Meerschweinchen Futter / Ernährung

Ich finde sie zu dick!

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Hallo, ich habe 2 Meerschweichen. Beide sind ca. 3 Jahre alt und wiegen 950g. Das ist ein gutes Gewicht für ein Meerschwein, aber im wenn wir im Urlaub sind bekommt es ganz schön viel Trockenfutter=Dickmacher. So haben sie sich einen ganzschön dicken Po angefressen. Gibt es eine Diät oder ähnlichen damit sie wieder schön schlank werden?

Peach
    P.S. Bei uns bekommen sie sonst nur Heu, Wasser und was frisches.

• Weil sie bei unseren Nachbarn sind und die nicht viel über Meerschweinchen wissen. Wir können auch nicht verlangen das sie Geld für die Meerschweine ausgeben, da wir froh sind das wir jemanden haben der sie nimmt. Und sie haben es sich antrainiert, dass es jeden Abend um 8 Uhr etwas zu fressen gibt. Dann quiecken sie solange, bis sie etwas bekommen. Im Urlaub halt dann Trockenfutter.

• Na, ob eure Nachbarn den Schweinchen nun Trockenfutter ins Näpfchen schütten oder nen Kopf Salat reinlegen kommt vom Arbeitsaufwand her aufs selbe raus. Und wieso lasst ihr ihnen nicht etwas Geld da, damit sie Grünfutter für die Schweine kaufen können? Je nach dem, wie lang ihr weg seid, könnt ihr auch vorher einen Vorrat bei ihnen anlegen. Sie müssten ja nur das, was für die Schweine bestimmt ist reinlegen.

• Also unsere Tiersitterin hier füttert den Meeries bei unserer Abwesenheit genauso frisches wie wir.Wir tuppern vorher was ein, und würden bei längerer Abwesenheit Geld hinterlegen.Son bisschen Gurke schneiden kann ja nicht so viel verlangt sein ;)

• Ich versteh nicht, warum ihr euren Nachbarn kein Geld dalasst. Du weißt doch genau wie wichtig Frischfutter für die Schweinchen ist, da würde ich im Urlaub keinesfalls drauf verzichten.

Und dann zu sagen: Die Nachbarn kennen sich nicht aus und wir können von denen ja nicht verlangen ... :? also nee, das sind doch nur Ausreden.

1. Würde ich dem Aufpasser meiner Schweinchen alles ganz genau erklären, sonst könnte ich sie garnicht allein lassen. Und ich rede hier nicht von irgendeinem Fachwissen!

2. Würde ich Geld dalassen und genau aufschreiben was die Schweinchen fressen dürfen. Und wenn's nur Möhren, Sellerie und Gurke wären. Alles wäre in dem Fall besser als Trockenfutter.
    Einkaufen müssen die doch sowieso und daher stellt eine Gurke mehr wohl kein großes Problem dar.

Ich hoffe das sie wenigstens ausreichend Heu bekommen haben, in der Zeit wo ihr nicht da wart. :?

Und sei mir nicht böse, aber irgendwie hört sich das für mich nach "Ach unser Urlaub ist schon teuer genug, da können die Schweinchen mal ne zeitlang auf frisches Gemüse verzichten" an.

• Nee Heu bekommen die in Massen und Wasser auch, unsere Nachbarn stellen sich aber immer so furchtbar schwer. Z.B. meine Schweine hatten B-day und haben eine Knabberstange (ich weiß die ist ungesund) bekommen(an dem Tag sind wir in den Urlaub gefahren) als wir aus dem Urlaub zurück lag die Stange in der Küche(die Nachbarn wissen wo der Mülleimer ist). Und ums Geld gehts nicht! Ich hab die beiden so lieb das es keinen Einkauf gibt wo weniger als 5 Sache für sie im Wagen ist.

Bis jetzt haben wir das auch nicht bemerkt das sie immer dicker werden im Sommer sind sie bei uns dan ganzen Tag draußen. Nur dieses Jahr eher weniger (zu heiß oder zu nass draußen). Und sie sind schon etwas älter und bewegen sich nicht mehr so viel. Ansonsten haben sie auch bei unseren Nachbarn Grünfutter bekommen aber nur sehr wenig.