Meerschweinchen Haltung

Neue Meeris

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • wenn du dir tierpilz eingefangen hast dann gute nacht. geh bloß dirkt zum hautarzt. das kann richtig schlimm werden. du brauchst dringend eine salbe dagegen. wenn es tierpilz ist kann es bis zu einem halben jahr dauern bis das weg ist.
    und sei mit dem anfassen nun bloß vorsichtig. gummihandschuhe nehmen!
    und erstmal einen test beim TA maachen lassen. bzw ich denke du warst schon dort (geschlechter bestimmung) warum hat der das nicht erkannt???
    aber egal ob pilz oder milben, das ist hochansteckend für das andere schwein, auch da vorsichtig sein (füttern etc. immer hände waschen)-

  • schweine aus der zoohandlung.... ein trauerspiel....
    aber das macht jeder mal mit weil sie ja sooo süß sind...
    mach das beste draus und in paar monaten ist das thema vom tisch und du hast hoffentlich 2 süße gesunde schweinchen

  • aaaaalso,


    milben sind nicht unbedingt ansteckend. wenn das immunsystem des tieres geschwächt ist, weil es z.b. viel stress hat, oder weil es zu wenige gemüse mit vit. c bekommt, dann kann es auch zu einem ausbruch der "milben-krankheit" kommen. (ich selber hatte 2 von 4 schweinen, die milben hatten)


    bei pilz ist es genauso. der pilz kann ebenfalls ausbrechen, wenn das immunsystem geschwächt ist, muss aber nicht zwingend auf das andere tier oder den menschen über gehen.


    hamburg: pilz oder milben können sehr plötzlich ausbrechen. es muss nicht sein, dass die tiere beim tierarztbesuch schon krank waren! zumal milben in deiner matratze vom bett, im teppich, im sofa, sowie in heu und einstreu sind. und da sind sie IMMER! aber wie schon gesagt, unter bestimmten umständen werden die tiere eben krank.
    und die trennung ist vermutlich so ein stressfaktor!


    nochmal zum nachlesen:
    pilzbefall: https://www.meerschweinchen-ra…eerschweinchen-42-13.html


    milben und andere parasiten: https://www.meerschweinchen-ra…eerschweinchen-48-13.html

  • muss ich nicht nachlesen, weiß ich...
    halt den vortrag dem thread-eröffner und nicht mir.


    es ging hierbei auch lediglich um die ansteckung der tiere untereinander (sie saßen zusammen) und bei zoohandlungstieren kommt es leider öfter vor das diese schon mit den erkrankungen abgegeben werden.

  • juhuuu, ich bin gesund, nur eine Hautirritation- trotzdem danke fürs Angst machen Hamburg ;)
    Lujo hat Parasiten dem TA nach aber keinen Pilz- er hat aber trotzdem eine Probe genommen und Lujo hat eine Behandlung bekommen. In 10 Tagen gehts nochmal hin. Zera hat sich nach einer Untersuchung als gesund herausgestellt, kein Parasitenbefall- bei einer Veränderung soll ich sofort kommen. Heut haben sie sogar etwas gegessen. Die werden schon die Racker! :) Mit viel Geduld und Zeit! :)

Ähnliche Themen wie Neue Meeris