• Guten Morgen,
    ich bin neu hier im Forum und möchte gleich mit einer Frage zur Ernährung starten: Gestern war ich beim Tierarzt und sie fragte mich, wie ich meine Schweinis füttere. Ich meinte, dass sie über den Sommer viel frisches Gras und Löwenzahn bekommen (fast täglich, außer wenn es regnet, oder als es so heiß war, dass der ganze Löwenzahn eingegangen ist). Aber sie meinte ich solle den Löwenzahn, wegen des hohen Calciumgehalts, welcher zu Blasensteinen führen kann, weg lassen und auch das Gras, da es gären soll, was Blähungen verursacht.
    Jetzt komm ich aber in Erklärungsnot. Was soll ich meiner Rasselbande sagen? :shock:
    Was haltet ihr davon?


    P.S.: Ich füttere natürlich frühs und abendes frisches Gemüse, selten Obst (die Ernährungsliste, die ihr auf der Homepage ist, rauf und runter), dazu Heu Heu und Heu + Wasser. Erbsenflocken ab und zu mal als Leckerli und KEIN Trockenfutter.


    Außerdem wollte ich dieses Forum noch loben. Denn ich lese schon einige Zeit mit und finde es wirklich hilfreich.


    Liebe Grüße

  • Also Gras solange es Frisch und nicht nass verfüttert wird, immer rein ins Schwein damit, ich habe 13 Schweine die fressen ca. 2 10l Eimer an einem Tag. Kriegen aber nur alle zwei Tage Gras, wenn ich pflücken fahre :)


    Löwenzahn ist auch dazwischen, aber ich achte drauf, dass es nicht zu viel ist.


    Aber man muss alles langsam anfüttern, aber das hast du ja sicher getan :) Dann denke ich vertragen unsere Wutzen jede Menge :)


    LG Julia

  • ganz ehrlich, das halte ich für schwachsinn. also tiere die draußen auf einer wiese leben, fressen ja auch gras und löwenzahn...
    vielleicht sollte man nicht zu viel geben, also das gras bläht, habe ich auch schon gehört, aber dann immer im zusammenhang mit wasser.


    wieso warst du denn beim tierarzt? und was hat sie gemacht?

  • Genauso denke ich auch. Also immer darauf achten, dass das Gras nicht nass ist und ich füttere es immer gleich, nachdem ich es geflückt habe, so dass es doch auch nicht gären kann.


    Aellin: Meine Lilly ist ein Zahnschwein und ich lasse alle acht Wochen die Backenzähne kontollieren. Aber gestern war alles in Ordnung :D
    Außerdem war noch meine Luna dabei, sie wird jetzt erstmal gegen entzündete Augen behandelt (hat sich wohl einen Zug geholt) und zusätzlich besteht bei ihr noch der Verdacht auf Diabetis :cry:

  • ui, klingt aber nicht so gut.
    aber anscheinend bist du dann ja schon lange bei deiner tierärztin... sonst hätte ich gesagt, dass sie keine ahnung hat.


    ich kenn mich mit der ernährung von diabetes schweinen nicht aus, aber vielleicht ist dann löwenzahn nicht so gut *grübel*

  • Stimmt, vielleicht meinte sie es im Bezug auf Luna? Ich habe am Freitag die Nachuntersuchung und werde noch mal fragen.
    Meine Tierärztin ist eigentlich super, denn sie erklärt immer alles sehr gründlich und nimmt sich viel Zeit für die Untersuchungen.
    Aber bis jetzt besteht ja nur der Verdacht auf Diabetis... Sie versucht am Freitag nochmal etwas Urin aus Luna heraus zu bekommen. Ansonsten nimmt sie Blut ab, obwohl es bei Schweinis ziemlich schwer sein soll, es abzuzapfen :?
    Luna hat halt den Grauen Star, was ein Symptom dafür ist und ihr Bauch ist ziemlich dick (sie hat 1050 Gramm). Es wurde auch ein Röntgenbild gemacht, woraufhin Zysten ausgeschlossen wurden.
    Ach die armen Meeris, immer haben sie etwas anderes :cry:

  • Löwenzahn ist nur dann problematisch wenn er trocken verfütert wird, weil dann das Spülwasser fehlt um eventuelle Ablagerungen in der Blase rauszuspülen.


