Meerschweinchen Haltung

Neue Meeris

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • also ich weiß nicht genau wie es bei deinen ist, die haben sich ja nicht gestritten oder so. aber ich denke schon, dass es für den kleinen kerl stress ist, wenn sie auf einmal brünstig wird und er nicht zu ihr kann. vielleicht hat ja jemand erfahrungen mit so einer situation und kann es dir genauer sagen.




    liebe grüße

  • boa wiegen die wenig... gehts denen gut?? er hat 170 gramm und sie 270.... wie gesagt, schätze ihn auf 1 monat und sie auf etwa 6 wochen...vielen dank an alle für die Hilfe... meine armen schweinis.. so allein, ich seh sie mir den ganzen tag hier an und sie rufen sich.... :(

  • also.. ich hab sie wieder zusammen getan, die haben den ganzen tag gequiekt, NICHTS gefressen und das war mir zu viel. Hab sie gerade gemeinsam in den Käfig getan und sofort (also unabhängig von mir, meinen Worten oder Bewegungen) sind die zwei im Käfig rum, haben aneinander gerochen und fressen jetzt wie Weltmeister. Lujo ist noch zu klein um jetzt schon geschlechtsreif zu sein, und selbst wenn, mit Wartezeit vor und nahc der Kastration dürfte Zera nicht mehr als 1 mal schwanger werden, aber natürlich, wenn sie kurz vor Schwangerschaftsende stehen wird, werd ich sie wohl trennen müssen für kurze Zeit. Habe mich auch schon nach neuen Babybesitzern umgesehn. Mir ist klar, dass ich da ein Problem vor mir hin schiebe. Aber da die Möglichkeit besteht, dass sie schon schwanger ist, bringe ich es nicht übers Herz die Beiden schon zu quälen. Werd ich halt Oma, wir kriegen das schon hin...

  • Du willst das risikio eingehen das die Dame, die gerade mal 6 Wochen alt ist, also noch ein Baby ist, doch schwanger ist/ wird? :o
    Hast du überhaupt eine Ahnung von Meerschweinchen Geburten oder der Trächtigkeit? Was für Komplikationen vorkommen können etc.?
    Das ist wirklich viel zu früh, außerdem ist sie zu leicht! Setz die beiden auseinander, das werden sie schon aushalten, wenns dann vorbei ist sehen sie sich ja jeden Tag wieder.

  • die einstellung ist nicht gut.
    deine kleine ist viiiiiiiel zu leicht, um mama zu werden. sie würde wohl dabei sterben, weil sie nicht genug zuzusetzen hat. babys säugen ist anstrengend.
    oder sie braucht einen kaiserschnitt, wer macht das, wenn sie bei euch nicht einmal frühkastrationen durchführen???
    oder du musst die babys päppeln und das mind. alle 3h...
    du kennst die gene deiner schweinchen nicht, eventuell kommen behinderte oder sogar tote babys dabei raus....


    lies dich mal hier ein:
    Fragen u Antworten z Thema Schwangerschaft->informiert eu

  • hab mich reingelesen.. sind getrennt und bleiben es auch damit tu ich ihnen den größeren gefallen, auch wenn sie mich grad so gar nicht mögen und Zera in diesem provisorischen Käfig nicht wirklich glücklich wird, aber ihr habt recht! also zurück zu frage 1 - soll ich sie in getrennte zimmer tun, damit sie sich nicht riechen und so?

  • mal überlegt nen kurzurlaub nach deutschland oder sonstiges land zumachen wo der kleine kastriert wird? ist ja manchmal der fall das man eh mal urlaub machen will....
    ansonsten trenn sie auf jeden fall und warte die frist ab, hilft dann ja nichts.... umtauschen kommt für dich vermutlich auch nicht in frage...
    ist ja alles nur vorrübergehend und klar nicht prickelnd, gerade weil sie so klein sind. aber da sie so klein sind und kein großes schein ander seite haben fehlt die prägungsphase eh...
    das einzige was traurig ist das sie gerade wenn sie klein sind keinen partner zum spielen haben... aber auch das werden sie dir verzeihen und überleben :)

  • kann denn mal jemand 100%ig sicher sagen, wann man die schweinis trennen soll?


    er ist zu leicht ABER er ist alt genug... alle sagen immer mit 250g trennen, weil sie normalerweise mit 3wochen das gewicht schon erreicht haben, aber heißt das, dass sie wirklich erst ab diesem gewicht decken können?


    ich würde sie getrennt lassen (sicher ist sicher), bis dir jemand 100%ig grünes licht gibt!


    liebe grüße

  • es reicht auch eine 4 wochenfrist, war bei uns zumindest immer so. und ist nie was passiert. es wird immer 6 wochen angegeben da noch ein letzter schuss passieren kann. also lt TA 6wochen. hab mich da etwas missverständlich ausgedrückt. verusch trotz alledem die frist kurzzuhalten damit sie nicht zu lange allein sitzen. schweine stellen manchmal aus aus trauer und frust das fressen ein...

  • vielen dank.. ja ich werd wohl warten, richtig essen tun sie aber nach wie vor nicht... etwas gras vielleicht.. es scheint auch als ob mein männchen eine hautkrankheit hat, milben oder pilze bin mir nicht sicher, kann auch erst morgen früh zum TA ... der arme :S auch das noch.. kann das auf Menschen übergreifen.. hab leichte rötung am halsbereich und fieses jucken, schon einige tage :S

Ähnliche Themen wie Neue Meeris