Meerschweinchen Futter / Ernährung

Das erste Gras füttern ...

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Hallo Ihr Lieben,


    wir haben vor etwa 3 Wochen neuen Rasen gesät und ich möchte nun meinen Meeries endlich Gras füttern.


    Da ich zu meinen 2 Meeries noch 2 weitere aus dem Tierheim "adoptiert" habe, bin ich mir nicht sicher, ob die 2 jemals Gras bekommen haben und möchte nichts falsch machen.


    Wie fütter ich es richtig an ? Kann ich es ganz einfach bei mir im Garten pflücken ?


    Ganz liebe Grüße, Kristin

  • Hallo Kristin,


    als Leckerei ist Rasen in Ordnung, um den Vitamin- und Mineralstoffbedarf zu decken sollte es aber schon Wildwiese sein.


    Anfüttern: eine kleine Menge geben und jeden Tag etwas steigern, wenn es vertragen wird.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Zitat von Angie33

    Ich muß dazu sagen Ich hab vor einer Weile ein Meeri aus der Zoohandlung gekauft und es frißt jeden Tag einen Haufen Grass.Gleich von Anfang an,und es geht ihm gut.Jeden Tag mind 6 Stunden draußen. :wink:


    Also das Risiko würde ich nicht eingehen! Ich bin auch nicht so pingelig genau aber bei solchen Sachen sollte man schon darauf achten, da es wirklich zu schlimmen Durchfall kommen kann wie ich bei dem Hasen meiner Cousine sehen musste! Er bekam auf das frische Gras totalen Durchfall sodass sie zum TA mussten um ihn wieder fit zu kriegen! :(
    Ihm geht es aber jetzt wieder gut! Sogar Kühe müssen bei gras angefüttert werden also sollte das auch bei Meeris gemacht werden!
    Habe meine Mengen auch nicht minimal gesteigert - meine beiden Mädels haben das Gras auch gleich mal vertragen.
    Ich pflücke ihnen am Anfang immer ein paar Löwenzahn, am nächsten und übernächsten Tag das selbe und dann schon mal ein KLEINES Büschel Gras und dann vertragen sie auch schon mal einen Wiesengang oder große Mengen.


    Vorsicht ist immer besser als Nachsicht! :wink:

  • wie meerli-mami sagt, Übervorsichtig sein ist Quatsch. Und als Anmerkung: Kaninchen sind da noch wesentlich empfindlicher als Meeries. Aber prinzipiell hab ichs auch so gemacht, dass es die ersten male nur eine Handvoll Gras, Löwenzahn, Spitzwegerich usw. für alle 5 Schweinchen gab, und dann hab ich irgendwann nen kleinen Eimer voll geholt. ein paar Tage nur wenig davon füttern (also "Anfüttern")würd ich schon machen.

  • Kaninchen sind allgemein viel empfindlicher, reagieren noch schneller mit Blähungen, Durchfall usw.


    Bei Meeries bin ich persönlich der Meinung, dass oft übertrieben wird. Man hängt sich an Einzelfällen auf, die an Blähungen gestorben sind. Dabei kennt man gar nicht die genauen Umstände, was in diesem oder jenem Fall vielleicht als Auslöser gedient hat. oder obs auch einfach zu spät erkannt wurde.


    Klar - vorsichtig anfüttern von neuem ist immer gut, aber man muss auch nicht extrem werden. Auch Kohlsorten usw kann gut gegeben werden, man muss sie nur dran gewöhnen ;) immer mal kleine Stückchen mit unterjubeln. Weglassen bringt meiner Meinung nach nur ein weiteres sensibiliseren der Verdauung hervor und führt noch leichter zu Blähungen, wenn sie dann wirklich mal was ungewohntes bekommen.

  • Zitat von Mäusle

    Klar - vorsichtig anfüttern von neuem ist immer gut, aber man muss auch nicht extrem werden. Auch Kohlsorten usw kann gut gegeben werden, man muss sie nur dran gewöhnen ;) immer mal kleine Stückchen mit unterjubeln. Weglassen bringt meiner Meinung nach nur ein weiteres sensibiliseren der Verdauung hervor und führt noch leichter zu Blähungen, wenn sie dann wirklich mal was ungewohntes bekommen.


    Die Meinung teile ich voll und ganz mir dir!!! :D


    Ich denke auch dass es nicht gut ist die Tiere zu sensibilisieren. Dass heißt ihnen nur das beste vom besten geben und immer haargenau darauf achtet alles komplett richtig zu machen - alles perfekt richtig machen kann man ausserdem gar nicht!!! Das einzig teure dass ich ausschließlich für meine Meeris kaufe ist der Fenchel - das andere Zeug wie Karotten, Tomaten, Gurken...... essen auch wir - da wird geteilt! :wink:

  • hallo monastir =)
    tolle Idee
    ich habe meinen am 1. tag ein bisschen am 2. tag etwas mehr am. das gleiche und jetzt gebe ich ihnen jeden tag eine raufe voll =) aber beim freilauf (um die 4 Stunden) essen sie auch viel davon also meine vertragen es anscheindend auch ganz jut :D

Ähnliche Themen wie Das erste Gras füttern ...