Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Parasiten bzw. Milben?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo.


    2 meiner 3 Meerschweinchen sind warscheinlich noch mir Lippengrind befallen.


    Dazu hat eins meiner Meerschweinchen (das auch Lippengrind hat) noch Milben bzw. Parasiten. Montag wollen wir damit zum TA.
    Nach welchem Mittel soll ich fragne, nicht das er mir etwsa zum baden verschreibt.


    Danke im Vorraus für die Antwort.. :wink:

  • Bei Lippengrind hilft auch super Bio Apfelessig! Bei meinen war alles nach einer Woche verheilt. So kann man sich teue Medikamente sparen :-)


    Und wegen den Milben, da würde ich einfach nur sagen das du nichts zum baden haben willst. Dann bekommst du schon etwas anderes :-)


    lg

  • @Loui: so einfach ist das nicht mit dem Milbenmittel.


    bei Milben bzw Parasiten jeder Art gibt man am besten ein Spot On. Lass dir keine Injektion aufdrehen, gut informierte Tierärzte geben das nicht mehr heutzutage, sondern nehmen Stronghold oder noch besser wäre Advocate. einmalige Anwendung sollte reichen, notfalls nach 3 Wochen nochmal.


    Zum Lippengrind kenn ich mich nicht aus, da kommt sicher noch jemand vorbei. Aber Apfelessig? :shock: klingt für die Schweins nicht sonderlich angenehm.

  • Halli Hallo


    Mit dem wattestäbchen auf die betroffene stelle (bei Lippengrind) tupfen.


    @ Mäusle: Angenehmer als alles andere an Chemie was in die Mundgegend geschmiert werden soll !


    Und gehts deinen Schweinchen schon besser, was hat der TA gesagt ?


    Liebe Grüße

Ähnliche Themen wie Parasiten bzw. Milben?