Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Hitzschlag vorbeugen, Haare ab?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo ihr Lieben,


    nachdem es jetzt in letzter Zeit doch oft recht warm war und ich das das erste Jahr bei den Schweinchen miterlebt habe, hab ich mir doch ab und an etwas Sorgen um sie gemacht. Ich kannte so ein ruhiges und schlappes Verhalten ja von ihnen noch garnicht. Ich habe ein Glatthaarschweinchen und ein Rosettenschweinchen. Ich meine gemerkt zu haben, dass der mit den glatten, kurzen Haaren schon um einiges besser klar kam als das Rosettenschweinchen. Es war richtig schlapp und die Hitze hat ihn echt fertig gemacht.


    Jetzt die eigentliche Frage:
    Hat es auch bei einem Rosettenschweinchen einen Sinn ihm die Haare zu stutzen? Auch wenn sie jetzt nicht so lang sind wie bei einem richtigem Langhaar, glaube ich schon es ist für ihn schwerer. Oder tut das nichts zur Sache und er hat es halt von Natur aus etwas schlechter vertragen obwohl ich den Käfig so gut wie möglich kühl gehalten habe?!

  • Generell kann man bei dem Wetter ruhig auch bei Glatthaarschweinen Frisör spielen. Das Fell ist (leider) ein guter Isolator gegen Nässe, führt aber auch dazu das die Körperwärme schlechter "entweichen" kann.

  • Ich hab meiner Lucy auch das Fell gestutzt und sie ist "nur" ein Rosettenmix. Unterschiede konnte ich zwar keine feststellen, aber hauptsache sie fühlt sich wohl. :D


    Meine beiden flitzen viel, aber sie ruhen sich auch oft aus. Richtig schlapp kommen sie mir allerdings nicht vor. *gottseidank*

  • Da hast du recht, da ich aber immer nur Nottiere aufgenommen habe und dann auch noch die, die ewig auf ne Vermittlung gewartet haben, wars mir egal ob die langes oder kurzes Fell hatten, es eh kam ab.


    Außerdem fühlrn sich die MS auch im winter mit dem kurzen Fell wohler, die kleinen krallen kommen doch kaum durch den dicken Pelz durch, wenn sie sich mal schuppern.


    ...und dann wäre noch, von Natur aus gibts nur Kurzhaarschweinchen, alles was es jetzt gibt hat mit dem ursprünglichen Schweinchen ja fasst nix mehr zu tun :wink:

  • Gut, dann werde ich wohl dem kleinen Coco heute mal zu Leibe rücken. Es kann ihm ja eigetnlich nur helfen, wärmer wirds dadurch ja wohl kaum werden :)


    Aber an Balu mit seinen glatten, kurzen Haaren werde ich wohl nicht rumschnipseln. Den würde ich doch wohl nur verunstalten :)


    Danke euch