Meerschweinchen Haltung

Beschäftigungen für Schweinchen

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • bin ich auch schon dran vorbei gelaufen und hab studiert ob ich eins nehmen soll aber dann dachte das ich lieber was natürliches will.
    wenn ich platz hätte dann könnte ich viele versch. sachen, aber dann halt nicht.



    nagen die das nicht an?
    passen da auch fette schweine durch? :oops:

  • meine 2 (alten) waren immer gerade richtig vom gewicht.
    dann kamen 2 neue (mia.fanny) und eine der alten ist gestorben.
    die andere alte wurde immer dünner und die neuen immer dicker, denn die jungen frassen auch noch die portion der alten, die nicht mehr so schnell fressen konnte.


    naja... jetzt hab ich halt einfach 2 dicke schweine. hauptsache sie sind gesund. :wink:

  • Der letzte Eintrag ist zwar schon ewig her.
    Aber man kann die Klorollen auch mit einem Heu-Kräuter (evtl auch Gras) -Gemisch befüllen. War für meine interessanter als die Heu-Leckerlie-Heu-Variante...
    Allerdings hab ich das Heu und die Kräuter in etwa gleichgroße "Stücke" geschnitten.
    Es hing immer mindestens eine an der Rolle :)
    Meine gierigste hat die Klopapierrolle - als nur noch in der Mitte der Rollen Futter war - schon fast aggresiv rumgeschubst!!

  • Wir haben gestern für wenig Geld nen kleinen Unterstand gebaut. Mit ner Kuscheldecke drauf haben die Schweine zusätzlich nen bequemen Aussichtspunkt :wink:



    Heute Morgen hab ich Lena erwischt, wie sie ganz bequem auf dem Unterstand gethront hat :lol: Dachte schon sie schaffen es da nicht hoch, da sie sich gestern trotz diverser Leckereien partout nicht getraut haben :wink:

  • Kann hier die Biomülltüten empfehlen ( die kleinen, kosten etwa 10 Stck 1,00€) Mit Heu, Obst,Gemüse und etwas TroFu (oder was die kleinen sonst so mögen) füllen, und dann die offene Seite mehrfach fest zufalzen. Den Beutel dann einfach hinlegen und zugucken, wie kreativ die nasen werden. Ebenso ist ein Eierkarton (10er oder 6er) mit Deckel gut geeignet. In die vertiefungen wo sonst die Eier Stecken verschiedenes Futter Plazieren und dann oben drauf Heu. Deckel zu und fertig. Mit dieser Schatztruhe sind sie ewig beschäftigt.

  • Hallo,
    hab auch noch etwas Essbaresgefunden: ein Fenchelmännchen
    Einfach in eine Fenchelknolle ein kleines Loch mit nem Messer in die Mitte rein machen und ne kleine Möhre durch schieben.Eine Weintraube halbieren und mit jewils einem halben Zahnstocher in den Fenchel als Augen stecken. Fertig!

  • Also, ich spiele mit meinen meerschweinchen immer total gerne das tomaten- und apfelspiel (vorausgesetzt sie mögen äpfel und tomaten ;-) )
    man kan sie entweder einfach auf den käfigbodenlegen oder mit einem (aber bitte geeignetem) stück schnur am dach aufhängen. Das sieht einfach nur total süß aus wenn sie es nicht schaffen in die sachen zu beißen und werden auch zimlich beschäftigt bis sie es mal schaffen (oder sie die lust verlieren)
    für diejenigen die das villeicht gerne und oft machen, bitte für abspeckmöglichkeiten sorgen (womit wir wieder beschäftigungen haben)


    P.S. den aufgehängten apfel bitte abnehmen wenn sie keine lust mehr haben da sie sonst mit ihren nasen oder so anstoßen


    viel spaß noch damit!


    Fotos hab ich leider keine :D:D

  • Was für Band nehmt Ihr denn, um Gemüse und Obst aufzuhängen? Ich habe immer Angst, dass die kleinen irgendwie hängenbleiben und sich wehtun, deswegen habe ich bis jetzt immer nur Band genommen, welches schnell reißt, damit sie sich im Notfall losreißen können. Leider bleibt das Futter dann natürlich auch nicht lange dran...


    LG Em

  • Nabend! Ich habe mir auch was ausgedacht:
    ca. 5 Klopapier- Rollen
    in jede Rolle an einer Seite einen Riss, der bis zur Mitte der Rolle geht, schneiden
    dann die Rollen zusammenstecken (zu EINER langen Rolle) und zwischen die Pappseiten, die sich jeweils überschneiden, Leckereien wie Petersilieo.Ä. stecken.
    Daraus entsteht so ein kleiner Baum, den ich dann im Stall aufhänge.


    Laughing Verstanden? Laughing

Ähnliche Themen wie Beschäftigungen für Schweinchen