Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

kurze frage

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• habe hier ein rest antibiotikum sowie ein rest von einem spot on gegen haarlinge.
    das kann ich meiner meinung nach beides entsorgen oder?
    habe auch noch eine creme aber die ist gut und war auch teuer die behalte ich da.

• Hallo,

ein Rest Antibiotikum reicht eh nicht für eine anständige Behandlung. Lieber weg damit. Verschlossene SpotOns kann man natürlich aufbewahren.
    Cremes wäre ich vorsichtig, angebrochen halten sie sich nicht lange, vor allem Augensalben lieber wegwerfen.
    Alles Gute
    Lys

• Meist steht in den Packungsbeilagen drin, wie lang die Sachen haltbar sind. Oft gibt es zwei Angaben:
    1) haltbar bis und
    2) nach dem Öffnen haltbar bis.

Ich halt mich immer an die Angaben.

Wenn nichts dabei steht (z.B. bei vom Tierarzt abgefüllten Sachen) entscheide ich das je nach Verabreichungsart. Wenn es möglich ist, dass Keime direkt reinkommen konnten, weil sie direkt Kontakt mit dem Tier hatten (Tropfen, die aufs Fell oder ins Maul gegeben wurden z.B.), dann werfe ich es nach Ende der Behandlung weg. Wenn die ganze Sache aber indirekt verabreicht wurde, also die Sachen z.B. in Wasser getropft wurden und dann mit der Spritze verabreicht, dann hebe ich sie auf.