Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

meeri nimmt tabletten nicht

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,

Mein Schweinchen hatte auf der Nase eine kleine kahle und schorfige Stelle. Ich hab das jetzt ein paar Tage beobachtet, jedoch ist es immer größer geworden und ich bin grad zum TA gefahren. Die Ärztin meinte es wäre ein Pilzbefall und hat mir Tabletten mitgegeben. Eigentlich wollte sie mir eine Salbe geben, aber der Pilzbefall ist zu nah am Auge und sie würde sich die Salbe wahrscheinlich ins Auge schmieren.
    Jetzt hab ich versuch ihr 1/4 Tablette erstmal so zu geben, hat natürlich nicht geklappt. Dann hab ich versucht die Tablette ins Futter zu tun, aber nichts hat funktioniert. Die Ärztin meinte im äußersten Notfall soll ich die viertel Tablette in ein kleinem bisschen Fruchtzwergquark tun und das soll sie dann abschlecken...hat auch nicht geklappt. Jetzt hab ich die Tablette in Wasser aufgelöst und sie versucht mit einer Spritze zu füttern. Fast alles ist wieder rausgelaufen und mein Schweinchen hat sich total gewehrt -.-

Kennt jemand von euch vielleicht einen Trick wie man ihr die Tablette am besten geben kann?

Vielen Dank :)

• es gibt ein mittel was man am auge auftragen kann...die gabe vn tabletten find ich komisch...

aber je nachdem wie groß sie ist, noch mal teilen und dann das stück mit einer pinzette ganz hinten im mäulchen platzieren. so mach ich das. das maul muss man mit der anderen hand kurz aufsperren. findet das schwein auch nicht toll, aber wenn man geübt ist geht das ganz schnell...

• Als mein Joshi krank war, da bekam er auch Tabletten und die wollte er zuerst natürlich nicht nehmen. Aber dann klappte es doch, weil ich die Tablette zerkleinert und dann auf einer Gurkenscheibe verteilt habe. Joshi liebte Gurke über alles und somit war das kein Problem.

• Vielen Dank für die vielen Antworten!

Ich werde es morgen mal mit dem zerkrümmeln und der Gurke versuchen :).
    Wisst ihr denn wie lange es ungefähr dauert bis der Pilz weg ist?
    Ich weiß auch nicht wie sie den Pilz bekommen hat. Der Käfig und die Ecken mach ich regelmäßig sauber. Ich hab auch gelesen es kann durch Stress kommen. Sie hat seit 2 1/2 Monaten eine neue Partnerin, aber die beiden verstehen sich super und sind unzertrennlich, ich glaube nicht das es daran liegen kann. Oder kann es von draußen kommen? Im Sommer sind dir nämlich fast täglich draußen.