Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerschweinchen hat schon wieder Zysten!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Ich habe dazu noch ein Weibchen. Das hat keine Zysten. Wo kann man denn dieses Ovaria Comp. herbekommen? Und wie ist das zu verabreichen?


    Seitdem die Zysten bei dem Schweinchen so doll sind, hat es auch wieder aus dieser Drüse am Po einen Ausfluss. Dadurch gibt es ständig Streit im Käfig. Das andere Weibchen lässt es nicht in Ruhe und schnuppert ständig am Po und bedrängt es richtig.

  • hallo


    wir haben ja so ein ähnlichen fall unsere kiara hat auch aktive zysten ,sie hat auch ein hormonpräperat gespritzt bekommen ,besser gesagt 4 mal ,aber noch mal kurz auf die aussage von dein ta zu kommen , das es sich nicht mehr lohnen würde , was ist das denn für eine aussage ?????????


    so ein spruch kann auch mal anders ausgehen,


    dann schwein hat nicht die pest oder irgendeine andere tötliche krankheit , es hat "nur" aktive zysten mehr nicht , hat dein ta gestagen gesprizt ??
    wenn ja ( aber eigentlich auch egal was für ein hormonpräperat ) sollte es als therapie verabreicht werde das heist nicht nur nach bedarf sondern in regelmässigen abständen ,wie geagt bei kiara waren es 4 stück die erste wiederholung war nach 14 tagen danach nach 4 wochen und die letzte nach 2 monaten


    ich würde dir raten die hormonbehandlung weiterzumachen , allerdings würde ich was gegen die zysten unternehmen z.b kannst du ovarium comp. verabreichen (ich habe es damals gespritzt ,geht aber auch oral ) ovarium ist homoöpatisch und deswegen nicht so agresiv für den körper deines meeris , das ovarium sorgt dafür das die zysten austrocknen


    das in kombination mit einer vernünftigen hormonbehandlung ist die chance sehr gross das dein schweinchen entgültig ruhe hat vor den aktiven zysten


    und schaue mal ob du nicht ein ta findest der mehr für tiere übrighat ausser vorschnell einzuschläfern


    gruss wolfgang

  • Zitat von Fortresca

    PHöni, du hast in so weit recht, das die Zysten optisch und deren Auswirkungen hormonell extrem zuzück gehen, evtl bis zur Unmerklichkeit.
    Aber das Problem, dass die Eier nicht springen etc besteht ja weiterhin... Zysten kommen nach Hormonbehandlungen eigentlich imemr und auf jeden Fall wieder.


    Okay, also ich hab jetzt mal die Links rausgesucht:
    http://www.dmsl.de/einmaleins/eierstockzysten.html


    Zitat


    Es liegt wahrscheilich daher, dass durch das Aufreiten des Bockes der komplette Eisprung, dieser Zyklus indiziert wird. Ist kein Bock da, kann das Ei nicht richtig wandern. Setzt sich irgendwo auf halber Strecke ab und es können Zysten entstehen. Mal mehr, mal weniger gefährlich.


    Ich habe hier in meinen gemischten Gruppen zwar auch 2 Weibchen mit Zysten, aber diese sind wirklich sehr klein und wachsen schon seit Jahren nicht. Alle anderen sind absolut unauffällig.


    Wir sind daher auch absolut für gemischte Gruppen, also Kastrat mit mehreren Weibchen.


    Quelle: Der Text wurde von http://www.tierforum.de/users/u330-wildkaetzchen.htmlentworfen!


    Ich denke, das es mit kastrat "sicherer" ist, aber manche Weibchen trotzdem Zysten bekommen, vielleicht nicht ganz so große?!
    Weil eigentlich klingt das ganze ein bisschen logisch für mich.. :)


    lg

  • Zysten gehen n ur durch ne OP weg, ansonsten schrumpfen sie zwar ein, durch Hormone und hom. mittel aber sie gehen nich weg.

  • Hallo,
    ich würde in deinem Fall auch die Hormonbehandlung weitermachen.
    Falls du das Ovarium Compositum brauchst, ich habe hier noch eine neue Packung, die ich im Frühsommer gekauft habe liegen. Die würde ich günstiger abgeben. Bei meiner Dame wurde nur auf grund von Zickigkeit auf Zysten geschlossen und da habe ich das bestellt, aber sie hatte keine Zysten, also habe ich es erstmal weggelegt. Ansonsten kann man das online bestellen in den onlineapos z.B. ich schaue mal gerade nach der PZN: 4826984
    Die Dosierung müsste ich nochmals nachsehen. Mir wurde geraten 3 Tage Powerkur und dann etwas weniger oder eine Woche jeden Tag geben. Manche geben es auch 1 Monat.

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen hat schon wieder Zysten!