• hallo!
    unseres meerschweinchen hat jetzt pelzmilben gekriegt, da wir zu hause keine andere meerschweinchen haben, kann es nur durch heu, streu oder futter angeschleppt worden sein.
    was soll ich jetzt besonders bei der auswahl der produkten beachten, damit es nicht wieder vorkommt??
    LG

  • Hallo,


    Irrtum. Milben und Tiere befinden sich immer auf den tieren. Sie werden durch das Immunsystem aber "klein" gehalten. Schwächt sich das Immunsystem z.b. durch Streß ab, vermehren sich die Parasiten und es kommt zu sichtbarem Befall.


    Das Milben, oder andere Parasiten uber Futter/ heu oder Streu eingeschleppt werden ist ein Ammenmärchen. Das funktioniert max. mit Mehlmotten.


    Zum einen weredn die Produkte so hergestellt, das Parasiten darin nicht überleben können, zum anderen sind die Parasiten zwingend auf Nahrung (hautschuppen/Blut) angewiesen.

  • dass dein tier jetzt milben hat kann auch psychischen ursprungs sein. wie la fata schon schreibt ist es für ein meerschweinchen sehr sehr schlimm wenn es alleine gehalten wird. viele verkraften das nicht und werden krank.


    ..



    hast du die möglichkeit dem tier einen partner zu holen?

  • Hallo!
    Das Milben durch Heu und oder Stroh eingeschleppt werden hat mir meine Tierärztin auch gesagt.Das das ein Märchen sein soll ist ja was ganz
    Neues.Auf einer Meerschweinchenausstellung haben sich Züchter auch darüber unterhalten und gemeint da könne man nix machen.
    Was stimmt denn jetzt nun :roll:
    Ich bin gerade etwas ratlos.


    MFG Sabine

  • natürlich schleppt man MIlben IMMER durch Heu und Stroh ein. Die sitzen da aber immer drin, das bedeutet noch nicht, dass die Tiere davon krankhaft befallen werden. zur Einnistung in der Haut kommt es nur, wenn das Immunsystem nicht stark genug ist, um sich gegen die Untermieter zu wehren.

  • Auf https://www.meerschweinchen-ra…eerschweinchen-48-13.html steht

    Zitat

    Grabmilben leben immer auf den Tieren, Flöhe und Haarlinge können durch befallenes Heu, Streu und Stroh auf das Meerschweinchen übertragen werden.


    Dann hätte ich noch eine Frage. Vor genau drei Wochen habe ich am Kopf von Layla kleine weiße Viecher entdeckt, die sich bewegt haben. Ich war natürlich entsetzt. Ich gehe mal davon aus, dass sie Haarlinge sind, oder was meint ihr? Jedenfalls war/ist sie topfit, und mir war überhaupt nicht aufgefallen, dass sie sich vermehrt gekratzt hätte. Das Fell ist voll und glänzt. Da ich am zweiten Tag nichts befriedigendes im Zooladen gefunden habe, habe ich Layla erstmal weiter beobachtet. Und außer am ersten Tag habe ich keine Viecher mehr gesehen. Ich gehe davon aus, dass Layla die Dinge weggeputzt hat, und da ihr Immunsystem im Takt ist (davon gehe ich schon stark aus), schaffen die Dinge nicht, erneut auszubrechen? Was meint ihr?

  • Ne, dass Man Milbe durch heu und Stroh einschleppen kann ist tatsächlich nen Ammenmärchen.


    Zum einen habe die Parasiten ja gar keinen Grund ihren Wirt zu verlassen. da der ja ihre Lebensgrundage bedeutet.


    Zum anderen werden gerade die verpackten Produkte ja ner ziemlich extremem Fertiggungskette unterzogen. gerade beim Einstreu ist es quasi unmöglich sich da was mit einzuschleppen.


    die Entstehung des Ammensmärchens ist aber auch relativ einfach. :wink:


    Die Erklärung: Ich hab mir die übers Heu eingeschleppt ist natürlich ne viel bessere Begründung für jeden Züchter, als die Tatsache das vll was bei den Haltungsbedingungen nicht stimmen könnte. Wobei durchaus schon so "geringe" Streßfaktoren wie Brunft bei Weibchen bei Böcken zu Milbenbefall führen können.

  • Hallo!
    Interessantes Thema! Ich ging auch immer davon aus, Milben, Haarlinge und Co. werden durch Heu bzw. Stroh "reingeschleust", und zwar wenn man beides vom Bauern bezieht. Deswegen gehe ich immer in die Zoohandlung um Heu zu kaufen, da Dieses hygienischer ist.
    Also, wieder was dazugelernt!! :wink:


    Lieben Gruß Sonja