Meerschweinchen Futter / Ernährung

Unbegrenzt Kräuter??

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Ich weiß das man Kräuter nur eine hat pro Woche füttern soll. Allerdings hab ich mal gehört, dass es auch Kräuter gibt die man unbegrenzt verfüttern kann. Stimmt das? Wenn ja welche sind das?

THX sagt Aurum

• Alle Kräuter haben einen ziemlich hohen Calciumgehalt. Zumindest das, was so als Küchenkräuter im Umlauf ist. Daher die Empfehlung, nicht zu viel davon zu verfüttern (Gefahr von Urinsteinen).

Eventuell sind damit Wald- und Wiesen(un)kräuter gemeint - dazu würden dann so Pflanzen wie Löwenzahn oder Giersch (schmeckt so ähnlich wie Petersilie) gehören. Da gibts noch einige mehr (Breitwegerich, Spitzwegerich, Rispengras, ...) - bitte nur das Sammeln, was du sicher kennst (Giersch kann man z.B. zu bestimmten Zeiten mit Schierling verwechseln - und der ist tödlich).
    Und: Manche dieser "Kräuter" enthalten medizinisch wirksame Stoffe (Breitwegerich ist z.B. entzündungshemmend) und können daher ebenfalls nicht in unbegrenzten Mengen gefüttert werden.

• Ich hab gehört, das bei frischen Kräutern wie Löwenzahn der Calciumgehalt nicht so hoch ist wie bei getrockneten. Trotzdem lieber nicht verfüttern? Gut zu wissen mit dem Giersch.....da bin ich mal lieber vorsichtig.....

• Hallo,
    der Calciumgehalt in allen Kräuterarten ist sehr hoch, deshalb sollte man sparsam füttern, sonst können Meeris Blasensteine bekommen. Ich gebe meinen täglich ein paar kleine Blättchen Löwenzahn oder etwas Petersilie, andere Kräuter mögen sie nicht.
    Lg Marina

• Hallo Aurum,

getrocknete Kräuter haben einen ca. 8 mal höheren Calciumgehalt als frische Kräuter. Trotzdem sollten auch frische Kräuter nicht unbegrenzt gegeben werden. Denn es gibt ja auch viele andere Frischfuttersorten, die Calcium enthalten.

Liebe Grüße
    Nadine

• Meine Schweinchen bekommen 3x in der Woche ein bissel frisches Blattpetersilie so als leckerli, 1x in der Woche bekommen sie von mir eine Handvoll getrockender Löwenzahn :wink: da wir hier in der Stadt so gut wie kein frischer Löwenzahn haben bzw. dort wo ist fahren sehr viele Autos das will ich meinen Schweinchen nicht zumuten deshalb kaufe ich getrockender Löwenzahn. Habe gehört Löwenzahn soll das Blut anregen was nicht ob das stimmt?!