Meerschweinchen Haltung

Beschäftigungen für Schweinchen

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Ich habe auch noch eine ganz einfache Beschäftigungsidee, weiß nicht ob das schon jemand gesagt hat aber ich nehm manchmal Papier und tu da leckerli drauf und knüll das dann zusammen dann müssen sie sich durchs Papier wühlen um dran zu kommen. Meine findens super

  • Ich hab einfachen einen dünnen Ast genommen und da Blätter,Löwenzahn, Wegerich aufgespiest und in den Käfig geklemmt meine beiden stehen voll drauf und mampfen,rupfen und reisen die Blätter runter.Bin gespannt wie langs hält:D

  • Also ich habe auch 4 Meeris und hier meine Beschäftigunstipps:


    1. Apfel durchbohren(achtung: Sauerrei!) und mit einem Faden so aufhängen, dass das er ca. 3cm über dem Boden hängt. Dauert ein bisschen, bis die Meeris schlauer werden :D


    2. Achtung! dies geht nur wenn deine meeris im Zimmer rumlaufen dürfen:
    du stellst einfach ein paar Röhren, einen Karton und ein Häuschen ins Zimmer und deckst alles mit einer Decke zu :D allerdings muss eine Röhre so stehen das die meeris von außen unter die decke schlüpfen und die "unterwelt" erkunden können Es sollte eine alte decke sein, da manche meeris lieber erstmal ÜBER die Decke laufen :lol:


    3. Meerschweinchen macht es sehr viel spass für Leckerchen etwas zu lernen
    Unser Meerschweinchen hat gelernt Männchen zu machen wenn man seinen Namen nennt und dann Männchen sagt inzwischen weiß es das es Lilli heißt. Allerdings solltest du UNBEDINGT darauf verzichten das Meerschweinchen zwecks Training aus dem Käfig zu holen oder von der Gruppe zu trennen! du kannst im z.b Mänchen, Dreh dich, und auf kommando aufs haus hüpfen lernen :D
    Falls jemand wissen möchte wie man einem Meeri das lernt: Einfach eine Nachricht!


    LG (weiß noch mehr aber im Moment reicht das oder?)

  • Ich hatte Brownie mal beigebracht das Ende von einem Targetstick anzustupsen, fand er total klasse und war immer eifrig dabei, am Anfang einfach zufälliges berühren des ganzen Sticks belohnen und später nur das Runde Ende. Er sucht auch immer eifrig nach dem Ende wenn ichs z.B. etwas ins einstreu reindrücke oder irgendwo anderst verbag^^


    Gruß Daniel

  • Hallo, ich bin auf der Suche nach Ideen für kleinere Kartons... Bisher habe ich in die Kartons 2 Ein- bzw. Ausgänge geschnitten und Tücher od. ähnliches reingelegt (also eher als "Häuschen" bzw. Versteck) aber kann ich auch irgendeine Beschäftigungsmaßnahme aus einem Karton machen?


    Für Ideen bin ich sehr dankbar... :)

  • Huhu,
    weiß nicht, obs schon gepostet wurde und ich habs übersehen, aber wie siehts denn aus mit "Wuselideen"?
    Meine lieben folgendes: Wenn Auslaufzeit ist, stell ich Brücken, Tunnel usw. auf und werf einfach ein Handtuch oder eine Decke drüber. Die finden das toll! Rennen da ewig rum qieken, gurren, brommseln. Man sieht dann von oben nur meerschweingroße Dellen unter der Decke hin und her rennen :wink: . Bisschen Futter drunter verteilen macht auch glücklich, aber ohne ist auch prima.

  • Hallo Flummi,


    ich weiß gar nicht, ob das bei Meerschweinchen generell möglich ist, dass sie auf spezielle Worte reagieren.


    Andererseits schreien meine z.B. immer, wenn ich die Treppe hochgeh oder ums Eck komm, bei meiner Mutter aber gar nicht. Ich nehme mal stark an, dass es damit zusammenhängt, dass ich ihnen Futter gebe und öfter mit ihnen zusammen bin. Das heißt, sie kennen meinen Geruch/Stimme/etc besser als meine Mutter.


    Aber um auf den Klang ihres Namens zu hören, musst du wohl einzeln mit ihnen "trainieren". Denn wenn du bei beiden immer einen/oder beide Namen rufst, wissen sie ja nicht, wer jetzt wer ist. So schlau sind unsere lieben Schweinchen ja dann doch nicht ;)
    Also würde ich mir mein Schwein schnappen, vor mich setzen und jedes Mal, wenn es auf seinen Namen irgendwie reagiert (sei es nur ein gucken/umdrehen/etc) kriegt es ein Leckerchen.
    Und dann "steigerst" du es. Dann kriegt es nur dann ein Leckerchen, wenn es deutlich zu dir schaut. Und das geht so lange, bis es zu dir kommt um ein Leckerchen zu kriegen.
    Und wenn du es soweit hast (das trainierst du natürlich ein paar Wochen so weiter), fängst du an, nicht jedes Mal wenn es kommt, ein Leckerchen zu geben (sonst gewöhnt es sich zu sehr an die Leckerchen). Aber halt so jedes 2.-3. Mal schon. So weiß es: "Okay, ich kriege was zu futtern, wenn ich komme. Super Plan!"


    Ich hoffe, dass war jetzt nicht zu kompliziert oder unverständlich erklärt.
    Ansonsten google mal nach Edward Thorndike, Pavlow oder einfach nach Behaviorismus. Da findest du sicher genaustens erklärte Beschreibungen :)


    Viel Erfolg!

  • Meine gehen immer noch übelst krachen, wenn ich nen rieeesen Berg Heu in den EB tue und dann darin FriFu unD Leckerlis verstecke. Da rennen sie stundenlang durch den Heuberg und ich bekomme sie manchmal gar nicht mehr zu Gesicht :lol:

  • zum Thema Namen können:
    Also meine wissen alle, wenn ich pfeife (hab da sone kleine "Melodie") gibts meistens fressen. 2 kommen dann schon her. die zwei scheueren gucken schonmal.
    Und, ich weiß nicht, ob sie die Namen wirklich können, aber wenn ich Leckerlies aus der Hand füttern will und zum Beispiel "Petty *pfeif*" ruf, dann kommt nur Petty. und Souri schaut zwar her, aber nicht so elanvoll, wie wenn ich "Souri *pfeif* ruf. Da reagiert Petty dann gar nicht. Lilly hat zuviel Angst vor mir, wenn ich in dem "kleinen" Stall steh, und Schneewittchen reagiert nur auf das allgemeine "Schweine *pfeif*" oder das nur Pfeifen.
    Also scheinen die schon irgendwie den Zusammenhang verstehen können...

  • Hallo Flummi :)
    Ich habe gelsen das man wenn man den Meerschweinchen Futter bringt oder wenn sie grade Fressen den Namen des Meerschweinchen sagen soll. Nach und nach Verbinden sie ihren Namen dann mit Futter und kommen wenn man sie ruft 8)

Ähnliche Themen wie Beschäftigungen für Schweinchen