• Huhu


    also endlich hab ich es geschafft das meine beiden buben aus der heuraufe fressen.
    vorher habe ich das heu immer auf die häuser gelegt und da haben sie sich das dann runter geholt und sich am ende drauf gepflanzt.


    das war entschieden zu viel heu was ich da jede woche weggeschmissen habe.
    also kurm um heuraufe montiert, heu rein und gut.
    nun fressen sie auf einma ohne probleme aus der raufe und ich frag mich immer wieder warum sie es denn vorher nicht gemacht haben... :roll:


    nun fält mir aba auf das sie deutlich mehr heu fressen als vorher... woran kann das liegen?
    vorher haben sie immer genug heu drinen gehabt und haben deutlich weniger heu gefressen
    oder bilde ich mir das vlt ein weil ich die raufe nu mehrmals am tag fülle und vorher nicht ganz so oft füllen musste?
    ist es schlimm wenn sie mit einma anfangen so viel heu zu fressen?
    Und noch eine andere frage
    ich fütter im moment nur morgens eine portion die sie bis mittag verdrückt haben.
    am nachmittag bekommen sie dann meist noch gras/löwenzahn/klee... usw (kommt ja aufs wetter an)


    ich habe mir überlegt das ich ihnen ja auch gras geben kann wenns geregnet hat, wenn ich das durch die salatschleuder schleuder is es ja fast trocken oder?


    danke für eure tipps


    lg

  • Hallo,
    wenn du das gras gut schüttelst oder mit küchenrolle abtupfst, müsste es reiche, so amch ich das auch. salatschleuder hab ich nicht. :wink:
    meine machens auch so, dass sie hauptsächlich aus der raufen fressen und das heu das ich zusätzlich noch auf den käfigboden legen nutzen sie zum reinlegen und höhlebauen. :D
    ich glaube aber nicht,dass sie auf einmal mehr fressen, das kommt dir bestimmt nur so vor :wink:

  • ich würde auch sagen,dass es dir nur so vor kommt. Seit ich meine neue Riesenheuraufe habe, kommt es mir auch so vor, dass sie viel mehr fressen, aber das ergebnis ist krass. Sie schmeißen nicht mehr so viel aufm Boden und den riesen Ballen den ich immer kaufe hält immer genau einen Monat also genau so viel wie immer auch.

  • gut... das ist schon komisch wenn sonst immer der haufen heu im käfig liegt ;)
    ich geb ihnen ja zusätzlich noch stroh, das finden die total klasse da durch zu wusseln...


    und wie ist es mit einer zweiten portion gemüse am tag? ich meine noch zusätzlich zu den löwenzahn und der ersten portion...


    also fordern tun sie nichts weiter (meine quiken nur morgens vor der ersten fütterung)


    heute morgen hab ich 200g frischfutter gegeben wobei der eine etwas über 1000g wiegt und der andere etwas unter 1000g


    ist das ok für den ganzen tag?

  • Ich würde die FriFu Portion auf 2x am Tag verteilen. Zum einen fressen sie nicht alles auf einmal und es ist frischer, wenn sie gegen später nochmal ne Portion bekommen. Dazwischen haben sie ja dann das Heu. Funktioniert hier sehr gut :wink:

  • also ds sie morgens 100g bekommen und abends auh


    it es dann in ordnung wenn sie am wochen ende morgens nur eine portion(abr 200g) bekommen?
    denn am wochenende bin ich meist nicht da und meine mutter füttert
    und ich glaube nicht das sie zwei ma füttert... die hält mich jetzt schon für verrückt, das die schweinis so "viel" gemüse bekommen :lol:

  • hi,


    also ich denke nicht, dass es schlimm ist, dass sie am we nur einmal morgens was bekommen. es sei denn, dass es sehr warm ist, dann ist es wohl besser sie 2mal zu füttern, damit das futter in der hitze nicht vergammelt.


    ich würde im winter, dann aber etwas mehr gemüse füttern (ca 15%), da du dann ja kein gras und so hast...

  • Denke auch wenn es nur am Wochenende ist, daß es nich schlimm ist. Aber unter der Woche würd ich schon schaun, daß es mind. 2 Mahlzeiten sind. Ist für die Verdauung besser. Und wenn Du ein bißchen mehr rein tust, sind die Schweinchen bestimmt auch nich böse. Das was Du jetzt machst ist ja eigentlich die Mindestmenge :wink:

  • okay.... im winter bekommen sie übrigens auch gras
    (habe angepflanzt in unmengen töpfen ;) )


    ok also so ungefähr 250-300g....


    gut dann guck ich wieviel gemüse ich brauche um darauf zu kommen, dann muss ich nicht jeden tag erst ma wiegen wieviel futter se kriegen müssen ;)


    was hat es eigentlich mit dieser heu/wasser diät auf sich?

  • Also ist das nur ein Gerücht, das man Merris auch nur mit Heu füttern kann?
    Nicht, das ich das vorhätte. :wink: Meine bekommen auch täglich frisch Futter. Aber das habe ich halt schon öfter gehört, das Merris auch gut nur mit Heufütterung auskommen würden.

  • also ich habe es die letzten tage probiert mit zweiter fütterung abends.
    aber die fressen sie nicht.
    nachmittags bekommen sie ja löwenzahn, maisblätter und gras
    ich glaub das sie einfach keinen hunger haben abends noch mal ne portion zu fressen.
    außerdem liegt öfters noch möhrenstücke im gehege wenn ich um 3 nach hause komme, und dann bekommen sie ja die neue portion gras etc.
    kann es sein das es einfach reicht was ich gebe? also 200g morgens und dann am nachmittag eine hand voll gras, löwenzahn und 2 maisblätter?


    lg