    Heu enthält (da ja getrocknet) übrigens wesentlich mehrCalcium als Frischfutter.



    Bei Diabetisschweinchen sind meiner Meinung zwei Dinge ganz wichtig. Zum einen das Frischfutetr möglichst oft in kleinen Portionen angeboten wird, um 1) immer "wasser im Schwein" zu haben um die Nieren zu spülen, andererseits um den Blutzucker stabil zu halten. Der dritte Vorteil an Frischfutter ist, dass es wesentlich weniger Stärke enthält als getrocknetes Futter (Stärke= Zucker)


    Äpfel sind trotz des hohen Fruchtzuckergehaltes zum Beispiel gut zum verfüttern, weil sie blutzuckerreguliernde Stoffe enthalten.


    http://www.abnehmenberlinbrand…task=view&id=29&Itemid=47

  • Die armen Wildschweinchen, die müssen ständig Gras fressen ;-)
    Solange das Gras frisch ist, kein Rasenmäherschnitt und nicht zu nass, ist das kein Problem.


    Solange Löwenzahn frisch ist (und alle anderen Ca-haltigen Kräuter auch), kann man sie bedenkenlos füttern:
    "Kräuter für das Meerschweinchen
    Frische Kräuter könnten unbegrenzt verfüttert werden. Nach neuen Studien fördern sie keinen Calsciumoxalatsteine. Getrocknete Kräuter sollten pro Tier und Woche maximal eine Handvoll verfüttert werden, da die Meerschweinchen nicht genügend trinken können, um den Flüssigkeitshaushalt auszugleichen." (aus Nadines Futterliste)


    Grüßle
    Lys

  • @schweinenase77: Danke für die Infos. Was meinst du, wie oft ich am Tag füttern sollte? Luna liebt Apfel übrigens, aber es gibt nur einen ganzen Apfel für 6 Schweine pro Woche. Sollte ich Luna dann immer mal wieder ein Stückchen zustecken?


    @Lys: Das mit den frischen Kräutern, die durch den Wassergehalt, das Calcium ausgleichen, meinte ich auch schon mal gelesen zu haben. Danke das du es noch mal bestätigt hast.


    Ich habe auch schon öfters gelesen, dass sich die Tierärzte in Sachen Ernährung nicht so gut auskennen. Habt ihr ähnliche Erfahrungen?


    Wenn morgen das Wetter wieder gut ist, dann werde ich erstmal Gras und Löwenzahn holen, so!

  • Heinemanns hier hat ein Zuckerschwein, wenn du sie mal per pn anschreibst kann sie dir bestimmt auch Ratschläge geben.


    Wie oft du füttern solltest liegt schlicht daran, wie oft du zu Hause bist. Optimal wären wahrscheinlich (ich spekulier jetzt mal wild, weil Ernährung eh komplex ist von Diabetis und Meerschweinen mal ganz abgesehen :lol: )
    wenn ihr durchgängig Frischfutter zur Verfügung stehen würde, damit sie die Trockensubstanz und den erhöhten Stärkegehalt des Heus wieder ausgleichen kann und die ganzen Abbauprodukte gleich überdie Nieren wieder ausgepült werden. Wobei ich denken würde das Kräuter und Stärkearmes Gemüse da am besten wären.



    Was Ernährung und Tierärzte angeht ist nen heikles Thema: Beri Hunden und Katzensteckt da oft die Futtermittelindustrie mit drin, bei Nagern eher studiertes Halbwissen und Fachleute wie Dr. Drescher die ihre Theorien zum Thema Nagerernährung recht gewinnbringend an den Arzt bringen.


    Das Thema ist halt genauso komplex wie beim Menschen auch. Nimm 5 Allgemeinmediziner und lass dir Enrährungstipss geben, geh zu deiner Krankenkasse und du hörst was anderes. :lol:
    Oder frag hier drei Leute. Ich bin gespannt wie Meerschweinchenernährung in 10 jahren aussieht.

  • Wobei der Wert beim Heu natürlich mit Vorsicht zu genießen ist, da Heu ja Trockenware ist und der Rest nicht. Außerdem dürften 100g Löwenzahn oder 1 kleiner Apfel wesentlich schneller weggemümmelt sein als 100 g Heu.

Ähnliche Themen wie Löwenzahn und Gras doch nicht füttern???