nase durch (hat mein Opa zumindest früher so gemacht).
Ich weiß, dass man nicht alle Schweinchen stubenrein bekommt, aber sie waren es ja zu meiner Freude bisher schon. Nur seit dem Umzug eben nicht mehr *seufz*
Irgendwelche Vorschläge?Ansonsten, um mal wieder zum Thema zu kommen: Im Käfig haben sie auch keine bestimmten Ecken, in die sie Pinkeln. Vorzugsweise pinkeln sie aber auf den Kuschelsack, auf dem sie dann auch am Liebsten liegen
LG
Nici -
Huhu,
meine benutzen leider auch das gesamte Gehege als Klo. Wirkliche Kloecken gibt es nicht.Ich muss daher alle 2-3 Tage den gesamten 1,20 Käfig saubermachen. Die Signeteppiche im restlichen Gehege werden 1-2 mal in der Woche gewaschen.
Wir haben glücklicherweise Fliesen...so dass ich mir um den Boden während des Auslaufs keine Sorgen machen muss. Ich lege immer eine Decke aus, damit es nicht zu kühl ist. Die muss ich auch häufig waschen :wink:
Liebe Grüße
Gesine -
Meine haben auch keine festen Piesel-Ecken. Naja meistens machen sie dort hin wo sie schlafen und fressen. Diese "Ecken" mach ich alle 2 Tage sauber und den kompletten Käfig 1 mal die Woche.
Und stubenrein sind meine leider auch nicht. Wenn sie raus kommen, lege ich vorher mein Zimmer mit Folie aus (aus nem Matratzengeschäft hab ich die bekommen) darüber kommen noch alte Bettlacken/Handtücher. Die wechsel ich aus, sobald drauf gepieselt wird. Das passiert zwar nicht so oft, aber doch schon ab und zu, und sicher ist sicher, weil in meinem Zimmer Teppich ist :wink: -
Zitat von Nici
Werden die Zeitungen nicht angeknabbert?Nein, das hat nur unser Böckchen die ersten 2 Tage gemacht, bis ich die Heuraufe rausnahm und ihm das Heu auf den Boden legte. Dort mümmelt er sich rein und frisst gemütlich ein Hälmchen nach dem anderen. Evtl. hat er ein höheres Bedürniss zu knabbern wie die anderen?
Vielleicht wurde bei dir die Toilette nur verfehlt..
Ich würde einfach ein Handtuch drunter legen. Nach dem Umzug müssen sie sich ja auch erst wieder umgewöhnen.
Grüße
-
Zitat von Merl
Nein, das hat nur unser Böckchen die ersten 2 Tage gemacht, bis ich die Heuraufe rausnahm und ihm das Heu auf den Boden legte. Dort mümmelt er sich rein und frisst gemütlich ein Hälmchen nach dem anderen. Evtl. hat er ein höheres Bedürniss zu knabbern wie die anderen?Dann ist es ja gut. Ich bin da immer ein bisschen vorsichtig, was Papier und dergleichen angeht...
Zitat
Vielleicht wurde bei dir die Toilette nur verfehlt..Ich würde einfach ein Handtuch drunter legen. Nach dem Umzug müssen sie sich ja auch erst wieder umgewöhnen.
Nein, das denke ich eher nicht (hatte es anfangs gehofft), denn gestern hab ich es so gemacht, dass ich die Toilette genau auf die Stelle gesetzt habe. Und was war? Toilette wurde verrückt, Pfütze war wieder da
Jetzt liegt dort ein Handtuch. Mal sehen, wie das nachher aussieht, wenn es Schlafenszeit ist ...