Allgemeines

Mein Meerschweinchen ist nicht mehr dasselbe!!

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • so, ich bins nochmal. war heute nochmal mit max beim tierarzt weils mir einfach keine ruhe gelassen hat. sie haben nochmal alles gründlich untersucht und rausgefunden dass er haarlinge und ne blasenentzündung hat. ich hab jetzt antibiotika bekommen. habt ihr mit sowas auch schon erfahrung bei euren schweinis?? liebe grüße bianca

  • hey ihr lieben, wollt euch nochmal auf den neuesten stand bringen. max ist wieder gesund, die blasenentzündung ist weg. hat jetzt aber auch 4 wochen gedauert. und jetzt leben meggie und max zusammen in einem käfig, die 6 wochen sind ja nun auch rum. danke nochmal für eure ratschläge!! liebe grüße

  • Zitat von Bianca85

    also das mit den 3 wochen hat nicht nur der tierarzt sondern auch das tierheim gesagt. also beide unabhängig voneinander. hmmmmm. nein, max frisst nicht besser. ich versteh das nicht. normalerweise fährt er, wie bestimmt alle schweinis, voll auf gurke ab und reisst sie mir aus der hand wenn ich sie ihm hinhalte und das tut er jetzt nicht mehr. er schnüffelt dran, nimmt sie aber nicht und isst sie wenn überhaupt stunden später. das einzigste wo er mit appetit frisst ist grünfutter. wenn schönes wetter ist sind meine schweinis immer draussen im garten im aussengehege. mein tierarzt in mössingen ist die frau arnold. war allerdings bei ihr jetzt das erste mal bei der kastration von max. davor war ich immer bei herr woerner. nichts gegen ihn als tierarzt, aber ich hab eine schlechte erinnerung an ihn. mein zwergkaninchen mobsi ist vor jahren in seiner praxis an einem herzschlag gestorben vor lauter angst und bei moritz hat er es leider zu spät festgestellt dass man zufüttern muss wegen der zähne :( . aus dem grund hab ich zur arnold gewechselt.


    Hatte diesen Beitrag nicht mehr gesehen, da ich dann eine Weile inaktiv im Forum ware.
    Bezüglich dem Tierarzt hätte ich noch was zu sagen:
    Wir waren einmal bei einem Tierarzt in Ohmenhausen, Dr. Roth. Aber der hat wahnsinnig viel verlangt für eine einfach Untersuchung.
    Deshalb sind wir dann zu Dr. Woerner gewechselt, dort gehen wir auch mit unserem Hund hin.
    Ich finde diese Praxis wirklich sehr gut, sie hat unseren Schweinchen schon sehr viel geholfen. Und ich habe auch den Eindruck das Dr. Woerner selbst eher mit Hunden/Katzen kann, das er bei Meerschweinchen nicht so sanft umgeht, wie es sinnvoll wäre.
    Deshalb gehen wir da auch immer zu einer anderen, ich glaube seine Frau. Sie hat unserer Pippi schon 4 mal das Leben gerettet und sie macht das alles sehr ruhig und sanft. Da gibts ja auch noch mehr Tierärzte, und mit denen bin ich eigentlich auch zufrieden.
    Und zu deinem Hase- tut mir leid, das er gestorben ist.
    Aber alle Tiere haben Angst beim Tierarzt, sie werden angefasst von Fremden Personen, vielleicht war er ja Krank und sein Herz war eh schon schwach. Ich finde es schwierig in diesem Falle, die Praxis verantwortlich zu machen. Mein Hund legt immer den Rückwärtsgang ein wenn sie dort reingeht, das war aber auch in anderen Praxisen so.


    Einmal waren wir bei einem Tierarzt der unsere neuen Schweine nochmal untersucht hat und der hat uns eine Info über Meerschweinchen mitgegeben, indem drin stand das Kanninchen und Meerschweinchen sehr gut zusammen passen und Trockenfutter sehr sinnvoll ist, sowie die ganzen Knabberstangen und das man sie auch alleine halten kann.
    Zu so einem würde ich auf jeden Fall nicht gehen! :?


    Sorry, das wollte ich nochmal klar stellen! ;)

  • hey phöni,
    ja klar, du hast natürlich recht. ich mache herr woerner ja auch nicht dafür verantwortlich. das kann bei jedem anderen tierarzt auch passieren, aber ich hab einfach schlechte erinnerungen an seine praxis allgemein, weil er gleich 2 von meinen lieblingen nicht helfen konnte. aber das ist natürlich nichts gegen seine arbeit oder seine kompetenz. das sind einfach persönliche gründe. nur um das auch noch mal klarzustellen :D. grüßle

  • Klar, sowas kommt halt vor.
    Bei uns z.B wir hatten eig. immer Frau/Herr Dr. Woerner, und dann ales es Phöni einmal schlecht ging, sind wir zu einem ganz Jungen Arzt gegangen, der hat ziemlich Schwäbisch gesprochen... 8)
    Der hat dann Phöni eingeschläfter und dieses Jahr am Sonntag hatte wieder nur er Notdienst, und er hat Teddy sozusagen das "Todesurteil" verkündet.
    Da denkt man sich schonmal, ob er nicht einfach das ganze Unglück mitbringt, aber das sind dann einfach Zufälle gewesen.
    Ahnung hatte er nämlich und er hat auch noch um Teddy gekämpft.


    Aber wie ich schon sagte, wir haben dort sehr gute Erfahrungen gemacht. :)
    Wenn ich manche Helferin, komisch finde.. :o Meine Meinung..

Ähnliche Themen wie Mein Meerschweinchen ist nicht mehr dasselbe!!