Meerschweinchen Haltung

Wie findet ihr diese Eigenbauten ?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Schaut euch mal diese Seite an http://www.nager456haus.de ich finde diese EB so toll, aber halt auch teuer :(


    Würde mir ja sowas gerne selbst machen und bei ebay gibts auch Anleitungen zu kaufen für ca 10€, aber ob ich dann mit dem Material nicht noch teurer komme als einen fertigen zu kaufen für 100 € ?


    Was meint ihr ?
    Habt ihr noch andere Ideen ?


    Lg Anke


  • Seite 1 u. 2 find´ich auf jeden Fall zu klein, sogar für 2 Tiere.
    Seite 3 zu sehr in die Höhe gebaut u. auf Seite 4 steht kein Preis.


    Du musst ja sowieso ausmessen, wie gross möglich ist, einplanen wieviele Tier rein sollen und dann einen Plan zeichen.
    So schwer ist das ja auch nicht - so kannst Du doch viel individueller Bauen. Wenn Dir das gar nicht realisierbar erscheint, dann schau doch auf Meeriseiten, wo Leute ihre Eigenbauten und Pläne eingestellt haben.

  • ich finds von der Größe auch nicht grade toll. Und die "Ebenen" sind ein Witz. Ich hätt viel zu viel Angst, dass sie sich da mal verletzen, wenns da oben Zoff gibt.


    tierische-eigenheime hätt ich dir jetzt auch empfohlen, guck dich dort mal um, da hab ich auch meinen EB nach gebaut :)

  • Meine Meinung? Zu klein und zu teuer!


    Selber bauen ist bedeutend preiswerter. Schau mal auf unserer HP nach, da findest Du diverse EB's, die alle nach dem gleichen Schema gebaut wurden, nur halt eben immer andere Grössen. Ausserdem findest Du da auch eine Bauanleitung, die Dich kein Cent kostet. Und auch unsere Tel.-Nr. findest Du da. Es haben schon einige Leute ihren EB nach unserer Bauanleitung gebaut und bei Fragen oder Problemen abends fix angerufen und mein Mann konnte dann zumindest telefonisch helfen.


    Nur mal als Beispiel: für ein EB mit den Massen 1,50 m x 0,60 m musst Du mit ca. 50-70 Euro Materialkosten rechnen. Das beinhaltet das Holz, die Teichfolie/oder PVC, das Plexiglas und die Schrauben und Leim.


    Edit: unsere HP http://www.wutzenarchitekt.de


  • Vielen lieben Dank, habe mir eure Seite angeschaut, traumhafte EB´s.
    Ich hoffe soviel Geschick zu haben !!! Und der Preis fürs Material ist auch akzeptabel.


    Ich werde die nächste Zeit mal in mich gehen und schaun ob ein kleiner Hobbyhandwerker in mir steckt :D


    Super toll das man bei Problemen auch bei euch anrufen kann.


    Lg Anke

  • so ich finde die Käfige alle sehr klein.
    So zum Anschauen sind sie natürlich super schön, aber eher unpraktisch.
    Wenn du einen eneuen Käfig haben willst.
    Wie wärs mit nem einfachen Eigenbau. Kostet ca. 60 euro.


    Liebe Grüßle


  • Man muss kein Baukünstler sein, um solche EB's zu bauen. :wink: Ein Bekannter von uns, von Beruf Altenpfleger, bestückt mit zwei linken Händen, hat für seine Wutzen einen 2 m EB mit 3 Etagen selber gebaut. Nur bei der 1. Etage hat mein Mann etwas geholfen, alles andere hat er alleine hinbekommen. Auch er hat dann so dann und wann mal angerufen, so nach dem Motto: Hilfe, Helmut!!!! Was muss ich denn als nächstes machen???


    Wir wollen an der Bauanleitung und den Hilfestellungen nix verdienen. Bei uns stehen die Wutzen im Vordergrund.


    Viel Spass beim werkeln.

  • Mein Freund und ich sind handwerklich auch sowas von unbegabt :lol: Aber wir haben uns ein paar Anregungen geholt, überlegt wie groß der EB werden soll, eine Zeichnung gemacht, Holz bestellt und zuschneiden lassen und dann innerhalb von 3 Tagen einen EB zusammen gehämmert.
    Normalerweise hab ich auch 2 linke Hände, aber - ich muss uns mal loben :mrgreen: - der EB ist echt gut geworden. Also das ist echt nicht schwer ;)

Ähnliche Themen wie Wie findet ihr diese Eigenbauten ?